Stargames: 9-Ball Billard *Neues Spiel*

Seit gestern gibt es auch eine 9-Ball Billard Variante auf Stargames zu spielen! Bisher war das klassische Online-Geschicklichkeitsspiel ausschließlich als 8-Ball und Snooker- Umsetzung auf dem Skill Games Portal zu finden aber auch bei dem neuen Spiel handelt sich um einen Echtzeit-Multiplayer, in welchem man sich live gegen einen menschlichen Mitspieler am Tisch duelliert. Im Unterschied  zu Umsetzungen anderer Plattformen gibt es übrigens noch ein neues, spezielles Pushout-Feature, das nachfolgend genauer beschrieben wird.

9-Ball Billard (Spielziel)

Zu Spielbeginn befinden sich neun bunte und eine weiße Kugel am Spielfeld. Die bunten Kugeln sind von eins bis neun durchnummeriert. Mit der weißen Kugel müssen nun der Reihe nach die bunten Kugeln von eins bis neun angespielt werden. Ziel des Spiels ist es, die Kugel mit der Nummer neun einzulochen.

Pushout
Ein Pushout kann zu Spielbeginn von dem Spieler, der nach dem Break am Tisch ist – sofern kein Foul beim Break passiert ist – gespielt werden. Wenn er das macht, ist er nicht verpflichtet, wie sonst die niedrigste Kugel anzuspielen, sondern er kann einen beliebigen Stoß ausführen, ohne dass dieser als Foul gewertet wird (außer die weiße Kugel fällt). Versenkte Kugeln werden danach wie üblich nicht neu aufgelegt, mit Ausnahme der 9. Anschließend ist der Gegner an der Reihe und kann entscheiden, ob er die Ablage annimmt, oder ob er den Spieler des Pushouts weiterspielen lässt. Der Sinn des Pushouts liegt also darin, falls man mit der Ablage nach dem Break nicht vernünftig weiterspielen kann, möglichst eine Situation zu erreichen, von der man vermutet, dass man selbst etwas damit anfangen kann, der Gegner aber nicht.

Das wichtigste beim Online-Billard sind in erster Linie die Ballphysik und Spielsteuerung und zusammengefasst muss man einfach sagen, dass Stargames mit seiner Version von 9-Ball Billard leider nicht an die sehr guten Pool-Spiele von Tipp24Games und Gameduell herankommt. Ein Spin-Feature gibt es natürlich auch hier, aber was schmerzlich fehlt ist eine genauere Anvisierung der Spielkugeln – eine Feinjustierung für Profis ist hier leider nicht möglich. Durch die schlichte Präsentation, bei der insbesondere die Überblendung der Spielkugeln mit den entsprechenden Ziffern alles andere als gelungen ist, wirkt 9-Ball Billard mehr wie ein billiges Zusatz-Minispiel eines Online-Chats als ein professionelles Skillgame. Auf passende Geräusche und Musik wird wie wir es von Stargames ja bereits gewohnt sind fast komplett verzichtet.

Pluspunkte

Spielspaß (Anfänger)

Minuspunkte

Präsentation nicht zeitgemäß, unpräzise Steuerung, kein Sound

Fazit

Mit 9-Ball Billard macht Stargames nur eingefleischten Genrefans und dabei vor allem denjenigen Kunden einen Gefallen, die bereits 8-Ball oder ggf. Snooker auf der Spieleseite spielen und sich nach etwas Abwechslung gesehnt haben. Die angesprochenen Umsetzungen der Konkurrenz  sind einfach um Klassen besser, aber wer möchte kann sich das technisch unaufwändige Spiel ja trotzdem einmal anschauen – für Profispieler bietet sich zumindest eine gute, zusätzliche Gewinnmöglichkeit.

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Leserbewertung

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Einen Kommentar schreiben