Casual Connect: 10 Jahre Casual Games (Video-Fachbeitrag)

casual connect logo

Im Rahmen der vergangenen Ausgabe der Casual Connect Fachmesse für Gelegenheitsspiele in San Francisco hat Michael Kalkowski von Gameduell einen schönen Vortrag zum Thema “10 Jahre Casual Games” gehalten.

Nach einem kurzen Abriss über die Ursprünge der Casual Games als klassische Automatengeräte in Spielhallen (z.B. Pacman), ist besonders der anschließende Mittelteil der Präsentation interessant. Dort werden die verschiedenen Spiele-Hypes auf Facebook in den Jahren 2007-2013 noch einmal kompakt zusammengefasst. Wo zunächst Simulationsspiele wie Farmville den ersten Genre-Hype auslösten, hat sich das Interesse der Facebook-Spieler in den letzten Jahren nun immer weiter hin zu kostenlosen Skill Games wie z.B. Bubble Witch Saga und Candy Crush Saga verlagert. Die aktuellen Hitlisten mobiler Plattformen wie iOS und Android bestätigen diesen Trend.

Wenn ihr euch über die vergangenen, aktuellen und anstehenden Entwicklungen zum Thema Casual Games einen vollständigen Überblick verschaffen wollt, empfehlen wir euch den ca. 20 minütigen, englischen Beitrag einfach mal anzuschauen. Auf unserem Youtube-Kanal auf http://youtube.com/skillgaming halten wir euch ausserdem regelmäßig über alle aktuellen und kommenden Spieletrends im Bereich Facebook- und Cross-Plattform-Skillgames auf dem Laufenden. Auch zu den im Beitrag erwähnten Spieltiteln findet ihr auf unserem Youtube-Channel mehrere hundert Gameplay-Videos zum unverbindlichen Reinschnuppern.

Einen Kommentar schreiben