King.com: Farm Heroes Saga auf Facebook!

Farm Heroes Saga

Farm Heroes Saga, offiziell zeitgleich mit Papa Pear Saga angekündigt, wird das 11. Saga-Spiel von King.com sein und soll schon in Kürze als weltweites Release auf Facebook veröffentlicht werden! Aktuell ist der Zugang zum Spiel noch stark eingeschränkt, da die aktuelle Closed-Beta-Phase noch nicht ganz abgeschlossen ist. Die Veröffentlichung soll allerdings unmittelbar bevorstehen!

Farm Heroes Saga kostenlos spielen wird zeitnah unter diesem Link möglich sein, wir melden uns selbstverständlich umgehend in den Kommentaren dieses Beitrags, sobald die Freischaltung erfolgt ist! Nichtsdestotrotz wollen wir euch schon heute unsere vollständige Review zu diesem fantastischen Facebookspiel präsentieren und wünschen uns, euch damit dann später auch einen ganz besonders einfachen Einstieg in die Social-Game Variante des populären Geldspieles Farm King ermöglichen zu können!

Farm Heroes Saga-Release: 65 normale und 5 Boss-Level!

Die erste weltweite Releaseversion von Farm Heroes Saga wird voraussichtlich mit 70 abwechslungsreichen Level erscheinen. Ganze fünf davon sind sogenannte Boss-Level, in denen ihr gegen Rancid den Waschbären antretet, der auf Teufel komm raus versucht euer Farmleben so schwer wie möglich zu machen!

Farm Heroes Saga ist ein klassisches 3-Match-Spiel, bei dem das Spielziel immer darin besteht, eine vorgegebene Mindestanzahl an bestimmten Tauschobjekten (hier: Obst- und Gemüsesorten) zu sammeln. Auch wenn man bei Candy Crush Saga keine derartige Vorgaben hat, so sind das optische Erscheinungsbild des Spielfelds und auch das Gameplay an sich auf den ersten Blick natürlich schon recht ähnlich.

Der Hauptunterschied beider Spiele besteht aber vor allem darin, dass man bei Farm Heroes Saga durch große Gruppen keine zusätzlichen Spezialitems bilden kann. Der Clou die Zielvorgaben zu erreichen besteht bei dem kommenden Release vielmehr darin, geschickt Kettenreaktionen zu erwirken, damit alle Tauschobjekte die an eine solche Kettenreaktion unmittelbar angrenzen für den nächsten Spielzug automatisch in ihrer Wertigkeit anwachsen. Bildet man nach einer Kettenreaktion zum Beispiel eine 3er-Gruppe die ein Spielobjekt mit Wertigkeit +1 erhält, so zählt die gesammelte 3er Gruppe also sogar 4 Gemüse- bzw. Obstobjekte! Es können logischerweise immer nur solche Sorten in ihrer Wertigkeit ansteigen, die im Sinne der Levelaufgabe auch wirklich gesammelt werden müssen.

Dadurch das das Sammeln der meisten Lebensmittelpflanzen unbelohnt bleibt, ist der Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch im Vergleich zu Candy Crush Saga auch noch einmal deutlich höher. Vor allem taktische und vorausschauende Überlegungen spielen bei Farm Heroes Saga eine wesentlich stärkere Rolle! Alleine mit Gut Glück wird man jedenfalls kaum eines der höheren Level auf den letzten Drücker für sich entscheiden können, der erste Spielzug ist schon genau so wichtig wie der letzte! Wobei man wiederum ab einem gewissen Punkt natürlich auch zusätzlich immer sehr viel Glück braucht um die teilweise sehr happigen Zielvorgaben trotz guter Taktik wirklich erreichen zu können!

Spieltip: Durch das Bilden einer 4er-Gruppe weren alle einzusammelten Sortern die sich in der entsprechenden Reihe/Spalte befinden in ihrer Wertigkeit mit +1 erhöht. Gelingt es euch eine 5er-Gruppe zu bilden, werden mehrere (bzw. alle) einzusammelnden Früchte dieser Sorte die sich auf dem Bildschirm befinden, zufällig in ihrer Wertigkeit mit +1 erhöht!

