Royalgames: Alphabetty – Wortspiel

Alphabetty ist ein neues Skillgame auf Royalgames und vergangenen Donnerstag für alle Diamant-VIPs erschienen! Professor Archibald Alphabetty lehrt euch in diesem Wortspiel alles was es über Worte zu wissen gibt! Ab morgen dürfen dann auch alle anderen Goldspieler endlich die Akademie besuchen und mitspielen.

Spielregeln Alphabetty online spielen – Royalgames

Ziele:
Lektion Fallobst: Deine Aufgabe ist einfach: Hol die Äpfel auf den Boden runter. Du kannst an der linken Bildschirmseite sehen, wie viele Äpfel für diesen Modus verlangt werden.

Lektion Leuchtbuchstaben: Bestimmte Steine haben einen gelben oder orangen Hintergrund. Du musst Worte mit ihnen bilden, um das Spiel abzuschließen. Orange Steine werden gelb, sobald du sie eingebaut hast, während gelbe Steine direkt verschwinden, sobald du sie nutzt.

Lektion Letzter Buchstabe: Der Zielpunktestand ist auf der linken Bildschirmseite zu sehen. Damit du ihn erreichen kannst, erhälst du einen Bonus, und zwar jedesmal, wenn du das neue Wort mit dem letzten Buchstaben des vorangegangenen Wortes beginnst. Wenn du beispielsweise das Wort BUDDELN bildest, werden alle „N“s auf dem Brett aufleuchten. Und wenn du dann dein nächstes Wort mit einem „N“ beginnst, erhälst du für das Wort einen Bonus. Bleib am Ball und die Boni werden dich in Nullkommanichts ans Ziel bringen!

Wenn das jeweilige Ziel erreicht ist, verwandeln sich alle übrigen Züge in Zeilen-Explosionen. So erhält dein finaler Punktestand noch einmal einen schönen Schub nach oben. Also versuche das Ziel, mit so wenig Worten wie möglich, zu erreichen.

Spielablauf: Ein Wort muss aus drei bis zehn Buchstaben bestehen, um zu gelten. Der Wert der einzelnen Buchstabensteine hängt davon ab, wie schwierig es ist, ein Wort zu finden, indem genau dieser Buchstabe vorkommt. Längere Worte bringen bedeutend mehr Punkte.

Wenn du ein Wort mit fünf oder mehr Buchstaben bildest, bleibt der letzte Buchstabe deines Wortes stehen und wird zu einem Zeilen-Explosionsstein. Der Zeilen-Explosionsstein kann in einem neuen Wort genutzt werden und sprengt dann Steine in einer oder in mehrere Richtungen weg:
Ein Wort mit fünf Buchstaben wird einen einfachen Zeilen-Explosionsstein hervorbringen, ein Wort mit sechs Buchstaben bringt einen zweifachen Zeilen-Explosionsstein hervor, der in 2 Richtungen sprengt, und ein Wort mit sieben oder mehr Buchstaben bringt dir den Mega-Zeilen-Explosionsstein, der in 4 Richtungen sprengt.
Du darfst Worte in jeder Konjugationsform bilden, Singular oder Plural, Gegenwart oder Vergangenheit. Abkürzungen und Eigennamen sind nicht gestattet.

Bonussteine:
Silber / Gold: Dieser Stein verdoppelt die Punkte des Buchstabens / des gesamten Wortes.
Blockierte Buchstaben: Diese Buchstaben können nicht bewegt werden, bis sie in einem Wort benutzt werden.
Buchstabenbombe: Diese Bombe detoniert und beendet dein Spiel, wenn ihr Countdown abläuft.
Tintenklecks: Bilde ein Wort neben dem Tintenklecks, um ihn auszulöschen. Wenn du ihn außer Acht lässt, breitet er sich auf die anderen Steine aus!
Buchstabensiegel: Bilde ein Wort neben diesem Stein, um das Siegel zu brechen.

Alphabetty ist zwar nicht der von vielen Spielern heiß ersehnte Ersatz für das zwischenzeitlich eingestampfte Scrabble Zing, aber dafür das bislang abwechslungsreichste Wortspiel auf Royalgames aller Zeiten. Alphabetty ist das Endprodukt eines offensichtlich von Anfang an erzwungenen Ideen-Konzepts. Allerdings ist dieses auch voll und ganz aufgegangen! Das Erfolgsrezept: Die massenhafte Einbindung von bewährten Spielelementen aus dem Facebook Game Candy Crush Saga (nachfolgend: CCS). Die Lektionen Fallobst (bei CCS die Haselnuss- & Kirsch-Level) und Leuchtbuchstaben (bei CCS die Jelly-Level) wurden quasi 1:1 übernommen und verhelfen diesem auf den ersten Blick gewöhnlich einfach gehaltenen Geldspiel zu ungewohnt viel Abwechslung. Mit jedem Duell wird per Zufallsprinzip eine andere Lektion gespielt.

