King.com: Gospo’s Adventure – Strategiespiel

Gospos Adventure ist also der Name des schon vor ein paar Tagen angekündigten, neuen Strategiespiels auf King.com. Es ist gestern offiziell für Diamant-VIP-Spieler veröffentlicht worden!

Zur Info: Nachdem wir gestern Nachmittag beim Anspielen aber noch einen Bug entdeckt und an den Support gemeldet haben, war das Spiel kurz darauf wieder offline genommen worden und über Nacht nicht aufrufbar. Es ist aber seit wenigen Minuten endlich wieder online!

In unserer Review heute erfahrt ihr, was euch bei Gospo’s Adventure bzw. noch richtiger Gospo’s Great Adventure erwartet!

Spielregeln Gospos Adventure online spielen (King.com)

Ziel: Das Ziel des Spiels ist es, den Sternfänger bis zum Boden des Spielfelds fallen zu lassen und auf dem Weg nach unten möglichst viele Sterne zu sammeln.

Spielablauf: Du kannst Gruppen aus drei oder mehr nebeneinander liegenden Würfeln bilden, indem du einen vorhandenen Würfel durch einen neuen ersetzt. Du kannst den aktuell verfügbaren Würfel auch mit dem nächsten angezeigten austauschen, indem du die Leertaste drückst oder am Mausrad drehst.

Oben rechts im Bildschirm siehst du, wie viele Züge du noch übrig hast. Um den Sternfänger bis ganz nach unten fallen zu lassen, musst du versuchen, mehr Züge zu erhalten, indem du Sterne sammelst. In diesem Spiel sind die Sterne die wichtigsten Objekte. Es gibt neun verschiedene Varianten: vom kleinen Bronzestern bis hin zum goldenen Superstern mit sieben Zacken. Je eindrucksvoller der Stern, desto höher sein Wert sowohl in Bezug auf Punkte als auch auf Extrazüge.

Es gibt drei Arten, den Wert eines Sterns zu erhöhen: durch Verschmelzen (Sterne liegen / fallen auf bzw. nebeneinander), durch Sprengen (Zeilen-/ Spaltensprenger durch das Bilden von 4er Gruppen) und mit Octavio. Octavio ist verfügbar, sobald das Octaviometer rechts im Bild aufgefüllt ist. Er verschmilzt alle Sterne in einem 3-x-3-Feld miteinander und fügt dem Spielfeld einen weiteren Stern hinzu.

Gospo’s Adventure von King.com ist nach I Love Treasure das bereits zweite, neuartige Match 3-Spiel, bei dem das Spielfeld mit einer zusätzlichen, zweiten Spielkomponente daherkommt. Gemeint ist der per Mausklick steuerbare Sternenfänger, dessen taktische Platzierung auf dem Spielfeld genau so spielentscheidend ist wie der Umgang mit Piratin Bonnie bei I Love Treasure. Einfach nur das Spielfeld im Blick behalten und nach Kombinationen zu suchen, damit alleine ist es also nicht getan. Bei Gospo’s Adventure hat man dank dem Sternenfänger noch mal so eine Art “Spiel im Spiel” und dadurch handelt es sich insgesamt auch um ein vergleichsweise komplexes (und kompliziertes) Release.

Der Einstieg in Gospos Adventure ist relativ schwierig. Dies liegt neben der erhöhten Komplexität vor allem daran, dass nur sehr schwer ersichtlich ist mit welcher Taktik man auch wirklich hohe Punktzahlen erreichen kann. Problem ist hier zum einen die Punkteberechnung an sich, denn wenn man einfach immer weit unten am Spielfeldrand Gruppen bildet, so hat man eine hohe Chance auf Kettenreaktionen, wobei es für jede automatisch angetriggerte Kettenreaktion einen erhöhten Multiplikator von 0,5 gibt. Mitunter und je nachdem wie die Sterne auf dem Spielfeld verteilt sind (im Extremfall durchweg an den beiden Rändern links und rechts) werden die Kettenreaktionen sehr schnell spielentscheidend (erhöhter Glücksfaktor). Eigentlich sollte es laut Spielbeschreibung aber so sein, dass das Sterneverschmelzen und -sammeln im Vordergrund steht. Tut es in den meistens Fällen zwar auch, aber eben nicht immer.

