Mars Pop Bubble Shooter – Geldspiele-Vorbote?

mars pop

Vor einigen Tagen hat der Mobile Games-Anbieter Outfit7, bekannt geworden durch seine App Talking Tom, einen Live-Multiplayer Bubble Shooter namens Mars Pop veröffentlicht. Das Spiel kommt mit optionaler Facebook-Anbindung.

Mars Pop Download

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outfit7.bubbleshooterbattle

iOS:
https://itunes.apple.com/app/mars-bubble-jam/id983642400?mt=8

Interessant ist das Spiel deshalb, weil man bei Mars Pop ganz genau so wie auch bei den klassischen Anbietern von Skillgames mit Geldeinsatz, immer gegen einen menschlichen Mitspieler antritt. Besonders spannend ist hier aber, dass man parallel zum eigenen Spiel sogar live mitverfolgen kann wie der Kontrahent sich gerade schlägt. Die Spielfeld-Sets sind immer exakt gleich, sogar die neuen Bälle die aus der Kanone kommen haben die gleiche Farbe.

Anonsten bietet Mars Pop vom Gameplay nichts was einen irgendwie beeindrucken könnte. Der Spielinhalt ist auf ein absolutes Minimum reduziert, womöglich auch aus (sicherheits-) technischen Gründen. Nicht einmal aus zwei verschiedenen Farbkugeln kann man vorm Abschuss wählen. Die Ballphysik erlaubt eine gewisse Fehlertoleranz und ist damit auch sehr anfängerfreundlich.

Auch wenn man Mars Pop nicht um Geld spielen kann, ist es doch ein erstes schönes Beispiel dafür, wie ein echtes mobiles Geld-Skillgame ohne Glücksfaktor aussehen könnte. Besonders positiv hervorzuheben ist die angesprochene Transparenz bzgl. des Mitspielers. Dieser Ansatz macht Lust auf mehr.

Sich bei der Veröffentlichung von Cross-Platform Games auf Live-Multiplayer statt den gewöhnlicheren, zeitversetzten Singleplayer-Duellen zu konzentrieren ist ja auch etwas, worauf Gameduell in den letzten Monaten stark hingearbeitet hat. Mehr dazu folgt morgen noch als kleine Überraschung hier im Blog!

Übrigens: Ein weiteres Beispiel dafür, wie z.B. eine transparente Live Multiplayer-Variante vom Kartenspiel-Klassiker Solitaire aussehen könnte, bieten die Cross-Platform Games Solitaire Arena / Solitaire 3 Arena, die kürzlich von Rockyou übernommen wurden und sowohl auf Facebook wie auch auf iOS und Android angeboten werden.

Einen Kommentar schreiben