Zynga: Neuer Facebook-Spiele-Hit Bubble Safari! *Alle Infos*

Bubble Safari (Zynga)

Bubble Safari wird das nächste neue Facebook-Topspiel für alle Blasenfreunde – Aufgepasst also! Denn nachdem King.com vor allem dank Bubble Witch Saga praktisch aus dem Nichts auf Platz zwei der erfolgreichsten Social-Games-Anbieter auf Facebook geprescht ist, legt nun konsequenterweise auch der bis heute unangefochtene Software-Entwickler #1 Zynga mit einem eigenen Bubble-Shooter nach! Bubble Safari ist schon seit vergangenen Mittwochabend MEZ online, die offizielle Fanpage und den Link zum hübsch designten Dschungel-Geschicklichkeitsspiel findet ihr auf http://www.facebook.com/BubbleSafari! Bubble Safari wird schon jetzt weltweit in 14 Sprachen angeboten, das besondere ist auch, dass man anders als z.B. bei Bubble Witch Saga ganz unabhängig von den Facebook-Profileinstellungen selbst entscheiden kann in welcher Sprache man spielt. Über den Globus oben rechts in der Anzeige könnt ihr so nach Belieben nicht nur auf Deutsch oder Englisch spielen sondern z.B. auch mal auf Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch umstellen. So sieht die fetzige Blasen-Safari im Urwald gleich nochmal einen ganzen Ticken exotischer aus!

Bubble Safari – Innovative Items & 65 Levels zum Launch!

Anders als man im Vorfeld vielleicht hätte befürchten können, ist Bubble Safari glücklicherweise alles andere als nur ein langweiliger Bubble Witch Saga-Abklatsch geworden! Tatsächlich ist das mit innovativen Features gespickte Facebook-Spiel eine richtig tolle, abwechslungsreiche Alternative für alle süchtigen Bubble-Shooter-Fans, welches sich auch selbst vor dem großen Facebook-Spiel mit den 3 Hexen in keinster Weise verstecken muss! Animationstechnisch gesehen ist Bubble Safari sogar auf Anhieb einen Quantensprung voraus, wobei hier natürlich auch berücksichtigt werden muss, dass Bubble Witch Saga seit seinem Release im vergangenen September ja auch schon (fast auf den Tag genau) 8 Monate auf dem Buckel hat und das ideengebende Original-Skillgame Bubble Witch sogar nochmals ein Jahr älter ist (veröffentlicht zu Halloween / Oktober 2010).

Dann auch noch zur Audio-Untermalung eine kleine Info am Rande: Wer den aktuellen Jingle aus den vielen TV-Werbungen von Saturn (Geiz-ist-Geil, etc.) nicht abhaben kann, sollte Bubble Safari vorsichtshalber am besten gleich ohne Sound spielen oder zumindest irgendwie vermeiden in den Feuermodus zu kommen ;)

Zum Start gibt es bei Bubble Safari 65 facettenreiche Levels, wovon auf die erste Tutorial-Episode Gewaltiges Gebirge 5 Level und auf alle darauf folgenden Abschnitte dann jeweils 12 Level fallen. Die fünf regulären Episoden zum Launch heißen Vulkanweg, Honigbucht, Erzeuger-Wasserfall, Wildererpass und Matschfruchtpfad und mit jedem neuen Abschnitt machen einem viele innovative Fallen und neue Gegnerblasen das Leben schwer!

Ähnlich wie schon bei Bubble Witch Saga wird auch beim spielerisch insgesamt etwas anspruchsvolleren Bubble Safari um das Ziel gespielt, eine bestimmte Mindestanzahl an Blasen aus der obersten Reihe zu entfernen um das Level erfolgreich beenden zu können. Während dazu bei Bubble Witch Saga mindestens 9 Deckenlöcher / maximal 8 Restblasen erforderlich sind, benötigt man bei Bubble Safari sogar 10 freie Stellen / maximal 7 Restblasen um die einzelnen Level je nach erreichter Punktzahl wie gewohnt mit entweder einem 1-, 2- oder gar 3 Sterne-Award abzuschließen.

Weitere Analogie beim Gameplay beider Bubble-Shooter sind ausserdem die Kolibris, die in Bubble Safari die Rolle der Spinnen aus Bubble Witch Saga einnehmen und sich bei aufeinanderfolgenden Schusssequenzen, die ein Platzen der Blasen bewirken, auch in Doppelte-Multiplikator-Kolibris (= goldene Spinnen) oder Blasen-Verdoppler-Kolibris (= grüne Spinnen) verwandeln können. Entscheidender Unterschied aber ist, dass a) die Maximalanzahl an Kolibris die gleichzeitig auf dem Spielfeld sein können auf  nur 3 beschränkt ist und b) die kleinen Vögel keine starre Position besitzen sondern im Gegenteil sogar immer automatisch zu den hinabfallenden Blasen (= Früchte) hinfliegen um die Flugbahn des Fallobstes in Richtung der drei am Boden liegenden Einfangkörbe (= Punkte-Töpfe aus Bubble Witch Saga) zu lenken.

