Funwin: Elements Square *Neues Logikspiel*

Elements Square ist seit gestern neu auf Funwin online. Es ist sowohl als normales Duell- wie auch als Multiplayer-Livespiel spielbar. Vom Gameplay her handelt es sich wenig spektakulär um das gleiche Spiel wie die Vorgängerversion Elements (Video), die ebenfalls weiterhin auf dem Portal gespielt werden kann.

Spielregeln Elements Square (Funwin)

Ziel / Steuerung: Erobere das Spielfeld und besetze mehr Spielfelder als deine Mitspieler! Klicke auf ein angrenzendens Feld um den Stein zu duplizieren. Springe indem du auf ein freies Feld, mit einem Spielfeld Abstand, klickst.

Spielablauf: Bei Elements Square wird immer abwechselnd gespielt. Jeder Spieler macht einen Zug. Man kann einen Stein duplizieren oder mit dem Stein springen. Berührt man einen gegnerischen Stein, so färbt sich dieser um, in die Farbe von der er berührt wurde. Das Spiel ist vorbei wenn kein Zug mehr möglich ist.

Beim neuen Logikspiel Elements Square auf Funwin kann man sich eigentlich nur die Frage stellen was sich der Anbieter mit der Veröffentlichung genau gedacht hat! Der einzige Unterschied zum ohnehin eher unpopulären Skillgame Elements besteht wie bereits in unserer kurzen Vorab-Preview geschrieben darin, dass man nun auf einem rechteckigen Spielfeld mit quadratischen Spielsteinen spielt, statt wie bisher mit einem sechsseitigen Wabenmuster. Nichtsdestotrotz ist auch das Original Elements weiterhin online, sodass wir auch nicht annehmen können, dass es sich bei Elements Square einfach um einen Ersatztitel handelt. Aber selbst wenn dem so wäre, hätte sich Funwin wesentlich mehr Mühe mit dem neuen Spiel geben können.

Die mäßige Grafik wurde weitgehend übernommen, einzige erkennbare Verbesserung ist der sich drehende Schriftzug des Spieltitels zum Start. Naja, nicht gerade sonderlich prickelnd. Auch der Sound von Elements Square entspricht dem aus Elements, wäre allerdings nur halb so schlimm, wenn er wenigstens auch etwas taugen würde. Musik gibt es leider keine und einzig das Erkennungsgeräusch von absolvierten Spielzügen ist halbwegs gelungen. Insgesamt einfach eine sehr einfallslose Umsetzung und zu wenig Neuerungen um hier ernsthaft von einem neuen Spiel reden zu können.

Dabei hätte der Skillgames-Anbieter mit Elements Square durchaus ein richtig tolles Geldspiel anbieten können, ja hätte er sich beim Gameplay einfach mal an den vergleichbaren Brettspielklassiker Othello / Reversi orientiert. Eine Umsetzung davon gibt es nämlich seltsamerweise auf noch keiner großen Spieleseite. Mal sehen, evtl. wäre das ja auch mal etwas für Gameduell oder Tipp24Games, wo es ebenfalls sehr viele Multiplayer-Spiele gibt.

Das einzig gute an Elements Square ist neben dem für Logikspiele typischen 0%-Glücksfaktor, dass es wie schon in der Einleitung erwähnt die Möglichkeit gibt nicht nur zeitversetzt im Punkte-Duell sondern wahlweise auch live gegen einen echten Gegner anzutreten. Da dies aber auch schon bei Elements funktioniert hat, bleibt die Frage wieso man jetzt gerade an Elements Square seine Freude haben soll. Die (vermutlich) wenigen eingefleischten Fans des Originals wohl kaum, denn der Schwierigkeitsgrad ist in der neuen Version sogar noch etwas leichter. Für Anfänger im Spiel gegen den Computer aber leider immer noch sehr schwer und schnell demotivierend.

Elements Square auf Funwin / Photoplay

Elements Square – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Duell- & Livespiel-Variante Negativ Einfallsloses Gameplay
Negativ Recycelte Musik und Grafik
Negativ Hoher Schwierigkeitsgrad

Fazit

Ganz ehrlich, Elements Square von Funwin ist wirklich für die Hunde, wobei die wiederum ja eigentlich auch nix dafür können ;) Es ist jedenfalls eines der unnötigsten Skillgame-Releases überhaupt und am Ende bestenfalls für solche Spieler interessant, die das Original Elements noch nicht kennen! Schade, dass das bestehende Gameplay aus Elements einfach 1:1 übernommen wurde anstatt sich z.B. für eine Othello-Variante zu entscheiden.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Single-/Multiplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1-2 5 ok flop flop niedrig Abstimmen!
Elements Square Testsiegel (Funwin)

Eine Reaktion zu “Funwin: Elements Square *Neues Logikspiel*”

  1. skillgamer

    Das Original Elements wurde gestern abgeschalten. Vor diesem Hintergrund würde das neuere Elements Square Stand heute “als Ersatztitel” eine deutlich bessere Bewertung erhalten (“Gut”).

Einen Kommentar schreiben