Gotya: Maxi Yatzy *Neues Würfelspiel*

Maxi Yatzy ist erst vor zwei Tagen auf Gotya erschienen und stellt nichts anderes als eine Spezialvariante des Knobelspiels dar! Anders als viele andere  Skill Games der Plattform handelt es sich bei Maxi Yatzy um eine Eigenentwicklung und wird wie z.B. auch Knobeln Deluxe auf Tipp24Games mit 6 Würfeln gespielt. Eine klassische Umsetzung mit nur 5 Würfeln ist unter dem schlichten Namen Dice ebenfalls auf Gotya zu finden und mit über 80.000 gespielten Duellen sogar das bislang beliebteste Geldspiel der Plattform.

Spielregeln

Normalerweise stehen an dieser Stelle ja immer die offiziellen Spielregeln, aber im Falle von Gotya funktioniert das leider nicht, da es zu Maxi Yatzy nämlich noch keine Anleitung gibt. An dieser Stelle daher erstmal viele Grüße an den entsprechenden Abschlag im Plattform-Testbericht ;) Da der Ablauf eines einfachen Knobelspiels aber hoffentlich schon ohnehin jedem Leser bekannt sein dürfte ist das ganze auch nicht allzu dramatisch und daher folgen hier auch nur noch die Infos zu den speziellen Besonderheiten dieser Umsetzung.

Small / Large Straight: 4er bzw. 5er-Straße (egal welche)
Villa / Tower: Zwei Dreilinge sammeln bzw. ein Vierling & ein Paar
Zeitbonus: Im Falle eines Gleichstandes entscheidet die höhere Restzeit über Sieg oder Niederlage.

Zugegeben, so außergewöhnlich und super-sonder-spektakulär ist Maxi Yatzy auf Gotya jetzt nicht gerade, aber für alle Knobelfans – und davon soll es ja reichlich geben – ist diese 6-Würfel-Variante in jedem Fall eine sehr willkommene und empfohlene Alternative, von der es bei den führenden 5 Anbietern ja ansonsten nur das besagte Knobeln Deluxe auf Tipp24Games gibt! Interessanter als sich an dieser Stelle weiter mit dem ohnehin bereits bekannten Gameplay zu befassen ist, sich auch mal die Umsetzungsqualität genauer anzuschauen und siehe da, nicht nur spielerisch sondern auch grafisch kann Maxi Yatzy absolut überzeugen und sieht insgesamt doch recht ansprechend aus! Das einzige was sich die Entwickler von Gotya für die Zukunft schonmal kräftig hinter die Ohren schreiben sollten ist, nicht nur Sound-Geräusche sondern auch eine optionale Begleitmusik einzubinden. In den kommenden Testberichten hier im Blog geht es dann mit ein paar actionlastigeren Spielen weiter, wichtig als ambitionierter Geschicklichkeitsspieler ist nur sich Gotya für die Zukunft schonmal auf die Fahne zu schreiben, denn ihr seht, hier wird nicht nur lizenziert, sondern auch auf angemessenem Niveau selbst programmiert! Achja, aktuell gibt es bei Maxi Yatzy ausserdem einen 1.555€-Jackpot :)

Maxi Yatzy auf Gotya

Pluspunkte

Knobel-Variante mit 6 Würfeln, schönes Design

Minuspunkte

Keine Musik

Fazit

Maxi Yatzy auf Gotya ist eine empfehlenswerte Fortgeschrittenen-Variante des beliebten Würfelspiel-Klassikers. Das einzige was bei diesem Knobelspaß im Test negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Musik, obgleich viele Spieler beim Zocken gerne auch Internetradios oder eigene MP3s hören. Ansonsten darf auch hier der Hinweis nicht fehlen, dass Maxi Yatzy selbst nur in englischer Sprache verfügbar ist und auch das eigentlich selbsterklärende Spielprinzip nicht weiter beschrieben wird. Eingefleischte Skill-Games-Fans werden darüber hinweg sehen können, Einsteigern ist im Zweifel eher das herantasten auf anderen Portalen empfohlen.

Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Maxi Yatzy Testsiegel (Gotya)

Einen Kommentar schreiben