Royalgames: Clown Cascade – Puzzlespiel

Clown Cascade ist am Donnerstag neu für alle Diamant-VIPs auf Royalgames erschienen und ein Puzzlespiel mit langen Animationen!

Clown Cascade online spielen – Royalgames

Spielziel: Erschaffe Clowns, indem du die 3 Magischen Boxen mit Schüssen der Power-ups triffst. Das Ziel des Spiel ist es, so viele Clowns wie möglich zu erschaffen.

Spielablauf: Kombiniere Spalten oder Zeilen mit 3 oder mehr Feldern derselben Farbe, um diese zu entfernen. Du kannst Powerup-Raketen erschaffen, indem du 4 oder 5 Felder kombinierst. Die Powerup-Raketen können durch ein Upgrade sogar noch stärker gemacht werden.

Power-Ups:

Im Spiel gibt es drei verschiedene Arten von Powerup-Raketen. Werden sie ausgelöst, lassen die Power-ups Raketen losfliegen. Alle Powerup-Raketen haben drei verschiedene Phasen. Wird ein Power-up von einer Rakete aus einem anderen Power-up oder von einem Kanonenschuss getroffen, geht es in die nächste Phase über.

Die Powerup-Raketen können auf drei Arten ausgelöst werden:

Wenn sie von einer anderen Rakete getroffen werden, während das Power-up in der dritten Phase ist.
Wenn die Powerup-Rakete mit mindestens 2 Feldern derselben Farbe kombiniert wird.
Alle verbliebenen Powerup-Raketen werden nach dem letzten Spielzug durch die letzte Explosion ausgelöst.

Kombiniere eine gerade vertikale Linie aus 4 Feldern derselben Farbe, um eine Spaltensprenger-Rakete zu erschaffen. Kombiniere eine gerade horizontale Linie aus 4 Feldern derselben Farbe, um eine Zeilensprenger-Rakete zu erschaffen. Kombiniere 5 Felder derselben Farbe, um eine Megarakete zu erschaffen.

Der Spieltitel verrät es schon: Beim neue Clown Cascade auf Royalgames stehen Kettenreaktionen im Vordergrund. In der Praxis sieht das ganze so aus, dass man versucht, so viele Rakten wie möglich zu bilden, vorzugsweise mit 5er Kombinationen.

Spieltips: Ob 5er Kombinationen in einer Reihe oder in L oder T-Form gebildet werden spielt keine Rolle, die Wertigkeit ist anders als etwa bei Candy Crush die selbe. Es empfiehlt sich, gefundene 5er Kombinationen von oben nach unten durchzuspielen, da man nur so möglichst viele Kombis mitnehmen kann und man dann mit der letzten 5er Kombination weit unten wieder möglichst viel vom Spielfeld durchmischt und so die Chance auf eine neue mögliche Kombi weiter oben maximiert.

Das war es dann aber auch schon was den Skill-Anteil von Clown Cascade angeht. Der Rest ist schlicht und ergreifend Glück, denn wie viele neue Raketen in Folge einer  einmal angetriggerten Kaskade nachfallen, bleibt einzig und allein dem Zufall überlassen. Clown Cascade gehört damit zu den Royalgames-Skillgames mit den höchsten Glücksfaktoren.

Zu einem großen Teil besteht die Spielzeit aus Wartezeiten. Achtet im Video oben mal nur auf den Ausschnitt von 1:36-2:30. Das ist fast eine Minute Kaskaden-Animationsdauer am Stück. Hinzu kommen weitere Kaskaden-Animationen. Ähnlich wie auch schon bei Pepper Panic Saga auf Facebook, fühlt man sich mitunter mehr als Beobachter wie als Spieler. Spätestens auf Dauer hat da wohl kein normaler Mensch Bock drauf und es ist irgendwann einfach nur noch sinnlose Zeitverschwendung statt lohnenswerter Unterhaltung.

Wie immer ohne jeden Makel ist die Präsentation von Clown Cascade, alleine durch diese bleibt das neue Spiel für den ein oder anderen möglicherweise noch halbwegs erträglich.

Ein Release von oder à la Clown Cascade Saga auf Facebook halten wir für ausgeschlossen, da sich der Innovationsgrad im Vergleich zu beispielsweise Candy Crush doch sehr in Grenzen hält! Ansonsten würde es wohl oder übel das nächste Pepper Panic Saga werden (d.h. ein “Flop”-Release für King-Verhältnisse).

clown cascade royalgamesClown Cascade kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Super Präsentation & Sound Negativ Sehr hoher Glücksfaktor
Negativ Lange Spielzeit & Animationsdauer

Fazit

Clown Cascade auf Royalgames ist eigentlich niemandem zu empfehlen, vor allem nicht als Spiel um Geld. Den größten Nutzen haben erfahrene Gelegenheitsspieler, die sich einfach mal was neues geben wollen. Durch die herausragende Präsentation und die ganz zu Beginn spannend mitzuverfolgenden Animationen kann man Clown Cascade einen gewissen Unterhaltungsfaktor auch nicht abstreiten. Grundsätzlich ist das Spiel aber nichts anderes als reines Gamble und daher aus Fairnessgründen niemandem zu empfehlen. Bei jedem anderen Anbieter würde so ein Spiel mit einem Mangelhaft oder Ungenügend abgestraft, aber unter Berücksichtigung der erbrachten Leistung durch das Design-Team reicht es aus “objektiver Sicht” (leider) doch noch für eine 4 mit ultra-dickem Minus. Rein emotional und subjektiv betrachtet liegt das Gesamturteil bei mir übrigens nochmal zwei Notenstufen niedriger….

Und dann noch ein allgemeiner Einschub: Clown Cascade ist erst das 4. Skillgame-Release in diesem Jahr, aber gleichzeitig auch das 4. auf Royalgames. Seien wir also froh, dass es überhaupt noch einen Anbieter gibt, der regelmäßig neue Geldspiele an den Start bringt. Schließlich ist das neue Jahr inzwischen ja auch fast schon wieder zu 1/3 rum.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 6-7 top top ok hoch Abstimmen!
royalgames clown cascade

Einen Kommentar schreiben