Score2Win: Mathedo Review – Logikspiel

Mathedo ist nach 3 monatiger Releasepause die erste ganz neue Spieleveröffentlichung von Score2Win in diesem Jahr! Wenn ihr euch noch an das ehemalige Livespiel Captain Math auf Gimigames erinnern könnt, so wisst ihr bereits worum es bei diesem Rechen- & Logikspiel geht.

Das Mitspielen beim ersten Mathedo-Highscoreturnier ist einsatzpflichtig, die Teilnahme beträgt 5 Coins pro Versuch. Umgerechnet entspricht dies bei den günstigsten Einzahlungskonditionen 10 Cent! Noch bis Samstag den 4. Mai 2013 habt ihr die Gelegenheit euch in die Top 100 zu spielen und damit einen Gewinn zu erzielen. Für die drei besten Spieler werden als Hauptpreise ein Samsung Galaxy Y, ein Carrera Funk-Helikopterop bzw. 1.000 Shop-Points gestiftet. Für die Platzierungen 4-100 werden weitere 800 bis 20 Prämienshop-Punkte als Trostpreise vergeben. Unter allen Teilnehmern der ersten Highscore-Spielrunde Mathedo wird ausserdem noch ein 10€ Amazon.de-Gutschein verlost!

Spielregeln Mathedo online spielen (Score2Win)

Ziel / Punkteberechnung: Das Spiel ist denkbar einfach: Nacheinander müsst ihr Matheaufgaben lösen, indem Ihr die Gleichung an der Tafel mit dem richtigen Rechenzeichen (+ Plus, – Minus, x Mal, : Geteilt) ergänzt. Für jede Gleichung habt Ihr nur begrenzt Zeit. Entscheidet Ihr Euch für das falsche Rechenzeichen oder läuft die Zeit ab, ist das Spiel zu Ende. Punkte gibt es für jede Sekunde, die Ihr noch übrig habt, bevor die Zeit abgelaufen ist.

Steuerung: Wenn mehrere Rechenzeichen abgefragt werden, klicke Dich von links nach rechts durch die Aufgabe.

Mathedo auf Score2Win entspricht weitgehend dem bereits in der Einleitung genannten Captain Math. Neu ist allerdings, dass die bis zu 16 zu lösenden Gleichungen im Laufe der Spielfortschritts immer schwerer werden und dann teilweise nicht mehr bloß ein Rechenzeichen, sondern gleich 2-4 fehlende Operatoren gefunden werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad ist am Ende auf jeden Fall so hoch, dass Mathedo für klassische Mathe-Hasser aus der Schule praktisch nicht mehr zu empfehlen ist. Grundsätzlich bewerten wir den vergleichsweise hohen Anspruch aber als durchweg positiv. Schnelles Kopfrechnen ist bei Mathedo das A und O!

Richtig gut, um nicht zu sagen perfekt ist Score2Win die Präsentation gelungen. Das Schulklassen-Ambiente und die Rechentafel mit der coolen Kreideschrift können uns voll und ganz überzeugen. Mathedo ist zweifelsfrei das bislang schmuckeste Onlinespiel auf dem Highscore-Portal! Abgerundet wird die tolle Inszenierung durch die unaufdringliche Begleitmusik, die beim Spielen glücklicherweise gar nicht oder nur wenig ablenkt.

Am liebsten hätten wir unsere Review an dieser Stelle auch schon abgeschlossen, denn auszusetzen gibt es am Gameplay wirklich gar nix. Nichtsdestotrotz haben sich uns wieder 2 kleine Auffälligkeiten bemerkbar gemacht, mit denen Score2Win schon bei anderen Spielen in unsere Kritik geraten ist. Zum einen gibt es wieder zwei unnötige Programmfehler im Spiel, die zwar keine konkrete Benachteiligung darstellen, aber so offensichtlich sind, dass sie im Vorfeld hätten bemerkt werden müssen. Konkret wird bei korrekter Lösung einer Gleichung gelegentlich der Signalton für eine falsche Antwort abgespielt und das (korrekte) Rechenzeichen mit roter statt grüner Signalfarbe umrandet. Dank unserer Videoaufzeichnungen konnten wir im Nachhinein bequem feststellen, dass das Spiel  jdeoch ganz normal fortgesetzt wurde und auch die Punkteberechnung stimmte. Live hat uns der Fehler beim ersten Vorkommen aber schon mächtig irritiert. Neben diesem Anzeigefehler gibt es ausserdem noch einen weiteren, der darin besteht, dass man die Rechenzeichen auf der Tafel anklicken kann und dadurch bei einer Gleichung mit mehreren einzugebenden Lösungen Schwierigkeiten bei der Lösungsannahme auftauchen können.

Zum anderen unterscheidet Score2Win einmal mehr nicht zwischen Sound und Musik, sodass beides nur zusammen ausgeschalten werden kann. Eine Zusatzoption nur die Musik, nicht aber gleichzeitig auch die Hilfs- bzw. Bestätigungsgeräusche deaktivieren zu können, wäre im Falle von Mathedo sehr hilfreich gewesen.

Mathedo Score2Win

Mathedo spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Simples Rechenspiel
Positiv Echtes Gehirntraining
Positiv Präsentation
Positiv Anmoderationen
Negativ Spielfehler / Glitches
Negativ Keine Unterscheidung Musik / Sound

Fazit

Mathedo auf Score2Win ist ein richtig tolles Spiel – zumindest solange man eine Affinität zum Kopfrechnen besitzt! Das ganze Gameplay sowie der Schwierigkeitsgrad sind super balanciert, sodass sich das neue Release immer mal wieder als kleiner Pausenfüller für zwischendurch anbietet. Das man gleichzeitig zum hohen Spielspaß seine graue Zellen trainieren kann ist ausserdem eine prima Mehrwert, den in einer so ausgeprägten Form nur sehr wenige Skillgames bieten. Auch auf Grund der Gestaltung handelt es sich hier um das bislang wahrscheinlich beste Plattformrelease überhaupt, schade ist nur, dass es zum wiederholten Male einige bereits bekannten Detailkritikpunkte gibt. Knappe 1- in unserer Bewertung!

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 2-3 top top top niedrig Abstimmen!
Mathedo Testsiegel (Score2Win)

Einen Kommentar schreiben