Gelingt es euch, das vorgegebene Levelziel frühzeitig zu erreichen, so wird für die verbleibenden Spielzüge der sogenannte “Hero-Modus” aktiviert, mit dem ihr noch einmal zusätzliche Punkte sammeln können. Vor jedem Spielzug werden hier zufällig ausgewählte Früchte, die ihr bereits als Teil eurer Levelaufgabe sammeln musstet, immer wieder automatisch in ihrer Wertigkeit um +1 erhöht. Auf Grund dieses Hero-Features ist übrigens auch der Name Farm Heroes Saga statt Farm King Saga ausgewählt worden, ihr dürft euch beim Spielen also auch gerne dementsprechend wichtig vorkommen ;) Eine sehr geschickte, da unterschwellige Marketing- bzw. Produktidee!

Nachdem euch nun hoffentlich das Spielprinzip einigermaßen vertraut ist, wird es nun auch mal Zeit ganz offen eine Lanze für dieses Spiel zu brechen, denn Farm Heroes Saga kann in so vielen Punkten überzeugen! Der Sound und die Musik sind phänomenal und die grafische Präsentation ist auch bis ins allerkleinste Detail absolut perfekt! Ins Auge fallen natürlich schon sofort die beiden (bislang namenslosen) Hauptcharaktere, die ihr in der Headergrafik oben sehen könnt (der Hund und das Schwein). Anders als bei Pet Rescue Saga sehen die Tiere in diesem Spiel ausnahmslos richtig nett und im höchsten Maße professionell designt aus und sind auch dementsprechend animiert! Das gleiche gilt aber nicht nur für die Charaktere, sondern auch für die Gestaltung des Spielfelds und der Tauschobjekte überhaupt, sowie für sämtliche Hintergrundbilder, Zwischensequenzen und ganz besonders auch für die bislang am schönsten illustrierte Levelkarte der gesamten Saga-Reihe!

Wunderschöne Levelauswahl-Karte!
farm heroes saga Screenshot

Aber nun wieder zurück zum Gameplay: Wie eingangs schon erwähnt besteht die Spielaufgabe immer darin eine Mindestanzahl an bestimmten Objekten einzusammeln. Hier hält Farm Heroes Saga ganz anders als Candy Crush Saga wirklich konsequent dran fest. Dort gibt es immerhin 4 verschiedene Spielmodi, aber bei Farm Heroes Saga gibt es praktisch wirklich nur diesen einen.

Sobald ihr das 7. Level erreicht, landet ihr so z.B. auf einem grünen “Farm-Club”-Level, am Gameplay selbst ändert sich hier allerdings nichts. Die Besonderheit dieser grün gekennzeichneten Level besteht einzig darin, dass ihr je nachdem welchen Sternabschluss ihr schafft, ausnahmsweise 1 bis 3 niedliche Tiergrafiken zum Angucken freischalten könnt. Mit einem kurzen Klick auf dieses beispielhafte Farm Club (Bild) seht ihr was wir damit meinen.

Blieben dann also noch die lila farbenen Bosslevel! Hier hat sich King.com was richtig cooles ausgedacht, denn erstmals tritt man hier in einem Saga-Spiel gegen einen wirklich “greifbaren” Gegner an, dem man auch direkt in die Augen sehen kann! Die Rede ist von Rancid dem Waschbären, dem ihr mit jedem Bilden bestimmter Gruppen ein paar Prozentpunkte seiner Lebensenergie abzwacken könnt. Schafft ihr es diese auf 0 zu bringen ist das Level sofort erfolgreich beendet. Für noch ausstehende Spielzüge erhalten ihr dann einen direkten Punktebonus, der Hero-Modus wird dafür übersprungen. Hierhin besteht also die einzige Abwechslung im Gameplay an sich, denn ob man beim Sammeln der Objekte nun hochzählt (normale Level mit genauer Zielvorgabe) oder herunterzählt (Boss-Level mit Zielvorgabe in Prozent) macht für sich betrachtet am Ende keinen Unterschied aus.

Das klingt zwar erstmal nach reichlich Langeweile, aber natürlich haben sich die Profis von King.com nicht lumpen lassen und mit dem Erreichen höherer Level auch immer wieder neue Features versteckt! Nach einiger Zeit müsst ihr z.B. nicht nur alleine Obst und Gemüse, sondern auch Küken sammeln, wobei die Küken erst dann schlüpfen und somit auch enigesammelt werden können, wenn ihr zuvor eine Gruppe von mindestens 3 Eiern geschickt nebeneinander platziert habt. Und so weiter und so fort, lasst euch am besten einfach von allen weiteren und noch kommenden Besonderheiten überraschen! Uns hat das Spielen der ersten 70 Level von Farm Heroes Saga jedenfalls schon jetzt genau so viel Spaß gemacht wie damals bei Candy Crush Saga!

Booster & Farm Heroes Saga Level-Walkthrough!