Der Clou für das Erreichen hoher Punktzahlen bei Bubble Safari besteht deswegen darin die richtige Balance darin zu finden, immer möglichst wenig Obst gleichzeitig fallen zu lassen, damit die Kolibris auch aus jeder herabfallenden Blase (Frucht) das Punktemaximum herausholen können, aber gleichzeitig auch nur möglichst wenige Blasen direkt zum Platzen zu bringen, da  eben nur herabfallende Blasen wirklich viele Punkte bringen!

Bubble Safari – Schon zum Start international!
Bubble Safari Japanese

Im sogenannten Feuermodus erhält man kurzzeitig ausserdem einen weiteren Punkte-Multiplikator, der nur für die Dauer von den drei zusätzlich aktivierten Feuerblasen gilt, mit denen sich die anvisierte Blase und ihr Umfeld sofort in herabfallende Früchte umwandeln lassen. Der Feuermodus wird aktiv wenn es mit drei Schüssen in Folge gelingt (alles) heruntergefallene Obst in den Körben einzufangen. Im Rahmen unserer Spiele hatten wir allerdings den Eindruck, dass diese offizielle Beschreibung so nicht ganz richtig ist und ein weiteres Kriterium zum Erreichen des Feuermodus eine Rolle spielen muss. Diese Unklarheit ist übrigens unsere einzige Kritik am Spiel.

Insgesamt gibt es bei Bubble Safari auch noch sechs verschiedene Superblasen, von denen man per Zufallsgenerator jeweils eine erhält, wenn man levelübergreifend eine bestimmte Anzahl an Blasen zum Platzen gebracht hat. Für eine erfolgreiche Spieltaktik spielen die Superblasen eine sehr wichtige Rolle. Die Kokosnuss-Blase und Stahlblase sind in Ihrer Wirkung (fast) identisch und wirken wie eine normale Sprengbombe, die eine kleine Gruppe der anvisierten Zielblase entfernt. Nach dem Abschuss einer Haftbombe passiert eigentlich genau das gleiche, sie besitzt zusätzlich jedoch noch einen Countdown und explodiert erst mit einer Verzögerung von 3 weiteren, regulären Schüssen. Die Blitz-Blase entfernt ca. 5-6 übereinander liegender Blasen und die Regenbogen-Blase entfernt gleich alle anliegenden Blasen inkl. aller unmittelbar anschließenden Farbgruppen. Am meisten hervorzuheben ist die neuartige Farb-Blase, mit der sich die umliegenden Blasen (Radius ca. 4 Blasen) in die gleiche Farbe der anvisierte Blase färben und dadruch eine große Farbgruppe entsteht.

Im Verstärkerladen könnt ihr euch im Laufe des Spielfortschritts ausserdem vor jeder Spielrunde mit weiteren hilfreichen Bonus-Items eindecken, die insbesondere dann unerlässlich werden, wenn alle Levels mit 3 Sternen abgeschlossen werden wollen. Die zusätzlichen Hilfsmittel gelten immer für 3 Spielrunden und können entweder mit kostenlos erspielten Münzen (Safari Coins) oder Facebook-Credits (Safari Cash) aktiviert werden. Hier ist die Auflistung aller zehn zum Launch optional zuschaltbaren Verstärkeritems:

Rückgängig: Mache einen Schuss pro Level rückgängig! [Cash, ab Level 8]

+ 2 Blasen von Freunden: 2 Extrablasen von Freunden! [Coins, ab Level 8]

Level-Scroll: Springe zur obersten Reihe um alles zu sehen! [Cash, ab Level 8]

+6 Extrablasen: Du erhälst 6 Extrablasen pro Level! [Coins, ab Level 8]

3 Startvögel: Beginne das Level mit 3 Kolibris! [Coins, ab Level 8]

Erhöhte Präzision: Erhöht deine Treffsicherheit! [Cash, ab Level 8]

Extrafeuerblase: Du erhälst eine Feuerblase! [Cash, ab Level 8]

Bienenstock-Stopp: Verhindert 3 Bienenstockangriffe! [Coins, ab Level 19]

Erzeuger-Stopp: Deaktiviert 3 Erzeuger pro Level! [Cash, ab Level 31]

Wilderer-Falle: Deaktiviert 3 Wildererfallen! [Coins, ab Level 43]

Befreite Tiere / Bubble Safari Level Tricks!

