Funwin: Neues Spiel Onu (Singleplayer) *Preview*


Da sich der laufende Monat langsam aber sicher dem Ende zuneigt ist auch wieder der Zeitpunkt für eine Funwin-Preview erreicht. Freunde des Rückwärtslesens werden wohl beim Lesen der Überschrift schon erkannt haben, dass das kommende Onu eine Umsetzung des actionlastigen Kartenspielschlagers Uno sein wird. Neben der im Video gezeigten Singleplayer-Variante wird es zum Glück auch eine Multiplayervariante geben, sodass man Onu nicht nur gegen den Computer sondern wie gewohnt auch mit seinen Freunden und weiteren Spielgefährten spielen kann. Für beide Versionen nennt Funwin als voraussichtlichen Releasetermin die zweite Aprilwoche. Hier zunächst die offizielle Anleitung:

Spielziel:
Versuche all deine Karten als Erster abzulegen!

Spielregel:
Bei Onu müssen immer Karten mit gleicher Farbe oder mit gleichem Wert ausgespielt werden. Mit den Sonderkarten kann man den Gegner aufhalten:

+2 Karte: Der Gegner muss 2 Karten heben.
Aussetzkarte: Der Gegner muss pausieren.
Richtungswechselkarte: Die Spielrichtung wird geändert.
Farbwahlkarte: Du kannst eine neue Farbe wählen.

Achtung! Vergiss nicht den Onu-Button zu drücken nachdem du deine vorletzte Karte ausgespielt hast!

In den letzten Monaten hat Funwin ausnahmslos reine Geschicklichkeitsspiele veröffentlicht, sodass bei einem weitgehend zufallsbasierten Unterhaltungstitel wie Uno per se schonmal alle Alarmglocken bei mir läuten. Im folgenden wird jedoch ausschließlich auf die dahingehend weniger kritische Singleplayer-Variante eingegangen, da die Multiplayerfassung zum Testzeitpunkt noch nicht vorlag. Am naheliegendsten ist daher auch ein Vergleich mit der offiziell lizenzierten Uno-Singleplayer-Umsetzung auf King – ein Video dazu könnt ihr euch hier ansehen. In beiden Spielen geht es darum möglichst viele Punkte zu sammeln; ob man dabei vielleicht auch eine niedrigere Punktzahl als einer oder mehrere seiner Computergegner erzielt, hat auf das Spielresultat selbst keinen direkten Einfluss. Für den Erfolg entscheidend ist ausschließlich der Punkte-Vergleich zu seinen Duellgegnern die ihrerseits mit dem gleichen Ziel gegen Computer-gesteuerte Spieler antreten. Anders als in einer Multiplayervariante in der alle menschlichen Mitspieler unterschiedliche Karten erhalten geht es wie eingangs erwähnt im Singleplayer also schonmal grundsätzlich deutlich unabhängiger von Glücksfaktoren zu. Da man bei Funwin jedoch gleich gegen 5 statt wie auf King nur gegen 2 Computergegner antritt gibt es aber auch hier einen kleinen Mitbeeinflussungs-Unterschied der zu Lasten von Onu noch einmal dadurch bekräftigt wird, dass die virtuellen Gegner dort niemals vergessen Onu zu sagen. Bei King dagegen ist dies der Fall, so dass stetige Aufmerksamkeit (= Skill) dort immerhin ab und an auch belohnt wird.

Von der Gestaltung her lässt sich festhalten, dass die Umsetzung auf King auf Grund mehr Fülle und schöner Details deutlich die Nase vor Onu hat. Zieht man jedoch noch die Tipp24Games-Umsetzung Duo als optischen Vergleich hinzu, so kann Funwin zumindest den eigentlichen Parade-Anbieter in puncto Spieledesign noch in die Schranken weisen.

Pluspunkte

Guter Sound, Punkteberechnung

Minuspunkte

Fünf Computerspieler, “Onu”-Ansagen werden nicht vergessen (d.h. keine Strafkarten)

Fazit

Ich bin mir offen gesagt nicht sicher ob wirklirch irgendwer eine weitere Singleplayer-Umsetzung von Uno gebraucht hat. Die entsprechende Onu-Variante von Funwin ist jedenfalls ähnlich fair wie die insgesamt etwas bessere Umsetzung auf King. Wesentlich unterhaltsamer wird dann wohl die Multiplayerumsetzung werden. Bis dahin bleibt vor allem zu hoffen, dass zumindest diese über mehrere Runden gespielt werden kann um den andernfalls nochmals erhöhten Glücksfaktor etwas ausgleichen zu können!

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Leserbewertung

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Tipp

  1. Um seine Karten schnell loszuwerden empfiehlt es sich mögliche Richtungswechsel gleich zu Beginn auszuspielen, da die Computerspieler diese – insofern vorhanden – immer sofort erwidern :)

Einen Kommentar schreiben