Kart Rider Dash – Das beste Facebook-Spiel 2012? (Preview)

Kart Rider Dash

Eigentlich haben wir schon vor einer Woche vom Closed-Beta Test zu Kart Rider Dash berichten wollen, aber spätestens jetzt wo mit Slotcar Race auf Funwin auch noch ein echtes Skill-Games-Rennspiel unmittelbar vor der Veröffentlichung steht, können wir euch unseren ersten Eindruck vom kommenden Spiele-Hit auf Facebook nun wirklich nicht mehr länger vorenthalten. Schließlich hoffen wir auch schon seit Jahren darauf, dass sich irgendwann einmal eine potente Spielschmiede finden wird, die sich vielleicht mal an eine Geldspiele-Umsetzung eines solch komplexen Multiplayer-Titels heranwagt und möchten mit dieser Spiele-Preview sogar ausdrücklich dazu motivieren!

Kart Rider Dash – Eine kurze Einführung!

Worum geht es bei Kart Rider Dash überhaupt? Das Kartspiel ist ein Multiplayer-Funracer bei dem man live mit 7 Mitspielern spielt und mit dem Ziel irgendwie einen Platz auf dem Siegerpodest abzustauben, actionreich um die Wette rast! Neben dem klassischen Single-Modus indem jeder Spieler auf eigene Kappe um einen Platz unter die Top 3 fährt, gibt es bei Kart Rider Dash ausserdem auch den spannenden Team-Modus indem es darum geht, dass (irgend)ein beliebiger Fahrer aus einem der beiden 4er-Teams (rot und blau) am Ende die Nase vorne hat und seiner Mannschaft den Sieg beschert! Was man alleine daraus schon für ein tolles Geldspiel machen könnte…

Zusätzlich zu dieser Single-/Team-Unterscheidung kann man dann noch aus zwei völlig unterschiedlichen Spielformen wählen, einmal dem Speed Race sowie dem Item Race. Das besondere am Item Race ist, dass auf den Rennstrecken Waffen und Items gesammelt werden können, mit denen z.B. weiter vorne platzierte Kontrahenten gezielt abgeschossen oder nachfolgende Fahrer etwa durch abgeworfene Bananenschalen von der Bahn geworfen werden können. Auch ein Nitro-Turbo für einen eigenen kurzzeitigen Beschleunigungsschub darf natürlich nicht fehlen! Kurz zusammengefasst: Kart Rider Dash als Item Race ist also nichts anderes als Mario Kart, nur eben vollkommen kostenlos und mit jedem einfachen PC auf Facebook spielbar! Einzige Voraussetzung ist die kostenlose Installation der Unity3D-Engine, vereinfacht gesagt eine leistungsfähigere Alternative zum bekannten Adobe Flash-Plugin. Das Item Race jedenfalls ist das Aushängeschild von Kart Rider Dash und garantiert den meisten Spaß, auch noch in 10 Jahren! Im anspruchsvolleren Speed Race dagegen kann man keine Hilfe-Items auf der Strecke einsammeln, hier steht wirklich nur die eigene Fahrleistung und somit der Simulationsgedanke im Vordergrund! Durch geschicktes Driften in den Kurven (gedrückte SHIFT-Taste) kann man sich in diesem Modus durch eigenes Können Nitro-Boosts aufladen und sich (spätestens) damit im weiteren Rennverlauf von seinen Mitspielern absetzen.