Verwirrend ist daher zunächst auch die Frage inwieweit es überhaupt Sinn macht Sterne bis zur 9. Ausbaustufe zu bringen. Die Antwort lautet: Sehr wichtig, ist aber viel zu sehr vom Glück abhängig. Zwar haben beide Spieler das gleiche Set, weshalb sich der Glücksfaktor insgesamt in Grenzen hält, aber statt 9 Ausbaustufen hätten es der Einfachheit und Fairness halber (= im Sinne einer taktischen Spielweise) auch 5 oder 6 getan.

Hinzu kommt ausserdem noch, dass man Spielsteine ja nicht einfach nur per Klick entfernen muss, sondern in den Farben austauschen oder sogar neu ins Spielfeld hinzufügen kann. Alleine dieses neue Feature bietet eigentlich schon Komplexität genug, das an anderer Stelle vielleicht besser wäre eingespart worden.

Zwar können das Gameplay und die Spielidee an sich voll überzeugen, es sind aber ein paar Kleinigkeiten, die Gospos Adventure von einem optimal balancierten Skillgame unterscheiden.

Aber: Besonders interessant ist gerade bei diesem Spiel die Aussicht auf ein kommendes Facebook-Release. Dort spielen diese Nachteile in der Regel ja keine Rolle mehr, denn höhere Glücksfaktoren haben sich zumindest beim Socialgaming inzwischen durchgesetzt und spielen dort eine wichtige Rolle. Gospos Adventure Saga wäre aber auch aus anderen Gründen in jedem Fall ein SEHR heißer Kandidat für eine Pet Rescue Saga-Nachfolge, denn vom Kern-Gameplay her sind sich beide Spiele doch auffällig ähnlich (Stapel, der sich mit 3er Gruppen abbauen lässt; nebenbei Sterne [statt Tiere] fangen). Bei einem möglichen Candy Crush Saga -Nachfolger I Love Treasure Saga sind ähnliche Parallellen zu erkennen (gleiches Kern-Gameplay + zusätzliche Spielfigur).

Zur Aufmachung von Gospos Adventure muss man nicht mehr viel Schreiben, alles – wie fast immer bei King.com – absolut top! Und wenn man sich über die hier im Beitrag aufgezählten Kleinigkeiten keinen Kopf macht, fällt zugegebenermaßen auch der Spaßfaktor ziemlich maximal aus!

gospos adventure King.com Gospos Adventure kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Innovatives Match-3 Spiel
Positiv Spiel im Spiel
Positiv Pet Rescue-Nachfolger
Positiv Spaßfaktor, Präsentation, Musik
Negativ Punkteberechnung (Kettenreaktionen)
Negativ 9 Sterne-Abstufungen
Negativ Schwerer Einstieg

Fazit

Gospos Adventure auf King.com ist ein interessantes Skillgame und hat, obwohl es mal wieder um Match-3 geht, eine absolute Daseinsberechtigung. Die Idee mit dem Sternenfänger konnte uns voll und ganz überzeugen und ist auch wirklich prima umgesetzt. Für Einsteiger ist Gospos Adventure sicher einen happen zu schwierig und zu kompliziert, hier würden wir euch zunächst empfehlen erstmal das recht ähnliche, aber deutlich einfachere Pet Rescue zu erlernen. Für alle die schon seit Jahren aktiv “skillgamen” hat Gospos Adventure dagegen absolutes Hitpotential!

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 3 top top top mittel Abstimmen!
Gospo's Adventure Testsiegel (King.com)

Einen Kommentar schreiben