Tipp24Games: Hasi heul doch-Update Nr. 2 + Tipps & Tricks

Einmal tief Luft holen und kräftig durchatmen, denn was jetzt folgt ist ein Satz den ich am liebsten schon vor zwei Wochen so hätte schreiben wollen: Hasi heul doch! ist eine witzige Mensch ärgere dich nicht-Umsetzung, bei der sich Tipp24 Games erfolgreich darum bemüht hat die Original-Regeln so zu variieren, dass das Spiel dem Prädikat Geschicklichkeitsspiel auch tatsächlich gerecht wird. Leser des vorangegangenen Testberichtes werden sich nun fragen, woher dieser Sinneswandel auf einmal kommt? – Hier die Antwort: Tipp24 Games hat heute morgen ein weiteres Update von Hasi, heul doch! eingespielt, das die zwei wesentlichen Kritikpunkte sowie den Vorwurf des vermeintlichen Glücksspiels weitgehend korrigiert hat:

Am hohen Glücksfaktor gab es dagegen keine weiteren Anpassungen, sodass es u.a. immer noch möglich ist über mehrere Runden keine Spielfigur aufs Brett zu bekommen, während alle anderen fleissig Punkte sammeln können.

Hierzu schaffen fortan 4 Joker Abhilfe, mit denen sich jeweils garantiert eine 6 würfeln lässt. Damit kann man seine Spielfiguren nun auch zu Beginn des Spiels mit Sicherheit aus dem Heimfeld aufs Spielbrett bringen und somit mehr Chancengleichheit erzwingen.

Unerklärlich ist daher auch wieso man seine Figuren bei Hasi heul doch! nur mit genauen Würfen ins Zielfeld unterbringen und sich dort nicht einmal selbst überspringen kann.

Auch hier hat sich Tipp24 Games einsichtig gezeigt und den Glücksfaktor durch die Möglichkeit des Überspringens weiter gesenkt. Im Übrigen ist dies eine sehr wichtige Änderung auf die anders als die Erstgenannte nicht auch im offiziellen Blog hingewiesen worden ist.

Zusammenfassend bleibt erfreulich festzuhalten, dass Tipp24 Games sein neuestes Spiel durch die punktuellen Anpassungen noch einmal einschneidend überarbeitet hat! Auch wenn der Beigeschmack der fragwürdigen Vorgängerversion bleibt, kann man Hasi, heul doch! somit fortan auch bedenkenlos weiterempfehlen. Achtet jedoch darauf möglichst nur zu zweit zu spielen – die Begründung dazu und noch mehr Hinweise gibts  in den nachfolgenden Tipps. Ausserdem: Die bestehende Bewertung des Spiels wird nun selbstverständlich nicht mehr angepasst, da die Nachbesserungen erst nach dem öffentlichen Release und somit zu spät erfolgt sind.

Tipps:

  1. Da man ohne Spielfigur auf dem Spielfeld immer drei Würfe frei hat, sollte man nicht gleich einen Joker verschwenden. Am besten ist es zwei der Gratis-Versuche mitzunehmen bevor man mit dem dritten Wurf dann auf einen Joker zurückgreift! Dies sollte man falls notwendig immer und vor allem zu Beginn des Spiels auch tun!
  2. Richtig gut taktieren kann man nur mit wenigen Mitspielern, deshalb rate ich dazu sich nicht auf 3er oder 4er Duelle einzulassen, da man schnell den Überblick verliert. Allgemein ist es vernünftig maximal zwei Figuren gleichzeitig auf die große Runde zu schicken und die verbleibenden Figuren erstmal schön am Anfang stehen zu lassen. So hat man neben der Chance auf einen eigenen Ziellauf auch immer gute Möglichkeiten den Gegner aus seiner Runde zu kicken (= daher auch der Titel Hasi, heul doch ;))
  3. Wie man im Video sieht es auch immer gut sich einen oder zwei seiner Joker dazu aufzusparen schnell aufs Spielfeld zu huschen sobald es notwendig wird den Gegner zu verfolgen. Dieses Vorgehen ist sehr wichtig und kann einem sehr gute Vorteile verschaffen!
  4. Achtung: Hier kickt mich der Gegner auf meinem Startplatz raus aber dies ist der größte Fehler den man in diesem Spiel machen kann. Dank Joker erfolgt die Revanche umgehend und im Gegensatz zu mir hat mein Mitspieler gleich eine halbe Runde verloren! Der zweitgrößte Fehler ist, auf Beamfeldern auszuharren, da man dort mit noch höherer Wahrscheinlichkeit rausgekickt werden kann (entweder unmittelbar und eben auch zusätzlich über das Beamfeld davor). Daher immer so schnell wie möglich wieder von den Beamfeldern absteigen!
  5. In der neuen Version kann man nun auch endlich seine Figuren im eigenen Spielfeld überspringen. Auch das sollte man noch wissen.

2 Reaktionen zu “Tipp24Games: Hasi heul doch-Update Nr. 2 + Tipps & Tricks”

  1. silas

    Manchmal geschehen eben noch Wunder ;-)

    Tipp24Games nimmt uns Spieler doch ernst, nimmt Kritik auf und arbeitet daran, anscheinend ohne große Mühen zu scheuen. Sehr lobenswert!!

  2. kenny500

    Jetzt gefällt mir das Spiel auch viel besser :-)

Einen Kommentar schreiben