In der aktuellen Closed-Beta-Version ist es noch nicht möglich einzelne Booster vor dem Levelstart zu aktivieren, dieses Feature ist aber offensichtlich schon geplant. Statt dessen lassen sich aber jetzt schon einige Booster freischalten, die ihr zunächst gratis und später kostenpflichtig, direkt im jeweiligen Level befindlich, jederzeit wahlweise benutzen könnt:

Schaufel

Entfernt ein einzelnes Tauschobjekt.

Reihenentferner

Entfernt eine ganze waagerechte Reihe an Tauschobjekten.

+1 Multiplier

Erhöht die Wertigkeit aller zu sammelnder Objekte um 1.

Hundeknochen

Entfernt alle Elemente einer Sorte vom Spielfeld.

Wenn ihr euch den genauen Spielab- und verlauf schon jetzt vorwegspoilern wollt, reicht ein Blick in unsere Farm Heroes Saga Level Walkthrough-Playlist aus um euch schon jetzt ausführlicher mit der Funktionsweise einiger der genannten Booster vertraut zu machen. Nichtsdestotrotz ist der Schwierigkeitsgrad alles in allem zwar durchaus happig aber immer noch so, dass man die ersten 70 Level mit etwas Geduld auch völlig ohne zusätzliche Hilfsmittel lösen kann. Belohnt wird man dann übrigens auch mit diesem Ending-Screen (Bild).

Unser Fazit: Facebookspiele-Fans werden mit Farm Heroes Saga unter Garantie voll auf ihre Kosten kommen! Ob es irgendwann einmal so viele Skillgamer wie Candy Crush Saga begeistern wird bleibt abzuwarten, aber zumindest das bislang zweitbeste Saga-Release ist Farm Heroes Saga unserer Einschätzung nach auf jeden Fall!

Wir möchten an dieser Stelle daher auch einmal ausdrücklich hervorheben wie schön es ist, dass mit King.com gleich der führende Anbieter für Geschicklichkeitsspiele auf Facebook auf eine Spielgestaltung setzt, die es grundsätzlich ermöglicht dauerhaft und über mehrere hundert Level hinweg kostenlos spielen zu können. Wenn man bedenkt wie viele Stunden Spielspaß einem hier geboten werden und wie kurz die Spieldauer herkömmlicher PC- und Konsolenspiele im direkten Vergleich dazu in der Regel ausfällt, ist dies an dieser Stelle auch mal eine besondere Hervorhebung wert. Die Mehrzahl aller anderen Facebookspiele-Anbieter setzt in puncto Monetarisierung übrigens spätestens ab einem bestimmten Level X nur noch auf zahlende Kunden.

So und zum Abschluss noch ein beispielhaftes Gameplay-Video für euch, welches das 3. Boss-Level zeigt! Sieht doch echt klasse aus das Spiel, oder? :)

36 Reaktionen zu “King.com: Farm Heroes Saga auf Facebook!”

  1. skillgamer

    Farm Heroes Saga ist soeben weltweit erschienen, viel Spaß beim Spielen!

  2. Suse

    Hallo ,kann man nur 70 Level spielen.

  3. skillgamer

    Ja, aktuell ist bei Level 70 Schluss, aber weitere Episoden erscheinen wie immer in Kürze.

  4. skillgamer

    Eilmeldung: Farm Heroes Saga Level 71 – 85 sind nun online :))

  5. Suse

    Hallo, wann werden weitere Level frei geschaltet.?

  6. skillgamer

    Im Schnitt dauert das immer 3 Wochen seit dem letzten Episodenrelease (+/- 1 Woche). In wahrscheinlich 2 Wochen kannst du also mit neuen Level rechnen!

  7. ines

    wie komm ich im level 85 weiter…gibt nur 6 sonnen und 18 soll ich killen…HILFE

  8. skillgamer

    http://www.youtube.com/watch?v=IKN_oxtHxTo

  9. skillgamer

    Eine weitere neue Episode ist nun online: Farm Heroes Saga Level 101 – 115!

  10. Suse

    Hallo Level 111 ,wenn ich drei Möhren anklicke mit jeweils eine 2 bekomme ich aber nur 2 Punkte ,das er biebt bei mir aber 9 Punkte und nicht 2. Kann ich nicht rechnen

  11. Suse

    Hallo ,will King uns eigentlich veralbern, Level 111 mal bekommt man Punkte mal nicht zahlt der Bonus wird überhaupt nicht gezählt. Wenn man hin und wieder für Leben usw. bezahlt ,kann man auch Leistung verlangen und nicht abzocke.

