Derzeit beste Spieleplattform? (Voting-Ergebnis)

In den vergangenen Tagen hat sich dann doch einiges getan, mal sehen wie weit ich heute mit dem bloggen komme. Anfangen möchte ich mit der Auflösung des letzten Votings:

Welche Spieleplattform gefällt euch am besten?

– King (33%, 18 Votes)
– Gameduell (20%, 11 Votes)
– eine andere! (18%, 10 Votes)
– Tipp24 Games (11%, 6 Votes)
– Stargames (7%, 4 Votes)
– Gimigames (5%, 3 Votes)
– BeatYa (4%, 2 Votes)
– bwin Skillgames (2%, 1 Votes)
– Skill7 (0%, 0 Votes)

Total Voters: 55

Wie erwartet ist King weiterhin Eure beliebteste Plattform; letztlich gibt es auch nur eine einzige Überraschung, denn 18% haben offensichtlich eine Lieblingsplattform die auf Skillgaming gar nicht gelistet ist. Ich kenne noch zwei, drei weitere Casual Games Seiten wo man um Echtgeld spielen kann und diese möchte ich auch in den kommenden Wochen näher vorstellen, aber da diese nun in jedem Fall nicht herausragend sind, frage ich mich schon, ob ich da vielleicht doch eine richtig gute Seite übersehen habe? Ihr könnt mir ja die URLs nennen, ansonsten gehe ich mal von einem Mißverständnis oder dreistem Voting-Betrug aus ;) Der Grund für das Voting lag für mich primär darin, zu sehen wie ihr Gameduell aktuell bewertet – das habe ich im Vorfeld aus taktischen Gründen natürlich nicht erwähnt :P. Ich erinner mich 12 Monate zurück, wo mich fast permanent Beschwerden über den dort gebotenen Kundenservice, viele viele Down-Zeiten etc. erhalten haben; seit bereits einigen Monaten jedoch habe ich auch den Eindruck gehabt, dass sich diese Spannungen zwischenzeitlich gelöst haben und Gameduell inzwischen recht eindeutig zur zweitbesten Plattform aufgestiegen ist. Die Berliner sind schließlich auch diejenigen, die ihr Angebot am konsequentesten und erfolgreichsten ins Social und Mobile Web (Facebook, iPhone) ausgeweitet haben. Die Qualität der Spiele ist seitdem ebenfalls beträchtlich gestiegen. Ich sehe das Voting-Ergebnis bzgl. dieses Anbieters daher eher als eine ausgewiesene Bestätigung statt einer Überraschung an und werde die Testbewertung bei nächster Gelegenheit (d.h. bei wiederholten Patzern der Konkurrenz) anpassen. Vor allem Tipp24 Games möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern Unrecht tun und erst einmal das nächste Release abwarten. Bis dato gab es dort eigentlich nie etwas zu beanstanden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich diese Woche ein unaufgefordertes 2-Din-A4-Seiten Feedback eines Spielers erhalten habe, der sich meiner starken Kritik der vorangegangenen Wochen in puncto Spielequalität, Lobby, uvm. angeschlossen hat. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal dafür! Meine nächste Voting-Frage sollte eigentlich sein, ob die Kritik auf Skillgaming mitunter zu stark ist, aber wenn mich dann Mails mit 

“Ja deine Blogeinträge spechen vielen Tipp24 Games Fans aus dem Herzen :-)”

erreichen, liege ich offensichtlich doch nicht so falsch, auch wenn das Portal getestet.de das Hamburger Spieleangebot im direkten Vergleich mit King und Gameduell jüngst als Testsieger (Note 1,7) bewertet hat – die Begründung dabei: Beste Kommunikation mit dem Kunden. Stimmt, aber das ist ausschließlich ein Aspekt, der meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen kann, dass beide weiteren Anbieter die Noten 3,0 bzw. 2,9 erhalten. Das die beiden andere Userzahlen und damit ungleich höhere Anzahl an Supportanfragen erhalten berücksichtigt dort anscheinend auch niemand. Jeder der regelmäßig Casual Games spielt wird das aber selbst wissen. Wie dem auch sei, nachher gibt es ein neues Voting auf Skillgaming, dann jedoch wieder zu einem plattformbezogenem Thema ;)

4 Reaktionen zu “Derzeit beste Spieleplattform? (Voting-Ergebnis)”

  1. mark

    hallo,
    ich denke bei all diesen bewertungen geht es vor allem um die menge der user. sprich: je mehr user eine plattform hat, desto mehr deiner nutzer hier werden auf dieser plattform spielen und desto mehr werden wiederum vermutlich auch dafür voten. wie wäre es sonst zu erklären, das zum beispiel gimigames auch so weit hinten liegt. ferner fällt mir auf, das das feedback bei ciao und dooyou dem ergebnis dieses votings doch mehr als deutlich widerspricht. unterm strich ist es vermutlich nicht wirklich möglich, einen “sieger” zu ermitteln, da es individuell und subjektiv ist, was einem wichtig ist und was nicht.

    just my 5 cents,
    mark

  2. skillgamer

    Absolut, ja. Dennoch: Vor drei Monaten hätten hier wahrscheinlich alle Leser dafür gesorgt, dass Gimigames auf Rang 1 landet, aber das Bild hat sich inzwischen etwas geändert. Ein Stück weit repräsentativ finde ich das ganze durchaus. Aber wie du selbst sagst sollte das eher zu 90% zu vernachlässigen sein. Danke für die Klarstellung :)
    P.S.: Das Testergebnis von getestet.de halte ich dennoch für sehr sehr fragwürdig, aber dazu muss man sagen, dass die dortigen Tester wohl kaum auf Casual Games spezialisiert sind und da vielleicht auch ausschließlich nach Spieledesign/Usability gegangen sind…

  3. mark

    klar – getestet.de ist ne reine vertriebsseite. die werden zwar nach “irgendwelchen” kriterien getestet haben, aber vermutlich nach eher unpassenden. so wirkt es jedenfalls auf mich. dennoch finde ich gerade auch bei den spielen, das man nicht einfach sagen kann, das die spiele von anbieter a so und so sind und die von anbieter b anders. das unterscheidet sich erst mal nach “erstem eindruck” und nach “langzeiteindruck”. und gerade bei der langzeitfrage geht es ja eher um gameplay, als um design. und was gutes design ist, ist ja nun wirklich eine streitfrage.

    klingt konfus: was ich damit aber sagen will, ist das die plattformvergleiche in den allermeisten fällen leider nicht wirklich stichhaltig sind.

    immer noch meine 5 cent :-)
    mark

  4. karl

    Die “eine andere”-Voter, welche andere Plattform ist in euren Augen besser? Könnt ihr die vielleicht nennen?
    Gruß

Einen Kommentar schreiben