Gotya: Golf Solitaire *Neues Kartenspiel*

Golf Solitaire ist gestern als neues Kartenspiel auf Gotya online gegangen! Es spielt sich fast genauso wie das klassische Pyramiden-Solitaire; einzig die Anordnung der Spielkarten ist bei Golf Solitaire deutlich offener gestaltet.

Spielregeln Golf Solitaire (Gotya)

Ziel / Steuerung: Versuche möglichst viele oder sogar alle der auf den 8 Stapeln gleichmäßig verteilten Karten vom Spielfeld zu entfernen.

Spielablauf: Entferne die Karten indem du die am unteren Spielfenster angezeigte Spielkarte um den Wert 1 über- oder unterbietest. Gibt es keine möglichen Spielzüge kannst du bis zu 11 mal eine neue Karte ziehen. Asse und Könige können bei Golf Solitaire nicht miteinander verbunden werden und können jeweils nur mit einer 2 bzw. einer Dame vom Stapel abgebaut werden. Das Spiel endet wenn alle Stapel vollständig abgebaut oder keine weiteren Spielzüge mehr möglich sind. Für die verbleibende Restzeit gibt es einen Punktebonus – eine flinke Spielweise zahlt sich im Zweifel also immer aus!

Joker: Nutzen Sie eine der beiden Jokerkarten um jeweils eine beliebige Karte vom Spielfeld zu entfernen.

Golf Solitaire ist vom Umfang her kein Vergleich zu der wesentlich ideenreicheren Umsetzung auf King.com, mangelt es dem neuen Spiel auf Gotya doch merklich an Item-Besonderheiten oder anderen Abwechslungsmöglichkeiten. Man fühlt sich in dem 1-Level-Konzept auch trotz der beiden Joker einfach immer noch zu stark eingeschränkt. Wesentliche Ursache dafür ist, dass Könige und Asse nicht miteinander verbunden werden dürfen, und was letztlich wiederum dafür sorgt, dass die meisten Sets niemals vollständig lösbar sind und es beim Spielen so auch überdurchschnittlich schnell und vor allem sehr häufig zu unschönen Frustmomenten kommt. An sich hätte Golf Solitaire mit dieser Ass-König-Geschichte eine tolle, neuartige Variante werden können, aber Gotya hat es einfach versäumt diese Besonderheit besser ins Gameplay zu integrieren. Erkennbar wird das ausgelassene Potential alleine schon dadurch, dass das Thema “Golf” außer vom Design her überhaupt nicht weiter aufgegriffen worden ist. Da hätte man sicher noch irgendwas sinnvolles draus machen können! So gesehen ist der Titel Golf Solitaire ausserdem vollkommen an den Haaren herbeigezogen ;) Vielmehr handelt sich hierbei nämlich wirklich einzig und allein um das typische, schnick-schnack-lose Gameplay aus dem klassischen Pyramide-Solitaire, denn der einzige und schon in der Einleitung erwähnte Hauptunterschied liegt in der offeneren Kartenanordnung (acht gleichmäßig verteile 5er Stapel statt der dreispitzigen 10-9-6-3 Pyramide), wobei diese aber zugegebenermaßen auch ganz gut zum ansonsten zu 100% übernommenen Spielprinzip passt. Einsteiger werden bei Golf Solitaire dadurch übrigens besonders einfach Spielzugmöglichkeiten finden können und ebenfalls positiv wirkt sich für Neulinge auch aus, dass es für das Bilden langer Serien (=  aufeinanderfolgende Spielzüge ohne das Ziehen einer neuen Karte) keine Bonuspunkte gibt. In der Breite betrachtet ist die Punkteberechnung in dieser Form allerdings nicht zufriedenstellend, denn da es schon die König-Ass-Beschränkung gibt, hätten zumindest Serien-Bonuspunkte dem Anspruch des Spiels sehr gut getan.

Dann noch eine weitere kleine Randnotiz zum Thema Punkte, die mir beim Testen zufällig aufgefallen ist: Wartet man ab bis der Bonusbalken links unten abgelaufen ist, so endet der Zeitbonus nicht bei Null sondern geht in den negativen Bereich  über, sodass man dann sogar witzigerweise gleich mit einem Punkteabschlag bestraft wird. Im normalen Duellgeschehen kommt das allerdings nicht wirklich vor, da man dazu erstmal einige Minuten lang regungslos abwarten müsste.

Beim Thema Präsentation gibt es diesmal Gutes wie auch Schlechtes festzuhalten: Gut ist der zwar simpel aber doch sehr nett animierte Golfball; weniger gut dagegen das vollkommen verschwommene Hintergrundbild, dem ähnlich wie auch schon beim Spiel Jungle Fever jegliche Konturen fehlen. Beim Thema Golf hätte man hier durchaus ein paar auch als solche erkennbare Sandkörner und Grashalme erwarten dürfen! Ansonsten bleibt immerhin noch positiv zu Erwähnen, dass Gotya bei Golf Solitaire neben den Soundgeräuschen auch wieder an eine optionale Begleitmusik gedacht hat. Das Fehlen dieser war beim letzten Geldspiele-Release Maxi Yatzy ja noch unser einziger Kritikpunkt gewesen!

