King – Retro-Serie Teil 1: Deutschland sucht den Superstar

Da es Skillgaming.de in den heutigen Eintrag im Narrenblog auf King geschafft hat ist die Gelegenheit günstig den Anfang einer kleinen Retro-Serie zu starten! Es gab oder gibt nämlich einige gute Spiele auf King die inzwischen wieder komplett von der Spieleplattform entfernt wurden oder nur mit einigen Kniffs noch spielbar sind! Da es nun auf den Winter zugeht und uns somit auch wieder eine neue Staffel Deutschland sucht den Superstar-Zeit auf RTL naht bzw. manche möchten eher geneigt sein zu sagen droht, mag sich der ein oder andere fragen, was eigentlich mit dem spielbaren Ableger der Serie auf King passiert ist. Die Frage ist leicht beantwortet: Es wurde von der Plattform entfernt. Wirklich komplett entfernt? – Nein, denn wohl auf Grund hoher Lizenzierungskosten betrifft dies nur die im Video gezeigte deutsche sowie auch die englischsprachige Umsetzung. Wenn ihr euch auf King einloggt und die finnische Sprache auswählt findet ihr das Spiel unter dem Titel Idols weiterhin zum kostenlosen 0€ Duelle spielen; nur an Echtgeld-Duellen und Turnieren könnt ihr von Deutschland aus momentan leider trotzdem nicht teilnehmen -gilt leider auch für das aktuelle 25.000€ Turnier! Das fantastische Spiel selbst ist übrigens ohne Probleme in jeder Sprache der Welt zu spielen, denn man muss, ähnlich wie bei dem Videospiel Guitar Hero, einfach im richtigen Moment, d.h. konkret passend zur Musik, die richtigen Pfeiltasten auf der Tastatur drücken um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Simples Spielprinzip, aber richtig genial, sodass es schade ist, dass DSDS in Deutschland nur noch als Retro-Spiel deklariert werden kann. Meine Empfehlung: Unbedingt die finnische Version ausprobieren, bevor es diese vielleicht auch irgendwann nicht mehr gibt und nur noch Videos das tolle Spiel dokumentieren können!
Wer sich die Spannung auf kommende Teile der Retroserie auf Skillgaming.de schon jetzt etwas nehmen möchte, kann sich vorab ausserdem die detaillierte Spielliste im King-Plattformtest einmal genauer angucken, dort sind alle(?) nicht mehr verfügbaren Spiele nämlich weiterhin vermerkt! Bald wird diese Seite aber überarbeitet werden und dann auch die Liste übersichtlicher und stark verbessert sein.

Einen Kommentar schreiben