  12. skillgamer

    Ich weiß nicht genau was du mit dem Bonus meinst, bei der Nutzung von Boostern hatte ich bislang keine Probleme. Kann mir aber allgemein nicht vorstellen dass das Spiel dauerhaft so schwer bleibt. Farm Heroes Saga macht eigentlich schon seit Level 90 rum fast überhaupt keinen Spaß mehr, vor allem dann, wenn das Spiel sogar theoretisch unlösbar ist, weil einige Früchte überhaupt nichtmal in ausreichender Anzahl nachkommen. Mit dem Spaßfaktor aus Pet Rescue Saga und Candy Crush Saga überhaupt nicht vergleichbar und es gibt ja gerade einmal 130 Level. Wo soll das noch hinführen ;D

  13. taipan

    Level 115 ist einfach nicht zu schaffen :-(

  14. skillgamer

    Wartete jetzt am besten mal ab. King.com wird das Level mit dem nächsten Update (in ca. 2 Wochen) mit Sicherheit einfacher machen. Sonst spielt ja kein Mensch mehr….

  15. santjago

    stecke schon so lange auf Level 115 fest es ist einfach nicht zu schaffen man verliert so langsam die Lust weiter zu Spielen

  16. taipan

    so habe Level 115 endlich gelöst :-) sicher an die 200 versuche :-) danach wird’s leicht :-)
    zumindest bis 119 und ich kniffle schon wieder ;-)

  17. birgit eckhardt

    hätte nur mal eine frage geht das spiel farm hereos saga nur bis level 130 weil ich komme nicht weiter

  18. Werner

    Hallo
    Ich hänge bei Level 160 fest.

  19. rita. koehler

    Farm heroes saga möchte gerne endlich. Spielen. Immer bin. Ich. dazu. noch. nicht. gekommen ich es klappt jetzt

  20. manu

    farm heros sage, level 173, nix geht mehr, alle früchte muffelig, check es nicht mit den zwiebeln, HILFE!!! bin am verzweifeln……..

  21. sabine

    farm heros level 111 der zählt nicht alle punkte so ist ddas level nicht zu schaffen… wenn ich 3 mmöhren habe mit 2 punkten zählt er nur 2 oder 3…. anstatt 6

  22. gis

    @manu zwiebeln mit guten tropfen tauschen

  23. anna

    Mir geht es genauso wie manu geschrieben hat. Brauche unbedingt Hilfe,wie vergrößert man den Rasen?
    Im Level 173 bei Farm Heroes.

  24. Ramona

    Mir geht es bei Level 173 genauso. Ich habe das Gefühl das Ganze ist ein Zufall, wenn man es schaffen kann. Ich bekomme den Rasen nie groß genug. :-(

  25. ingrid

    Bin bei Level 295!Habe auch schon alle Tiere gesammelt.Wird aber ewig nicht freigeschaltet für neue Level:

  26. katharina

    seit tagen in level 310 und es kommen keine neuen level wann gehts endlich weiter ????

  27. nadine

    Hallo ich bin jetz bei level 340 hab alle tiere gesammelt und es geht nicht weiter ist das spiel jetz zu ende oder kommen neue level ? und wenn ja wie lange dauert das den ??

  28. hannes

    ich steck auch bei Level 340 fest. wann geht es weiter?

  29. beate kaske

    stecke bei level 340 fest wie gehts weiter habe alle tiere gesammelt

  30. Maria Wissel

    Was macht eigendlich der Wachbær? Wie kann ich ihn besiegen?

  31. Angi

    Hallo, bei mir kommen keine Anfragen mehr an (Bohnen , leben usw)

    Woran liegt das?

    Mit Facebook bin ich verbunden ??

  32. Anne

    Wie verwende ich die Zwiebeln?

  33. Tanja

    Hallo!
    Bei mir kommen keine anfragen mehr an, bin aber mit Facebook verbunden. Im Spiel kam unten rechts sonst immer ein briefumschlag aber jetzt nicht mehr, obwohl Facebook mir auch mitteilt, das eine anfrage gekommen ist.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke!

  34. marlies

    ich habe Goldbarren gekauft,und keine erhalten,das finde ich unmöglich!!!!Wo,kann ich mich hin wenden??

  35. marlies

    Sagt mir nicht Boku, E, Plus hat sie mir in Rechnung gestellt!!

  36. skillgamer

    http://about.king.com/support/contact-form

Einen Kommentar schreiben