Royalgames: Nut Tails – Actionspiel

Nut Tails heisst das neue Spielehighlight auf Royalgames und ist ab sofort für alle Diamant-VIP’s spielbar. Das Actionspiel erinnert sowohl optisch als auch vom Gameplay her an den Jump’n’Run Klassiker Sonic the Hedgehog fürs Sega Mega Drive, welches 1991 erschienen ist. Natürlich ist das Gameplay von Nut Tails im Vergleich dazu jedoch deutlich abgespeckter und auf die Bedürfnisse des Skillgamings angepasst. Das heißt jetzt aber nicht, dass es deswegen auch schlechter umgesetzt ist – ganz im Gegenteil! Und schließlich hat es seit dem Release von Jukebox Monsters im November 2012 auf der inzwischen geschlossenen Spieleseite Score2Win, keinen Singleplayer-Titel aus einem ganz neuen Geldspiele-Genre mehr zu zocken gegeben. Okay, Ende 2013 ist Maya Kinx auf m2p-Games erschienen, aber das war bzw. ist nun wirklich für die Hunde….

Nut Tails online spielen – Royalgames

Spielziel: Hilf unserem pelzigen Freund Nutley dabei, diesen Haufen hinterlistiger (aber niedlicher) Waschbär-Diebe einzuholen und seinen Wintervorrat an Eicheln zurückzuholen, bevor der Winter kommt.

Spielablauf: Rollt Nutley in Hindernisse wie eine Mülltonne oder einen Waschbär, wird Nutley kurz langsamer, aber vorübergehend auch unbesiegbar. Beim Rollen kann Nutley Eicheln und Münzen auf dem Boden sammeln und kurze Boosts durch Turbostreifen auf seinem Weg erhalten.

Drücke auf die linke Maustaste, um über Mülltonnen zu springen, auf Waschbären zu landen und Sachen aus der Luft einzufangen. Halte die Augen nach Windloopings offen. Windloopings sind durchsichtige Röhren, durch die Nutley sausen kann, um Extramünzen zu sammeln. Sie werden immer durch ein Holzschild am Wegesrand angekündigt.

Wenn du die Taste drückst und dann gedrückt hältst, während Nutley in der Luft ist, breitet er seine pelzigen Flügelchen aus und gleitet. Je länger du die Taste gedrückt hältst, desto mehr leert sich das Gleitmeter am oberen Rand des Bildschirms. Wenn die Anzeige ganz leer ist, fällt Nutley automatisch runter. Sobald er aber wieder auf dem Boden ist, beginnt das Gleitmeter erneut, sich zu füllen, damit du schnell wieder mit Nutley springen und gleiten kannst. Durch das Sammeln von Eicheln erweitert sich das Gleitmeter, wodurch er länger durch die Luft fliegen kann!

Versuche, auf so viele Waschbären hintereinander zu stampfen, wie möglich, denn dafür bekommst du als Belohnung einen ordentlichen Multiplikator

Power-ups: Dies sind spezielle Kräfte, die durch das Einsammeln aller roten Münzen in einer Reihe freigeschaltet und aktiviert werden können. Alle Power-ups dauern nach der Aktivierung 10 Sekunden und können nach Belieben kombiniert werden. Es gibt drei Arten von Power-ups: Der Helm verleiht Nutley Unbesiegbarkeit, wodurch er über Mülltonnen und Waschbären rollen kann. Die Rakete verleiht Nutley beim Gleiten einen Boost – ohne dabei den Gleitmeter zu leeren – und zieht Gegenstände aus einem weiteren Radius als sonst an. Zum Schluss gibt es noch den Magnet, der automatisch alle Gegenstände auf dem Bildschirm anzieht – außer Münzen im Windlooping.

Nut Tails auf Royalgames ist das bislang einzige Jump’n’ Run auf einer deutschsprachigen Skillgames-Webseite und alleine deswegen schon ein Muss für alle Geldspiele-Fans. Der Einstieg ins Spiel ist kinderleicht und die Spielbalance ist so gemanaged, dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Profis ihre Freude und Spaß an dem neuen Titel haben können. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, seien es nun die verschiedenen Gameplay-Elemente wie die Windloopings, das Zerstampfen der Gegner, das Überspringen der Mülltonnen und das Einsammeln der Münzen im Gleitflug oder aber auch die Spielgeschwindigkeit, die zu keinem Zeitpunkt zu schnell wird und somit ein durchweg entspanntes Gameplay garantiert.

Viel muss zu Nut Tails nicht gesagt werden, außer das man es unbedingt selbst ausprobiert haben muss! Sowohl die niedliche Präsentation (inklusive Introsequenz und Outro), als auch der Sound sind überwältigend, die Steuerung makellos und sehr genau.

Ein Nut Tails Saga auf Facebook hätte aus Spielersicht sicherlich seinen Reiz und auf Facebook gibt es bis heute kein einziges vernünftiges Jump’n’Run. Zwar hatten wir im Blog vor einiger Zeit mal den deutschen Super Mario-Klon Giana Sisters vorgestellt (Link), doch dieser ist zwischenzeitlich leider auch schon wieder offline.

Das Saga-Konzept mit den vielen kurzen Levels würde sich in jedem Fall auch sehr gut für ein kurzweiliges Jump’n’Run wie Nut Tails eignen, ein weiterer Vorteil ist der durch die Ähnlichkeit zu Sonic the Hedgehog bedingte, hohe Wiedererkennungswert. Hinzu kommt ausserdem noch, dass die Steuerung des Spiels auch super auf Smartphones funktionieren würde und schon so wie sie jetzt ist 1:1 übernommen werden könnte. Man sollte also nicht ausschließen, dass King zukünftig auch mal in diese Richtung im Bereich Cross-Plattform Games rumexperimentiert. Es wäre in jedem Fall äußerst wünschenswert.

nut tails royalgamesNut Tails kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Jump’n’Run mit Geldeinsatz
Positiv Für Anfänger und Profis
Positiv Entspanntes Gameplay
Positiv Top Steuerung & Präsentation
Negativ nichts :)

Fazit

Nut Tails auf Royalgames ist eines der spannendsten und neuartigsten Singleplayer-Releases überhaupt und auch die mit Abstand beste Skillgame-Neuerscheinung in diesem Jahr (Singleplayer). Nut Tails macht sogar so süchtig, dass man sich manchmal wünschen würde, dass es noch direkt im Flash selbst einen Replay-Button für das nächste Duell geben würde und das jeweils letzte Ergebnis einfach irgendwo am Rand kurz eingeblendet wird.

Royalgames hat mit Nut Tails nicht bloß etwas völlig neues ausprobiert, sondern bei der Umsetzung auch gleich alles richtig gemacht – bis ins letzte Detail. Man kann sich nur wünschen, dass zukünftig öfters mal wieder Skillgames die keine Puzzlespiele sind auf Royalgames erscheinen oder irgendwann vielleicht sogar mal der einzig verbliebene Portal-Schwachpunkt in Angriff genommen wird und mal etwas Neues in Richtung Multiplayer versucht wird. Nut Tails macht einfach sehr viel Lust auf mehr!

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 1-2 top top top niedrig Abstimmen!
Royalgames Nut Tails

Einen Kommentar schreiben