In der Story zum Spiel geht es darum, dass das Spielemaskottchen-Äffchen Bubbles verschiedene seiner Dschungelfreunde aus den Händen von Tierfängern befreit, die auf ihrer Flucht im Pick-Up glücklicherweise die ein oder andere Kiste mit einem kleinen Urwaldbewohner verloren haben. In der nachfolgenden Spoiler-Übersicht kannst du dir alle fünf Tiere die zum Launch befreit werden können schon einmal anschauen und wenn du in irgendeinem Bubble Safari-Level Probleme haben solltest können dir hoffentlich unsere Video-Lösungen zu allen aktuell verfügbaren und noch kommenden Levels weiterhelfen, denn wir wollen ja nicht das süßen Tiere nur auf Grund des teilweise hohen Schwierigkeitsgrades elendig zu Grunde gehen! Ihr findet daher alle unsere Hilfestellungen in unserer Bubble Safari Video Playlist!

Bubble Safari Jaguarjunge

Bubble Safari Elefant

Elefant

Bubble Safari Feuerechse

Feuerechse

Bubble Safari Nashorn

Nashorn

Bubble Safari Tukan

Tukan

Das Bubble Safari von Zynga ein Erfolgstitel werden wird, davon kann man ruhigen Gewissens jetzt schon sicher ausgehen, auch das Feedback der ersten Bubble Safari Spieler ist in der Breite durchweg positiv. Besonders interessant ist übrigens, dass hinter verschlossenen Türen bereits an einem Turniermodus gearbeitet wird, in dem zu einem späteren Zeitpunkt zwei Spieler direkt im Duell gegeneinander antreten werden können! Spieler die auf klassischen Skill-Games Portalen wie u.a. Gameduell und Tipp24Games unterwegs sind dürfen sich also schonmal auf das neue Feature vorfreuen und können ihre Erfahrung dann gleich mit dem ersten Bubble Safari-Turnier ausspielen!

Ob es Bubble Safari langfristig sogar gelingen kann Bubble Witch Saga vom Thron zu jagen steht allerdings noch etwas in den Sternen, denn beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile, wenngleich wir in der Redaktion natürlich schon unseren Favoriten haben. Allerdings auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung!

Entscheidend könnte am Ende sein, dass Bubble Witch Saga durch das etwas weniger komplexe Gameplay gerade für Anfänger einfacher zu erlernen ist und im Vergleich zu den wilden Flugeinlagen der Kolibris bei Bubble Safari vom Glücksfaktor her doch deutlich berechenbarer und damit langfristig auch motivierender ist. Auf der anderen Seite müsste Zynga nur sein immenses Spielerpotential an z.B. Cityville-Fans ausschöpfen und von Bubble Safari überzeugen, um auch Bubble Witch Saga irgendwann einmal den Schneid abkaufen zu können. Echter Vorteil für Zynga ist auf jeden Fall die Vielzahl verschiedener (asiatischer) Sprachen gleich zum Launch.

Welches Spiel gefällt euch persönlich besser Bubble Witch Saga oder Bubble Safari?

24 Reaktionen zu “Zynga: Neuer Facebook-Spiele-Hit Bubble Safari! *Alle Infos*”

  1. Michèle

    ab level 61 wird es richtig doof das level ist nicht zu schaffen wer einen tipp hat bitte weiter sagen denn so macht das ganze keinen spaß mehr

  2. skillgamer

    Hi Michèle, Danke für dein Feedback. Hast du schon unser Gameplay-Video auf Youtube zu Bubble Safari Level 61 gesehen? Falls nein: http://www.youtube.com/watch?v=lyc5EFggmmo

    Der Clou besteht hier darin am Ende möglichst keine Bälle fallen zu lassen, sondern zunächst alle überflüssigen Blasen ab Reihe 2 zum Platzen zu bringen und erst dann zu beenden wenn nur noch ganz wenige Blasen auf dem Spielfeld sind.

  3. brar

    gzzzz!!! I am struck at level 51… m just not able to complete it… ur video also dsnt help much :(

  4. skillgamer

    Das Bubble Safari Multiplayer-Feature ist nun online, es können bis zu 4 Personen unter den identischen Voraussetzungen gleichzeitig gegeneinander antreten.

    Exklusiv auf http://bubblesafari.zynga.com/ und (noch) nicht über Facebook!

  5. Traumi

    Ich schaff LvL 61 einfach nich selbst wenn ich fast nix zurück lasse komme ich nicht auf meinen Stern :-(

  6. skillgamer

    Dann versuche am Schluss falls möglich noch ein paar Fehlschüsse dranzuhängen, so dass die Kolibris verschwinden. So müsstest du es auf jeden Fall schaffen!

