King: Vortrag auf der SXSW 2015 (John Almbecker / Vince Darley)

Gameduell charaktere rbb 2014
Quelle Bildzitat: King auf Youtube

Auf der diesjährigen South by Southwest in Austin, Texas haben John Almbecker (Lead Producer) und Vince Darley (VP Data Analytics & Business Intelligence) von King einen sehr interessanten Vortrag über ihr Tagesgeschäft rund um Candy Crush Saga & Co. gehalten! Das ganze 45 minütige Video in englischer Sprache könnt ihr euch nun auch auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=mrlK7USHukE

Auf einer der Präsentationsslides ist ein Prelease Map Draft von Candy Crush Soda Saga zu sehen, siehe Bild weiter oben. Zumindest der Teilausschnitt oben rechts kommt der heutigen Endfassung recht nahe und hat es damit als einziger ins Spiel geschafft.

Hier noch die wichtigsten Facts aus dem Vortrag:

– Es werden Level-Experimente in Form von sogenannten A/B-Tests durchgeführt. Ein sehr kleiner Prozentsatz an Spielern erhält in den Saga-Spielen also teilweise andere Levels-Settings oder Designs. Diese Vorgehensweise ist zwar schon seit Jahren bekannt, nun aber auch (erstmals?) offiziell bestätigt.

– Der Soft-Launch von Candy Crush Soda Saga hat insgesamt 6 Monate gedauert. Erst zum Abschluss dieser Periode waren die perfekten Leveldesigns für den weltweiten Launch gefunden.

– Mit dem Launch eines neuen Saga-Spiels ist der Anteil besonders geschickter Spieler am höchsten und nimmt mit der Zeit dann sehr stark ab, da im Anschluss quasi nur noch weniger erfahrene Gelegenheitsspieler hinzukommen. (Auch) Aus diesem Grund werden schwierigere Levels mit der Zeit angepasst und vereinfacht.

Unbedingt anschauen, einer der besten Fachvorträge über die Saga-Games überhaupt!

Eine Reaktion zu “King: Vortrag auf der SXSW 2015 (John Almbecker / Vince Darley)”

  1. skillgamer

    Noch ein Interview von März als Ergänzung:

    http://www.kdnuggets.com/2015/03/interview-vince-darley-king-analytics-gaming.html

Einen Kommentar schreiben