Gimigames – Chancenungleichheit bei hoher Einstufung

Nachdem ich gestern auf Gimigames eine Runde Words Millionaire gespielt habe und feststellen musste, dass die Skill-Tabelle in den FAQ’s dort mal wieder nicht aktuell gehalten ist (ich hatte in Runde 5 stets ein 6x6er statt dem dort angepriesenem 5x5er Set) habe ich mangels Transparenz nun doch einmal ein Video aufgenommen, dass aufzeigen soll, dass man bei einigen Einstufungen auf Gimigames keine Chance hat aus eigener Kraft Partien für sich zu entscheiden, da z.B. durch Antwortzeiten vom Server oder durch andere Benachteiligungen für den Spieler von vornherein eine irreale Benachteiligung entsteht. Das Problem ist mittlerweile seit Wochen bekannt, aber passiert ist bzw. konkret angekündigt wurde bis dato nichts. Ich möchte betonen, dass man auf Gimigames dennoch Gewinne erzielen kann und die Plattform an sich auch alles andere als von Grund auf unfair ist, bloß die Bezeichnungen Geschicklichkeitsplattform und Fairness werden mitunter in einer sehr offensichtlichen Weise ab absurdum geführt. Wenn schon nicht exakt gleiche Spielesets – wie bei allen anderen Spieleplattformen üblich – verteilt werden, sollten zumindest die Voraussetzungen so sein, dass hochrangige Spieler erstens keine zwanghaften Wartezeiten für die sie nichts können hinnehmen müssen (z.B. Captain Math, Puzzle Party) oder zweitens nicht unbdingbar mehr Mausklicks als andere Spieler benötigen um ein Set zu lösen (z.B. Money Memo). Im Video habe ich mich auf die Spiele von Gimigames beschränkt, bei denen die Siegchancen für mich momentan dennoch am höchsten sind.

3 Reaktionen zu “Gimigames – Chancenungleichheit bei hoher Einstufung”

  1. Jürgen

    Hi,

    Danke für das Video. Ich war doch etwas geschockt. Der Unterschied bei Money Memo ist ja wirklich eklatant und müsste jedem sofort auffallen. Bei 4×4 habe ich 16 Felder aufzudecken, bei 6×6 sind es 20 Felder mehr. Komplett Chancenlos tritt es genau – man hat nicht mal die Möglichkeit 1x alles durch zu klicken (egal wie schnell man ist), geschweige denn Paare zu finden. Dies müsste wirklich schnell angeglichen werden.

    LG Jürgen

  2. Silentium

    Ich freue mich, dass du dich endlich dazu entschlossen hast, ein paar Videos aufzunehmen, die die nun mal leider mit der Zeit entstehende Unfairness aufzeigen und hoffe, dass Gimigames so langsam etwas dagegen unternehmen will. Die letzte Äußerung eines CMs auf meine Frage hin, ob Änderungen im Bereich “Fairness” geplant seien, wurde damit beantwortet, dass so etwas derzeit nicht geplant sei und man bei genügend Spielern die verschiedenen Skill-Einstufungen gegeneinander spielen lassen wolle. Dies empfinde ich als Unverschämtheit gegenüber uns Spielern, die wir nun mal im Moment mit so einem System leben müssen. Zudem hinkt diese Idee etwas, weil sich wohl kaum sehr viel mehr Spieler anmelden werden, wenn das System weiterhin so unfair bleibt wie jetzt.

    Im Übrigen wollte ich kurz anmerken, dass auch der eigene Rechner die Spiele positiv wie negativ beeinflussen kann. Ich habe mir jetzt ein neues System gekauft und während Captain Math wie zuvor flüssig läuft, werden etwa die Puzzle-Teile bei Puzzle Party schneller angezeigt oder aber auch die Paare bei Mahjong lassen sich schneller wegklicken, ein ziemlicher Vorteil gegenüber anderen Spielern mit schlechteren Systemen. In Einzelfällen muss also nicht mal die Unfairness dafür verantwortlich sein, dass man chancenlos ist, obgleich dies nur bei wenigen Millisekunden zutrifft und nicht – wie im Video deutlich zu sehen – bei Zeitunterschieden von vielen Sekunden.

  3. tom

    Welch Erleichterung!
    Danke für das Video. Ich konnte mal schön über einigen Frust den ich beim Verlieren hatte lachen, da mir die Unfairness bewusst geworden ist. Warum hab ich da überhaupt weiter gespielt :( ?
    Gut dass es noch andere Plattformen gibt. Aber ANFÄNGER, für euch ist sie perfekt, denn ihr habt lange unfaire, nicht vermasselbare Chancen gegen Top-Spieler :(

    Ich muss noch anmerken, dass ich in Money Memo durchaus schneller bin :P , aber trotzdem auch bei 5×5 verliere! Aber du hattest wahrscheinlich aufgrund der Niederlage langsamer gespielt. Jedenfalls ein amüsantes, bewusst werden lassendes “Umhergeklicke” :)

Einen Kommentar schreiben