Royalgames: Amazing Garden Stampede – Denkspiel

Amazing Garden Stampede ist seit gestern für Diamant-VIPs freigeschaltet! Wie auch schon im Mai und im Juni gibt es damit auch in diesem Monat wieder mindestens 2 neue Skillgame-Releases auf Royalgames. Vor zwei Wochen ist bereits Freddies Freaky Fruity Friday erschienen, nun also kommt mal wieder ein neues Denkspiel dazu! Bei Amazing Garden Stampede geht es darum die Farmtiere vor den Klauen von Alien Marvin zu retten; ab Montag kommen dann auch alle anderen Goldspieler in den Genuss des neuen Geldspiels.

Amazing Garden Stampede online spielen – Royalgames

Spielziel: Dein Ziel besteht darin, so vielen Tieren wie möglich zu helfen, Marvin zu entwischen und sich in die Scheune zu retten. Dazu musst du das Gemüse auf der linken Bildschirmseite ernten. Jedes geerntete Gemüse erzeugt eine Windböe in seiner Reihe. Tiere, die von einer Windböe erfasst werden, bewegen sich einen Schritt weit auf die sichere Scheune zu. Aber pass auf Marvin auf! Er schwebt übers Feld und entführt ungeschützte Tiere.

Spielablauf: Klicke und ziehe, um Gemüse derselben Art zu verbinden und Ketten zu bilden. Halte die Maustaste gedrückt und ziehe und verbinde Gemüse in waagerechter, senkrechter sowie diagonaler Richtung, oder in allen drei Richtungen. Lasse die Maustaste los, um eine Kombi zu erstellen. Wenn sich Tiere in der gleichen Reihe aufhalten wie Gemüse in einer Kombi, wird in jeder dieser Reihen eine Windböe erzeugt. Für jedes in einer Reihe geerntete Gemüse bewegen sich die Tiere in den entsprechenden Reihen ein Feld weit vorwärts.

Zu Beginn des Spiels befinden sich 3 Tiere auf dem Spielfeld. Je länger die von dir gebildeten Ketten sind, umso mehr neue Tiere und Power-ups wirst du erzeugen. Setze die Power-ups ein, um bei deiner Aufgabe voranzukommen.

Power-Ups: 4er-Kombi – erzeugt eine Kiste: Wenn sie Teil einer Kombi wird, entsteht in der gleichen Reihe ein Tier.
6er-Kombi – erzeugt ein Sieb des Schutzes: Dieses schützt einmalig vor Entführung. Es muss Teil einer Kombi sein, um ausgelöst zu werden.
8er-Kombi – Flügel – verleiht allen Tieren Flügel: Damit bewegen sich Tiere 2 Schritte vorwärts anstatt nur 1. Auch diese müssen Teil einer Kombi sein, um ausgelöst zu werden.

Jedes Mal, wenn du Punkte erzielst, füllt sich ausserdem der Regenbogen am oberen Spielfeldrand ein wenig mehr. Sobald er voll ist, wird ein Rainbow Dash ausgelöst, der in einer großen Farbenpracht über den Bildschirm saust, und dabei alle Tiere einsammelt und schwuppdiwupp in der Scheune in Sicherheit bringt.

Amazing Garden Stampede ist nach dem durchaus innovativen Lucky Lantern bereits das zweite Markierspiel von Royalgames in diesem Jahr. Dieses Mal jedoch setzt der Skillgaming-Anbieter noch einmal einen oben drauf und überrascht die Spieler mit einem geteilten Spielfeld, wobei die linke Hälfte als Aktions- und die rechte Hälfte als Reaktionsteil zu verstehen ist.Heißt: Links markiert man Gemüse und je nachdem wie man dabei vorgeht erscheinen rechts auf dem Feld Farmtiere, die sich immer weiter in Richtung Scheune bewegen und sich dabei mit Hindernissen wie dem Alien Marvin und (Schutz-)Löchern auseinandersetzen müssen. Das klingt zwar relativ komplex, ist aber letzten Endes schnell verstanden. Übrigens: Ein geteiltes Spielfeld mit Aktions- und Reaktionsabschnitt gab es im letzten Jahr auch schonmal beim Spiele-Hit Choo-Choo Circus zu sehen und das ganze scheint ein wirklich hervorragendes Konzept für die Umsetzung neuer und unterhaltsamer Skillgame-Ideen zu sein.