Münzen, Kart Rider Dash-Shop und Facebook-Credits

Mit jedem gespielten Rennen (= 1 Strecke à 2 Runden, bei längeren Strecken auch nur eine Runde) sammelt man Münzen. iImer umso mehr, je besser man bei Überquerung der Ziellinie platziert ist! Mit diesen kann man sich dann neue Karts und Charaktere freischalten, wobei es hier keine Unterschiede bei den Fahreigenschaften gibt. Dies wiederum ist nur durch das Wechseln des Motores möglich, sodass man nach einem Tuning-Tausch dann wahlweise schneller beschleunigen kann, eine höhere Maximalgeschwindigkeit hat oder dank verbessertem Handling noch einfacher durch die Kurven driftet. Weiterhin lassen sich noch Block-Items erwerben, die dafür sorgen, dass man in bis zu 10 Rennen vor Angriffen bestimmter Waffen geschützt ist! Zu guter Letzt ist es auch noch möglich sich auf diesem Wege kostenlos sein Benzin aufzuladen,  sodass man wahlweise entweder einmalig 5 neue Leben erhält oder einfach einen ganzen Tag lang unbegrenzt oft auf den Pisten von Kart Rider Dash unterwegs sein kann! Welche Besonderheiten man in der finalen Version durch Facebook-Credits käuflich erwerben kann/muss ist noch nicht bekannt. Im Rahmen des Closed Beta-Tests gab es hierzu noch keine entsprechende Funktionalität.

Kart Rider Dash – Das Auswahlmenü!
Kart Rider Dash Menu

Einschätzung und voraussichtliches Kart Rider Dash-Release

Multiplayer-Spiele auf Facebook sind wie auch bei den meisten Skillgaming-Anbietern immer noch klar in der Minderheit. Fakt aber ist, dass gerade solche Spiele in denen man live mit anderen Teilnehmern antritt, auch immer am meisten Spaß bereiten und nachhaltig gute Unterhaltung garantieren! Interessant ist übrigens noch, dass der Browserspiele-Primus Bigpoint im letzten Jahr mit Toonracer  den allerersten Funracer auf Facebook gestartet hat, auch wenn man dort nur gegen Computergegner und seine eigenen Bestzeiten antreten konnte. Obwohl vielen Fans und auch uns das Spiel von der Idee her auf Anhieb sehr gut gefallen hat, war der Betatest nach ein paar Tagen schon wieder beendet und statt dessen soll das Spiel nun in Kürze fürs iPad rauskommen. Was für ein Quatsch! ;)

Damit bleibt Kart Rider Dash also zum Launch völlig konkurrenzlos und soll unseren Informationen nach bis spätestens Ende des Monats online gehen. Es wird dann kostenlos unter dem App-Link http://apps.facebook.com/kartriderdash/ spielbar sein! Am besten werdet ihr aber einfach schon jetzt Fan auf der offiziellen Kart Rider-Dash Fanpage und seid dann sofort dabei, wenn es endlich mit der witzigen Raserei losgeht! Das Warten lohnt sich!

Bis dahin können Besitzer eines iPods oder iPads ausserdem schonmal die (ebenfalls kostenlose) mobile Variante Kart Rider Rush ausprobieren, die sich inhaltlich nicht allzu sehr von Kart Rider Dash unterscheidet (iTunes-Link)! Mehr Hintergrund-Informationen zur Kart Rider-Serie des südkoreanischen Softwareentwicklers Nexon findet ihr in diesem englischsprachigen Wikipedia-Artikel. In Asien ist die Serie sogar schon seit 2004 extrem erfolgreich und konnte bis heute weit mehr als 230 Millionen Spieler für sich begeistern!

Unserer tiefen Überzeugung nach wird Kart Rider Dash das mit Abstand beste neue Facebook-Spiel 2012, egal was ansonsten noch so kommen mag. Wer das Glück hatte das Spiel bereits testen zu können wird wissen, dass wir uns mit dieser These kaum zu weit aus dem Fenster lehnen! Die witzige Grafik, der tolle Sound, die fantastische Stabilität. All das macht Kart Rider Dash schon jetzt zu unseren Social-Games Empfehlung des Jahres; jeder Skillgaming-Fan sollte es unbedingt einmal ausprobiert haben!

2 Reaktionen zu “Kart Rider Dash – Das beste Facebook-Spiel 2012? (Preview)”

  1. skillgamer

    In einer Woche gehts los!

  2. Marcel M.

    Funktioniert nicht.
    Warte bis heute schon, aber die Beta-Phase existiert immer noch.
    Schade!

Einen Kommentar schreiben