Die blockierten Buchstaben (bei CCS Lakritz), die Buchstabenbombe (bei CCS Bomben), der Tintenklecks (bei CCS Schokolade) sowie das Buchstabensiegel (bei CCS Sahne-Tupferl) sind nur eine kleine Auswahl weiterer Zusatz-Features innerhalb der Lektionen, die dann endgültig dafür sorgen, dass Alphabetty selbst Profispieler dauerhaft wird bei Laune halten können und diese sowie alle anderen Spieler immer wieder neu gefordert werden.

Durch die Begrenzung an Spielzügen und die Möglichkeit der vorzeitigen Erreichung des Levelziels lässt sich auch über die auf den ersten Blick vermeintlich zu lange Spielzeit von 5 Minuten hinweg sehen. Denn selbst Profispieler können ja – je nach Taktik – zunächst noch weiter nach langen Wörtern suchen und / oder das Spiel vorzeitig beenden um die verbleibenden Restzüge durch Bonus-Zeilensprengern zu ersetzen. In der Praxis und mit ein wenig Übung, kann man Duelle also auch durchaus schneller beenden ohne deswegen gleich einen Nachteil zu haben.

Die Präsentation ist wie gewohnt erstklassig und auch die Hintergrundmusik ist schön dezent und ruhig gehalten, sodass man ihr während des Spielens problemlos lauschen kann, ohne gleich Ausfälle bei der Konzentration für die Wortsuche fürchten zu müssen. Klar, die Musik auszumachen macht bei Alphabetty im Zweifel natürlich trotzdem Sinn, aber es erscheint uns zumindest nicht zwingend notwendig und genau so sollte es auch sein.

Unser einziger Kritikpunkt am Spiel überhaupt ist die Darstellung der leeren Joker-Spielsteine. Das hätte man auch etwas eleganter lösen können, denn wenn man davon nichts weiß (und in der offiziellen Spielbeschreibung werden die Jokersteine nichtmal erwähnt), könnte man das ganze auch für ein Leerzeichen oder (so wie ich im ersten Moment) für einen Bug halten.

Da man ja selbst Alphabetty schon als das Wortspiel-Pendant von Candy Crush Saga bezeichnen kann, liegt es auf der Hand das es in Zukunft auch ein Alphabetty Saga auf Facebook geben wird. Alles andere käme einem Wunder gleich, denn kein anderes Wortspiel würde sich besser für das soziale Netzwerk eignen als eben dieses. Ausserdem ist dieses Genre auch das einzige aus den klassischen Casual Games-Segmenten, das King.com auf Facebook bislang noch nicht abgedeckt hat.

Für mich und alle anderen Wortspielmuffel / Wortspiel-Nieten wäre eine Saga-Version übrigens die perfekte Möglichkeit sich endlich mal von der Pike auf mit dieser Art von Spielen vertraut zu machen. Der hohe Grad an Abwechslung den bereits die Geldspiel-Version bietet, ist auf jeden Fall sehr verlockend und klingt motivierend.

alphabetty royalgamesAlphabetty kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv 3 verschiedene Spielmodi und viele Bonusitems
Positiv Viel Abwechslung (Langzeitspielspaß)
Positiv Candy Crush Saga als Wortspiel
Positiv Präsentation, Musik
Negativ Darstellung Joker-Spielstein

Fazit

Alphabetty auf Royalgames ist das bislang beste klassische Singleplayer-Wortspiel, bei dem es darum geht  Buchstaben auf einem großen Spielfeld zu ganzen Wörtern zu verbinden. Die verschiedenen Lektionen und die Fülle an Bonusitems sorgen immer wieder für neue Herausforderungen und Abwechslung, sodass wir sogar allen Skillgamern denen Wortspiele bislang zu langweilig waren unbedingt empfehlen, Alphabetty einfach mal in drei oder vier Duellen anzuspielen. Dank des wirklich bis zum kleinsten Detail, perfekt ausgeklügelten Spielkonzeptes, spricht das neue Wortspiel sogar Anfänger wie auch Profis gleichermaßen an. Ein insgesamt schlichtweg perfektes Spiele-Release und das muss leider sogar ich als ausgewiesener “Wortspielhasser” zugeben.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 5 top top top niedrig Abstimmen!
Royalgames Alphabetty

Eine Reaktion zu “Royalgames: Alphabetty – Wortspiel”

  1. Alphabetty Saga kostenlos spielen – Online und mobil! | Skill Games - Geldspiele online

    […] weltweit führenden Skillgaming-Portal Royalgames kostenlos oder um Geld gespielt werden kann. In unserem Testbericht vom 6. April 2014 konnte das Skillgame die Bestnote erhalten, eine Saga-Release hatten wir euch auf Grund der […]

Einen Kommentar schreiben