Da man immer beide Spielfeld-Teile im Blick haben sollte, ist Amazing Garden Stampede auch etwas anspruchsvoller als ein Durchschnitts-Skillgame, verstärkt wird das ganze auch noch dadurch, dass es so gut wie keine Glückselemente gibt und die Startbedingungen für alle Spieler gleich sind. Besonders “skillig” sind auch die sehr, sehr gut (!) durchdachten Power-Ups in den Spielablauf integriert und das gilt nicht nur bloß fürs Erzeugen. Man sollte sich zudem nämlich auch immer sehr genau überlegen wann man welches Item dann auch markiert und somit einsammelt und wann besser nicht. Beispiel-Tip: Wenn Alien Marvin z.B. in der 2. Spalte von links steht macht es nur Sinn eine Kiste mit einem neuen Tier zu markieren, wenn man gleichzeitig auch ein Sieb in die Kombination bringen kann. Ansonsten wird das neue Tier nämlich direkt wieder in Richtung Ufo verschwinden.

Mindestens genau so gut und logisch sinnvoll wie die Power-Ups, ist auch das zusätzlich motivierende Rainbow-Dash-Feature ins Gameplay integriert. Das gesamte Gameplay-Konzept ist hier 1A durchdacht und lässt auch im kleinsten Detail keine einzige Schwäche erkennen.

Positiv ist ausserdem, dass man bei Amazing Garden Stampede auch ausreichend Zeit zum Nachdenken zur Verfügung hat und Geschwindigkeit keine Rolle spielt. Ich erinnere da einfach mal an Brain Game – das absolute Gegenteil (wenn auch okay für ein Spiel dieser Art)! Das entspannte Spielen hier kommt auf jeden Fall auch Anfängern zu Gute und gibt ihnen die Möglichkeit auch gegen erfahrene und schnellere Profispieler auf Anhieb erfolgreich sein zu können. Zu guter Letzt ist auch die Präsentation wieder klasse geworden, vor allem das kurze Intro und der durchweg authentische Farm-Sound.

Ein Amazing Garden Stampede Saga als Cross-Plattform-Spiel wäre prinzipiell eine Überlegung wert und der rechte Spielfeldteil hat auch ein wenig was vom erfolgreichen Plants vs. Zombies. Also wirklich nur ein ganz kleines bisschen, aber immerhin erinnert es zumindest optisch an den EA/Popcap-Hit. Vermutlich ist das Spielprinzip für klassische Gelegenheitsspieler dann allerdings doch etwas zu umfangreich, für ein Saga-Release müssten die Einstiegslevel also auf jeden Fall sehr ausgedehnt und einfach sein. Möglichkeiten Abwechslung ins Spiel zu integrieren gäbe es später dann wiederum mehr als genug. Man hat ja schließlich 2 Spielfeldteile zur Verfügung, in denen man spannende Features wie z.B. neue Hindernisse (rechts) einbauen kann.

amazing garden stampede royalgamesAmazing Garden Stampede kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Neuartiges und aktuell bestes Markierspiel
Positiv 2 Spielfelder, erhöhter Anspruch
Positiv Sehr fair (minimaler Glücksfaktor, skilliges Konzept)
Positiv Stressfreies Gameplay (ausreichend Spielzeit)
Positiv Präsentation (vor allem der Sound)
Negativ Nichts :)

Fazit

Amazing Garden Stampede auf Royalgames ist das bis dato mit Abstand beste neue Singleplayer-Skillgame in diesem Jahr und sowohl für ambitionierte Anfänger als auch Profis gleichermaßen geeignet. Gemessen am vergleichsweise hohen Komplexitätsgrad und der trotzdem garantierten Fairness gehört der Titel wohl auch zu den ausgereiftesten neuen Skillgame-Ideen der letzten Jahre. Das Zusammenspiel der beiden Spielfeldteile ist gnadenlos raffiniert umgesetzt und auch die kleineren Details wie Rainbow Dash und Power Ups gliedern sich perfekt in das Spielgeschehen ein. Es gibt nur ganz wenige Releases an denen man wirklich gar nichts aussetzen kann, Amazing Garden Stampede ist so eines. Durch den Verzicht auf Glückselemente eignet sich sich das Denkspiel endlich mal wieder ideal dazu, um faire Duelle mit Geldeinsatz absolvieren zu können, bei dem am Ende im Zweifel auch wirklich der bessere Teilnehmer gewinnt. Vorher aber die kostenlose Trainingsduelle nicht vergessen und fleissig üben!

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 4 top top top niedrig Abstimmen!
Royalgames Amazing Garden Stampede

Einen Kommentar schreiben