Golf Solitaire auf Gotya

Pluspunkte

Bekanntes Spielprinzip (Pyramide), Einfacher Einstieg

Minuspunkte

Punkteberechnung, Gewöhnungsbedürftige Grafik

Fazit

Golf Solitaire auf Gotya reißt einen nicht vom Hocker, zumindest dann, wenn man schon länger Singleplayer-Kartenspiele um Geld spielt. Echten Einsteiger denen das klassische Pyramid-Solitaire zu schwer ist oder die das Spielprinzip bislang vielleicht noch überhaupt nicht kannten, denen bietet das simple Golf Solitaire dagegen ein erstes unbeschwertes Kennenlernen dieses Skill-Games-Subgenres! Wer also am Wochenende noch nichts vor hat… ;)

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 1-2 ok top ok niedrig Abstimmen!
Golf Solitaire Testsiegel (Gotya)

10 Reaktionen zu “Gotya: Golf Solitaire *Neues Kartenspiel*”

  1. Cerena

    Sehr belanglose Pyramid Variante, die aber durch ihre kurze Spielzeit dennoch ab und zu eine kurzweilige Beschäftigung auf Gotya zulässt.

  2. Derio

    ich möchte mal hier darauf aufmerksam machen, dass es etliche offensichtlich doppelaccounts auf gotya gibt und den betreiber das anscheinend nicht interessiert, weil diese spieler ja umsatz bringen

    sehr bedenklich !!

  3. skillgamer

    Also mein aktueller Stand sind Beschwerden über vorschnell gesperrte Doppelaccounts die (angeblich/mutmaßlich) keine sind. Warte da allerdings auch noch auf Feedback. Wie kommst du denn zu deiner Annahme, auf Grund von Duellen mit mehreren Spielern?

  4. Derio

    mir sind zuerst ähnliche namen aufgefallen, habe dann auf deren profile geklickt und auch sehr ähnliche einstufungen, highscores und spielprofile gefunden

    ich denke nicht, dass ich die namen hier schreiben sollte

    womöglich lässt gotya mehrere accounts pro haushalt zu, man könnte also behaupten, der zweite account würde z.b. einem familienmitglied gehören

  5. skillgamer

    Ja das ist schon sehr richtig hier keine Namen zu schreiben ;) Wenn du mir die Usernamen nennst leite ich das gerne mit der Bitte um Kontrolle an Gotya weiter, dazu ist aber notwendig das du das zunächst selbst mit der Bitte um anschließendes Feedback versucht aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten hast. (Anfrage an/Antwort von Gotya bitte an mich weiterleiten).

  6. Derio

    ich habe gotya auf deutsch angeschrieben ohne antwort bisher schon vor über einer woche, beantworten die nur anfragen auf englisch? du hattest es ja getestet

  7. skillgamer

    Auf deutsche Mails müsste eigentlich auch eine Antwort kommen, aber englisch ist grundsätzlich schon besser. Meld dich bitte nochmal wenn du bis nächste Woche Dienstag keine Antwort erhalten hast.

  8. Cerena

    Ich bekam bislang bei Gotya immer innerhalb 1-2 Tagen antwort – Kontakt auf Englisch.

    Andere Sache, bei Golf Soli ging mir wieder mal durch den Kopf wie es mit den Startbedingungen bei Gotya aussieht. Ich habe bei den Kartenspielen das Gefühl, die Ausgangssituation ist nicht für alle Spieler gleich und spiele daher ungern Patience o.ä.. Weißt du darüber etwas ?

  9. skillgamer

    Offizielles Statement ist, dass die Kartenspiele seit Anfang des Jahres immer auch die gleichen Startvoraussetzungen für alle bieten, ursprünglich war das nicht so. Diese Änderung war auch einer der entscheidenden Punkt, warum im Blog jetzt auch über Gotya berichtet wird.

    Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft ob auch bei Golf Solitaire an gleiche Sets gedacht wurde, aber das dürfte sich mit Screenshots doch auch zweifelsfrei überprüfen lassen. Bei Jungle Fever sind die Sets gleich und da Golf Solitaire auch wieder eine Eigen- oder zumindest Weiterentwicklung ist gehe ich davon aus, dass die Sets gleich sind.

    // Also gleiche Sets gilt nur für Duelle, nicht für Jackpots!

  10. Cerena

    Ah ok.
    Naja, durch die zwei Joker kann man Golf Soli natürlich immer auf unterschiedliche Weise lösen, von daher ist es da sicher nicht ungewöhnlich wenn die Punkte mal auseinander gehen.
    Ich glaube Patience habe ich dieses Jahr gar nicht gespielt, dort hatte ich eben deutlich den Eindruck dass die Sets nicht gleich sind. Probiere dass dann wohl nochmal aus demnächst :-)
    Danke für deine Antwort.

Einen Kommentar schreiben