Score2Win: Highway Race *Neues Rennspiel*

Highway Race heißt das neueste Skillgame auf Score2Win und da Online-Rennspiele mit Gewinnmöglichkeit eine echte Rarität sind, ist dieses Nischen-Release natürlich besonders interessant!

Aktuell ist Highway Race als kostenloses Free-Game spielbar, die Laufzeit dieses Gratis-Highscoreturniers beträgt noch 22 Tage! Bis Mitte Oktober bleibt also noch genug Zeit, damit ihr euch ein Airhockey Speedy XT-Tischaufsatz, das Gesellschaftsspiel Tabu XXL oder auch 9,90€ Spielguthaben für die Echtgeld-Turniere auf Score2Win erspielen könnt (Plätze 1-3). Für alle weiteren Top 100 Spieler winken wie immer Trostpunkte für den Prämienshop (400 bis 10) und unter allen Teilnehmern wird auch noch ein 10€ Amazon-Gutschein verlost.

Spielregeln Highway Race (Score2Win)

Ziel / Steuerung: Du fährst mit Deinem Wagen den Highway entlang und steuerst ihn dabei mit den Pfeiltasten: Hoch – Gas, Runter – Bremsen, Rechts – Rechts, Links – Links.

Spielablauf: Innerhalb der vorgegebenen Zeit solltest Du so weit kommen, wie es geht. Doch außer Dir sind noch ganz viele andere Chaoten auf der Straße und keiner fährt so, wie Du es erwartest. Darum fahr‘ so schnell und geschickt wie Du kannst! Mit etwas durchmogeln schaffst Du es. Beim ersten Crash ist das Spiel allerdings vorbei.

Punkteberechnung: Punkte gibt es für jeden gefahrenen Meter.

Highway Race ist ein sehr einfaches, aber dennoch Geschicklichkeits-intensives Rennspiel, für das Score2Win einmal mehr auf die Ausschmückung mit zusätzlichen Bonusitems verzichtet hat. Dies kommt vor allem wieder allen Anfängern und Gelegenheitsspielern entgegen, die nicht immer Zeit oder Lust haben sich im Vorfeld mit besonders komplexen Spielregeln zu befassen. Highway Race spielt sich daher völlig intuitiv und genau darauf scheint sich die Plattform bei ihren Spielen auch spezialisieren zu wollen.

Vom Gameplay her ist das Autorennen voll und ganz auf die Besonderheiten eines Highscore-Turniers ausgelegt und etwa zu Punktegleichständen kommt es wenn überhaupt, dann nur im absoluten Ausnahmefall! Das einzige was man im Sinne der Fairness hinterfragen könnte ist der Umstand, dass man gelegentlich für einige Sekunden hinter allen 4 Autos gleichzeitig feststeckt und damit selbst das gewagteste Manöver gar nicht erst möglich wird. In unserer Bewertung hat dies übrigens keinen negativen Einfluss und wird an dieser Stelle ausschließlich deshalb hervorgehoben, damit sich der Glücksfaktor 2 begründet.

Vom Erscheinungsbild her passt Highway Race irgendwie gar nicht in die ansonsten zumeist von bunten Farben geprägte Score2Win-Darstellung. Durch die langweilig-triste Landschaft am Straßenrand sowie den vollkommen ideenlos gestalteten Autos kann man jedenfalls nicht mehr ernsthaft von einer gelungenen Präsentation sprechen. Hier wäre die Produktion hübscherer Grafiken sicherlich besser gewesen.

Wenn man mal bewusst darauf achtet fällt zum Thema Spielatmosphäre ausserdem auf, dass Motorengeräusche gänzlich fehlen. Man kann zwar mächtig aufs Gas treten, bekommt aber trotzdem immer nur beim Bremsen eine Bestätigung zu hören. Wir finden: Wenn schon mal ein Rennspiel veröffentlicht wird, dann braucht es dabei auch anständig lautes Getöse! Hier ist als Referenzvergleich das Carrerabahn-Onlinespiel Slotcar Race von Funwin mit seinen einfachen, aber gut umgesetzten Soundgeräuschen zu nennen!

Highway Race auf Score2Win

Highway Race – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Auto-Rennspiel
Positiv Simples Gameplay
Positiv Anmoderationen
Negativ 0815-Grafik
Negativ Keine Motorengeräusche

Fazit

Highway Race auf Score2Win wirkt auf Grund seiner Einfachheit zugegebenermaßen etwas einfallsarm; wir können allerdings nicht sagen das sich das auch negativ auf den Unterhaltungswert auswirkt! Da das Rennspiel eben möglichst viele Spieler ansprechen soll ist das simple Gameplay grundsätzlich als uneingeschränkt positiv hervorzuheben, sodass wir am Ende alleine auf Grund der mittelmäßigen Grafik und Sounduntermalung einen Bewertungsabschlag begründen können. Nicht nur für ausgewiesene Genrefans ist Highway Race ein Anspieltip wert!

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 4 ok ok top niedrig Abstimmen!
Highway Race Testsiegel (Score2Win)

Einen Kommentar schreiben