Funwin – Rumbling Marbles (Bejeweled-Spiel)

Natürlich darf auf Funwin kein Bejeweled-Klon fehlen und genau deshalb wurde auch das Spiel Rumbling Marbles ins Leben gerufen. Im Unterschied zum unerreichten Klassiker gibt es hier keine Zeitbegrenzung – theoretisch kann man Levels bis in den zweistelligen Bereich hinein spielen. Für die meisten wird aber irgendwann zwischen Level 6 bis 9 Schluss sein, da in jedem die Anzahl der zu vertauschenden Murmeln im Gegensatz zur verfügbaren Levelzeit stark zunimmt. Für jeden Bejeweled Fan kann es sicherlich eine interessante neue Herausforderung sein einmal mehr als die üblichen 4 Minuten am Stück ein Spiel dieser Art zu spielen – was aber schon definitiv fehlt und den Spielspaß ein wenig trübt sind die bekannten Spreng-Zusatzitems (vom Mischjoker (Rumble) der Zeit kostet also mal abgesehen). Vermutlich hat sich -wie wir ja im vorherigen Blogeintrag gelernt haben – Funwin damals noch an dem Original-Bejeweled orientiert ;) Was an diesem Punkt gleichzeitig aber auch wieder gut ist, ist der damit auch niedrigere Glücksfaktor. Der momentane Durchschnittsscore bei dem auf Grund der hohen Konkurrenz nur durschnittlich zu bewertendem Rumbling Marbles auf Funwin liegt bei ~245.000 und der Alltime-Highscore bei sagenhaften ~913.000 Punkten! Den obligatorischen Zusatzversuch a.k.a. second chance, wie ihr ihn aus den Kartenspielen kennt / kennen lernen werdert, gibt es in diesem Spiel übrigens nicht!
Dann noch ein Tip als Belohnung fürs Lesen: In den höheren Levels ist es empfehlenswert den reihenweisen Levelaufbau nicht wegzulicken sondern mitzuverfolgen, um mögliche Spielzüge bereits vor Beginn des Timerstarts zu erkennen. Grundsätzlich empfehle ich zu Beginn des Levels daher auch immer alle Vorgemerkten von oben nach unten abzuarbeiten, was zwar die Chance für Kettenraktionen niedrig hält aber dafür eine relativ hohe Mindestanzahl an schnell getauschten Murmeln garantiert!

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Referenz-Titel

Jungle Jewels auf Gameduell

6 Reaktionen zu “Funwin – Rumbling Marbles (Bejeweled-Spiel)”

  1. Cerena

    Mhmh, mich würde mal interessieren wo du die alltime highscores herholst. Ich hatte schon über 1 Million – Lvl 12 *lach*
    Wahrscheinlich wurden die Highscores danach eingeführt :-(
    Aber seit einer ganzen Weile komm ich auch nicht mehr durch die 10 – glaube früher gab´s keinen Abzug für den Rumble und war deswg noch möglich. Ist auch das einzige was ich blöd finde, das die 4 sek abgezogen werden, auch wenn definitiv kein Tausch mehr möglich ist.

  2. skillgamer

    Ok krass, wann hast du die Score reicht? Meine Liste ist direkt von Funwin und eine Woche alt.

  3. Cerena

    Das war relativ kurz nach dem Start von Funwin mit Echtgeld – ich glaube die Betaphase war gerade noch aktiv und die ersten Echtgeldturniere liefen an.
    Es ist derzeit aber schon harte Arbeit die 800 000 zu knacken.

  4. skillgamer

    Ok, dann macht dein Beitrag schon wieder richtig Sinn mit dem was ich weiss denn: Damals waren in vielen Spielen noch deutlich höhere Punktzahlen als heute möglich, da die Spiele inzwischen teilweise überarbeitet worden sind. Die “Alltime-Highscore” ist bereits um diese Anpassung bereinigt. Vielen Dank für den Hinweis, das hat die Sache nämlich jetzt geklärt :)

  5. Cerena

    Ja, ich hab ja selbst geschrieben dass meiner Meinung nach früher noch kein Zeitabzug für´s rumblen dabei war. Und 4 sekunden machen in den hohen Rnd erstaunlich viel aus.
    Ich habe die Highscore Listen aber noch immer nicht gefunden *lol*

  6. skillgamer

    Die gibts nicht online. Hab Sie Dir aber mal geschickt, weil Du schön mit aufgeklärt hast :)

Einen Kommentar schreiben