  7. gini

    Nach über 20 versuchen habe ich Level 61 (facebook) endlich geschafft

    ich habe mit so wenig Blasen wie Möglich alles ab geräumt und zum Schluss nichts mehr zum runter
    fallen übrig gelassen …… dadurch das ich noch viel Blasen übrig hatte habe ich dann meine Sterne bekommen sogar 2 Stück….. wobei ich es 3x geschafft habe Feuerblasen zu bekommen….. was mir sehr geholfen hat Blasen zu sparen …… Danke für die Tips hier das hat mir noch geholfen…… auf geht es zu Level 62 ………. :-)

  8. Chris

    Hi i’m stuck on the propane level and would like to see number twelve i can’t seem to find a video anywhere. Thanks

  9. skillgamer

    How do you use youtube-search, for me it shows up as the first entry? ->
    http://www.youtube.com/results?search_query=bubble+safari+propane+12

    direct link: http://www.youtube.com/watch?v=XvtaKELB7oU

    Bubble Safari Flying Machine Playlist:
    http://www.youtube.com/playlist?list=PL7130815D7CAFB16D&feature=plcp

    Good luck!

  10. Erika

    Hey, ich komme bei Level 76 nicht weiter, schon gefühlte tausendmal probiert.

  11. Atze

    Hallo Leute.Habe ein Problem ,ich bekomme keinen Ton bei Bubble Safari.Auch die Einstellungen bei Spiel helfen nicht weiter.Hin und wieder ist dann der Ton wieder da.Bitte um Hilfe.DANKE

  12. Michael

    Hallo Atze

    ich habe komischerweise das gleiche Problem mit dem Ton. Im I-Net Explorer läuft der Ton bestens aber bei Firefox ist Schicht im Schacht………Lost-Bubble mit Ton und Safari ohne.

    Wenn Du was neues weisst diesbezüglich,dann las es mich BITTE wissen.

    Vielleicht weiss ein anderer User Rat, wäre sehr dankbar

    lg Michael

  13. Lukas

    Ich bin mit Level 65 fertig. Danach kommt “besiege die 3 Wilderer” aber da komm ich nicht weiter.
    Wieso nicht?? Ich hab schon ein paar Freunde eingeladen.

  14. sonja

    ich liebe bubble safari!
    kann aber momentan nicht spielen,weil sich nur ein weisses spielfeld aufbaut,ich kann blasen abschiessen ,die werden auch runtergezählt,aber ich sehe sie nicht…nur weiises feld…was kann ich tun?

  15. Gabi

    Ich liebe dieses Spiel, aber ich hänge schon seit Wochen in der 178 fest. Es gibt einfach zu wenig Blasen dafür und selbst wenn man zusätzliche kauft reichen sie nicht aus, denn die Farben passen überhaupt nicht. Mittlerweile hab ich mein ganzes cash verzockt und kann das level nicht mal überspringen ( ist ja auch nicht Sinn der Sache… man will ja spielen und es sich nicht einfach machen), aber so langsam verliere ich die Lust an dem Spiel.

  16. skillgamer

    Evtl. motiviert es dich ja, wenn ich dir sage das Level 178 eines der beiden schwierigsten Level des ganzen Spiels ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Irgendwo zwischen Level 200 und 204 kommt nochmal so ein Brocken. Wenn du 178 aber einmal geschafft hast gehts erstmal wieder gemütlicher weiter!

  17. Gabi

    Jap… genau diese Antwort hab ich jetzt gebraucht :) .

  18. andreas

    ich habe kein ton und kein sound bei dem spiel bubbre safari. ich bitte um einen tipp

  19. beesley

    Bei mir ist auf einmal das Drehding weg…. also wo man für Hilfe drehen kann…..
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist schon seit ner Woche nicht mehr da…..

  20. skillgamer

    Habe gerade mal nachgescahut, bei mir ist der Spinner für neue Bonusblasen während dem Level noch da. Kann also nicht sagen woran es liegt, höchstens noch am Browserzoom, sodass dein Bubble Safari-Bildschirm ggf. abgeschnitten ist. Falls das sein könnte, dann den Browserzoom wieder auf 100% stellen.

  21. jörg

    wie bekomme ich das pokale sammeln????

  22. marlene gockel

    hallo, ich bekomme keine Anfragen und Benachrichtigungen mehr für bubble safari

  23. marlene gockel

    hallo ich bekomme keine anfragen bür bubble safari.

  24. marlene gockel

    Hallo ich bin bei Level 1087 bekomme keine benachrichtigungen keine Anfragen mehr. So macht das
    spiel keinen Spaß mehr. Ich überlege jetzt ob ich ganz damit aufhöre. Wenn man keinen Erfolg hat
    lohnt sich das weiterspielen nicht mehr

Einen Kommentar schreiben