King: Auf Wiedersehen Bejeweled 2, Zuma, Chuzzle, usw.

Leider ist diese Meldung kein Witz, denn der Lizenzvertrag mit der so erfolgreichen Spieleschmiede PopCap läuft aus – eine Verlängerung mit King scheitert wohl an der Einwilligung des Lieferanten. Wahrscheinlich möchte PopCap seine Spiele künftig auf einer eigenen Plattform bzw. verstärkt auf Facebook vermarkten. Damit war es das auch mit einem möglichen Bejeweled 3 Release auf King, aber das ist bei so einer Hammermeldung das geringste Übel. Man kann sowohl als Anbieter- wie auch aus Spielersicht nur hoffen, dass schnell Ersatz für die bald schon nicht mehr verfügbaren Spiele geben wird. Sowohl Bejeweled 2, Zuma, Chuzzle, Cake Mania und die beiden Amazing Adventures-Titel waren unter allen Spielen überdurchschnittlich beliebt und haben sicherlich viel zum Erfolg der King-Plattform in der Vergangenheit beigetragen. Eine aktuelle und interessante Diskussion zum Thema gibt  es hier im Kingforum zu lesen. Schaut doch einfach mal vorbei und sagt eure Meinung!

6 Reaktionen zu “King: Auf Wiedersehen Bejeweled 2, Zuma, Chuzzle, usw.”

  1. Markus

    was so ein lizenzvertrag, king kostet weiß ich natürlich nicht, wäre es aber auf dauer nicht sinnvoll, minispiele so wie sie sind lizensiert zu kaufen? damit hätte der anbieter ein klaren marktvorteil, weil das spiel ja nicht noch auf 30 anderen plattformen läuft und freihe hand was die nutzung angeht.

  2. skillgamer

    Ich glaube du vermischst die Begrifflichkeiten, meinst aber das richtige. Ich versuche mal aufzuklären: King hat neben den lizenzierten Titeln ansonsten wie bei anderen Anbietern auch üblich externe oder eigene Programmierer die die Spiele selbst entwickeln. Das Wort Lizenz hat in dem Zusammenhang dann keine Relevanz mehr, da die exklusiven Nutzungsrechte der Spiele dann immer automatisch beim Aufrtaggeber also dem Spieleanbieter liegen!

  3. stereo

    Woher hast du diese Info? Ich höre das zum 1. Mal und kann auch sonst nichts darüber im Netz finden. Auf King.com kann man Bejeweled 2 weiterhin spielen.

  4. skillgamer

    U.a. nachzulesen auf http://www.king.com/community/fool_entry.jsp?language=de&fid=4482 und http://www.king.com/community/fool_entry.jsp?language=de&fid=4512

  5. stereo

    Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!

  6. skillgamer

    Gerne!

Einen Kommentar schreiben