King: Der König räumt auf (Streichung alter Spiele)

Memo Matcher

Jawohl! Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber ich finde es ehrlich gesagt richtig gut, dass King sich endlich dazu entschlossen hat mal ein wenig aufzuräumen und ein paar Spiele zu streichen, denn für mich war das der bislang größte Kritikpunkt, da neue Spieler durch die unnötige Flut an (teilweise unattraktiven) Spielen einfach überfordert und abgeschreckt werden. Kommenden Donnerstag, den 1. September 2011 werden also insgesamt 7 ältere Spiele gestrichen (Gameplay-Videos in den Links):

* Memo Matcher (Memoryspiel)
* Flower Power (Tetris / Dr. Mario)
* Animal Athletes (Sportspiel / Yetisports)
* Colour Connect (Pipe Mania)
* KicKing (Fussballspiel)
* Webracer GP (Rennspiel)
* Marble Matchup (Multiplayer-Murmelspiel)

Man muss sich einfach eingestehen, dass alle 7 Spiele weder in der Breite sonderlich beliebt, noch in technischer/grafischer Hinsicht weiterhin zeitgemäß sind. Als Alternative zu Memo Matcher ist ausserdem das neue The Brain Game zu nennen und Fans von Flower Power und KicKing können ohnehin auf Startris bzw.  Football Star ausweichen. Problematisch wird es dagegen für Freunde des ersten niedlichen King-Spiels Animal-Athletes sowie solchen von Marble Matchup und Colour Connect, denn dazu gibt es leider keinerlei passenden Ersatz – auch nicht bei der Konkurrenz! Weniger Gedanken muss man sich mittelfristig für einen Nachfolger von Webracer GP machen, denn wenn es irgendein vernachlässigtes Genre im Skill Games Bereich gibt, dann sind es Rennspiele und früher oder später wird sicher auch mal ein Anbieter auf den Trichter kommen, dass man da einiges rausholen kann – man denke nur daran was  ein abgespeckter Geldspiele-Multiplayer im Mario Kart-Stil bewegen könnte!

Einen Kommentar schreiben