Royalgames: Liquid LMNTS – Puzzlespiel

Liquid LMNTS ist die erste Neuerscheinung auf Royalgames seit 4 Monaten (d.h. seit Mitte August) und seit vergangenen Donnerstag für Diamant-VIPs freigeschalten. Liquid LMNTS ist ein Puzzlespiel, das man vom Grundprinzip her als eine Klick-Variante von Pepper Panic zusammenfassen könnte.

Liquid LMNTS online spielen – Royalgames

Spielziel: Hilf Shelley Flowers, eine Rockband mit bunten Stars zu erschaffen. Sammle einfach alle Fläschchen einer Farbe wenigstens einmal und schon kann losgerockt werden! Entferne alle Fläschchen einer Farbe und ein LMNTS-Bandmitglied erscheint. Lass alle Mitglieder erscheinen, um das Level abzuschließen. Es gibt insgesamt 3 Level.

Spielablauf:  Kombiniere die Flüssigkeiten aus allen Fläschchen derselben Farbe, die sich in derselben Reihe und derselben Spalte befinden. Alle Flüssigkeiten fließen in ein Fläschchen. Sollte es mehr Flüssigkeit sein, als in das Fläschchen passt, läuft es über. Läuft ein Fläschchen über, zerbricht es und sein Inhalt fließt in das oder die nächstgelegene(n) Fläschchen derselben Farbe. Ungefähr 30 % der Flüssigkeit läuft aus, wenn ein Fläschchen überläuft. Du musst daher genug Flüssigkeit sammeln, damit die Kettenreaktion weitergeht.

Wenn das letzte Fläschchen einer Farbe überläuft, löst es eine Fläschchen-Superwelle aus und verteilt sich auf alle umliegenden Fläschchen unabhängig von der Farbe. Dadurch kann eine lange Kettenreaktion entstehen!

Die Ratte Selma ist ein Plagegeist. Sie ist sehr durstig und taucht einfach auf, um das größte Fläschchen in Blickrichtung auszutrinken. Wenn sie fertig ist, schaut sie in eine neue, zufällige Richtung.

Liquid LMNTS auf Royalgames entspricht zwar nicht 1:1 dem Pepper Panic-Gameplay, aber die Kettenreaktionen mit den sich ausbreitenden Spielelementen, stehen bei beiden Titeln im Mittelpunkt. Die Idee, das erfolgreiche Tauschspiel in ein Klickspiel umzuwandeln ist gut.

Sogar sehr gut ist beispielsweise die Integration von Selma der Laborratte, die der Spielmechanik ein prinzipiell sinnvolles Skill-Element hinzufügt. Leider ist es aber mal wieder so, dass es am Ende nicht darauf ankommt wie man seine Taktik an Selma anpasst, sondern ob man am Ende der 3 Unterlevel Glück mit den abschließenden Kettenreaktionen hat. Der Glücksfaktor von Liquid LMNTS ist überdurchschnittlich und nochmal höher als bei Pepper Panic.

Was man dem neuen Puzzlespiel allerdings nicht absprechen kann sind der reine Unterhaltungswert und der leichte Einstieg. Grundsätzlich ist hier auch der Spielablauf wieder logisch und nachvollziehbar umgesetzt, ganz anders als zuletzt bei Cuckoo Canvas. Bloß der Glücksfaktor ist hier für ein Singleplayer-Skillgame erneut zu hoch angesetzt. Ferner nervt es irgendwann auch, sich die ganzen Kettenreaktionen anzuschauen. Eine Vorspul-Option mit doppelter Geschwindigkeit wäre schön gewesen. Die Netto-Spielzeit (Analyse des Spielfelds und anschließendes Klicken) beträgt mit ein wenig Übung nur rund 10-20% der Gesamtspielzeit. Das kann man auch im Video oben gut nachvollziehen (36 Sekunden Netto-Spielzeit vs. ca. 3 Minuten Kettenreaktionen = 16%). Für Anfänger und Gelegenheitspieler ist das zwar okay, für Vollblut-Skillgamer oder “normale” Vielspieler aber eher ungeeignet.

Präsentation und Musik sind, wie immer bei Royalgames, hervorragend.

Das Release eines Liquid LMNTS Saga Cross-Platform-Games könnte Sinn machen. Als Unterhaltungsspiel ohne Geldeinsatz taugt Liquid LMNTS durchaus. Zwar hat die Tauschspiel-Variante Pepper Panic Saga nie den Durchburch geschafft, aber eine ähnliche Spielmechanik als Klickspiel verpackt könnte durchaus interessant sein, zumal King mit Pet Rescue Saga ja erst ein einziges, reines Klickspiel im Portfolio hat.

liquid lmnts royalgamesLiquid LMNTS kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Spielidee: Pepper Panic als Klickspiel
Positiv Selma
Positiv Präsentation
Negativ Hoher Glücksfaktor
Negativ Wartezeit Kettenreaktionen

Fazit

Liquid LMTNS auf Royalgames ist von der Spielanlage her eigentlich sehr gut und motivierend, als Skillgame aber auf Grund des hohen Glücksfaktors tendentiell ungeeignet. Unstrittig bleiben einzig der reine Unterhaltungswert in kostenfreien Juwelenduellen sowie die Chance auf einen glücklichen Jackpot-Gewinn. Von normalen Geldduellen oder Herausforderungen kann man objektiv betrachtet eigentlich nur abraten. Und damit können wir Liquid LMNTS auch einzig solchen Anfängern oder Spielern empfehlen, die 1. das Spielprinzip verstanden haben und für die 2. die Unterhaltung stärker im Vordergrund steht als für Gamer, die am Ende des Monats wenigstens +/- 0 Euro Differenz im Konto stehen haben wollen.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 4 top top ok hoch Abstimmen!
royalgames liquid lmnts

Einen Kommentar schreiben