Royalgames: Beached Buddies – Kartenspiel

Beached Buddies ist gestern für alle Goldspieler neu auf Royalgames erschienen!

Beached Buddies online spielen – Royalgames

Spielziel: Deine Freunde sind gestrandet und brauchen Hilfe, um wieder sicher ins Wasser zu gelangen. Du musst dafür sorgen, dass das Wasser überall hingelangt, wenn du sie wieder glücklich machen willst.

Spielablauf: Erzeuge Kombis, indem du auf deine Freunde klickst oder indem du sie ziehst, um sie zu tauschen. Verbinde 3 oder mehr Freunde, um sie zu entfernen. Wenn mindestens 1 Tier in der Kombi im Wasser ist, werden alle Sandfelder der Kombi überschwemmt. Je mehr Wasser du fließen lässt, desto besser! Ab dem zweiten Level taucht Strandgut auf dem Spielfeld auf. Strandgut kann entfernt werden, indem du es mit einer Flutwelle oder einer Springflut triffst. Du musst das Strandgut nicht entfernen, um ein Level abzuschließen, aber es kann deine Aufgabe einfacher machen.

Power-Ups:

Wenn du 4 Freunde, davon mindestens 1 im Wasser, verbindest, erzeugst du eine Flutwelle. Sie geht von der Kombi aus senkrecht in beide Richtungen, bis sie auf ein Sandfeld trifft. Das Sandfeld verwandelt sich in Wasser. Wenn du 5 Freunde zu einer L- oder T-Form kombinierst, erzeugst du eine Doppelte Flutwelle, die wie die normale Flutwelle funktioniert, nur dass sie in alle 4 Richtungen geht.

Die Springflut erzeugst du, indem du 5 oder mehr Freunde in einer geraden Linie kombinierst. 5 Wasserspritzer werden erzeugt, welche automatisch 5 Sandfelder in Wasser verwandeln. Zusätzlich werden die 4 benachbarten Felder ebenfalls überflutet. Das bedeutet, dass eine einzige Springflut bis zu 24 Felder auf einmal verwandeln kann.

Das neue Beached Buddies auf Royalgames ist ein simples Match-3 Tauschspiel und erinnert stark an die “Entferne das Gelee”-Level vom Facebook-Erfolgsspiel Candy Crush Saga. Im Unterschied dazu hat man im neuen Skillgame jedoch keine Möglichkeiten Mega-Kombinationen zu bilden und die Power-ups werden immer ganz unmittelbar und automatisch aktiviert. Die Idee, das Spielfeld mit Hilfe von großflächigen Wellen zu räumen, erweist sich aus Spielersicht als sehr motivierend und ist als neues Feature auch durchaus innovativ.

Den Glücksfaktor hat Royalgames wieder etwas höher angesetzt als unbedingt notwendig, wohl einmal mehr deswegen um weniger talentierte bzw. neue Spieler besser vor den Profis zu schützen! Knackpunkt ist der hohe Level-Punktemultiplikator, der jeweils um 20% zunimmt. Wer also möglicht schnell in hohe Level kommt und noch ordentlich Restzüge im Gepäck hat, ist klar im Vorteil. Spätestens in Kombination mit den wertvollen und nicht steuerbaren Kettenreaktionen ist das Spiel vom Glücksfaktor her dann wirklich überdurchschnittlich zufällig. Nichtsdestotrotz bleibt der Spielspaß aber auch noch für Profis angemessen. Für Anfänger ist er ohnehin überdurchschnittlich hoch.

Von der Präsentation her ist Beached Buddies wieder absolut perfekt! Die Möwe und das Quietscheentchen im Intro, die Animationen auf dem Spielfeld. Von vorne bis hinten genial! Und auch der Sound ist natürlich wieder sehr gut auf das Spielthema zugeschnitten.

Ein Release von Beached Buddies Saga ist grundsätzlich denkbar, es kann aber auch genauso gut sein, dass das Wellenfeature einfach mal in einer der kommenden Episoden von Candy Crush Saga oder Candy Crush Soda Saga in ähnlicher Weise integriert wird. Grundsätzlich sollte man mit der Wellen-Spielmechanik inhaltlich aber auch ein ganz neues Spiel abdecken können und Wellen könnten sich in einem neuen Social Game dann ja vielleicht auch schon bei einer 3er-Kombination bilden und neue Blockergegenstände (also sowas wie das Strandgut) sowie weitere (besser steuerbare) Power-Ups könnten ausserdem noch hinzukommen. Möglichkeiten das schon jetzt wirklich coole und intuitive Spielkonzept noch einmal sinnvoll zu erweitern gibt es auf jeden Fall genug!

beached buddies royalgamesBeached Buddies kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Einfache Candy Crush-Variante
Positiv Wellen Power-Ups
Positiv Perfekte Präsentation & Sound
Negativ Glücksfaktor nicht ideal
Negativ Punkteberechnung

Fazit

Beached Buddies auf Royalgames ist ein sehr spaßiges und perfekt inszeniertes Skillgame. Auf Grund der Level-Punktemultiplikator-bedingten, überdurchschnittlich hohen Punktestreuung ist es vor allem für Anfänger als Geldspiel zu empfehlen, aber auch für Profis sollte der Glücksfaktor gerade noch so hinnehmbar sein! Wenigstens mittelfristig.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 4-5 top top top mittel Abstimmen!
Royalgames beached buddies

Eine Reaktion zu “Royalgames: Beached Buddies – Kartenspiel”

  1. skillgamer

    Das Wellenfeature ist seit heute tatsächlich, wenn auch in abgewandelter Form, bei Candy Crush Soda Saga integriert! (Level 361+)

Einen Kommentar schreiben