Stargames: Präsident *Neues Kartenspiel*

Stargames ist momentan im Veröffentlichungsrausch, denn nach dem Release von Schwimmen vor gut zwei Wochen gibt es mit Präsident bereits das nächste neue Spiel des Anbieters! Natürlich handelt es sich dabei einmal mehr um ein bekanntes Multiplayer-Kartenspiel für 4-8 Teilnehmer, das hierzulande vor allem unter dem unrühmlichen Namen  A******** (täglich ab 22 Uhr unzensiert lesbar!) oder auch Bettler bekannt ist.

Spielanleitung

Präsident ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, als erster seine Karten abzulegen, um zum Präsidenten aufzusteigen.

In der ersten Runde, in der es noch keine Ränge und somit auch noch keinen Präsidenten gibt, beginnt der Spieler, der ein Karo 2 in der Hand hat. Der Spieler, der als erster eine Karte legt, darf entscheiden, ob er eine einzelne Karte oder einen Mehrling (mehrere Karten mit gleichem Zahlenwert, zum Beispiel drei 5er) legt. 

Ein Spieler darf stets passen oder gleich viele Karten eines höheren Werts auf die bislang ausgespielten ausspielen. Wer den höchsten Wert ausgespielt hat, wenn alle anderen Spieler gepasst haben, gewinnt den Stich und darf erneut herauskommen. Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, wird er mit dem höchsten noch übrig gebliebenen Amt belohnt.

Der erste Spieler wird Präsident, der zweite Vizepräsident, der vorletzte Vize-Bettler und der letzte Spieler wird Bettler.

Der besondere Reiz beim Spielen von Präsident besteht darin, dass der Präsident und sein Vize bei mehrründigen Spielen zu Beginn jeweils zwei bzw. eine beliebige Karte mit den jeweils höchsten Karten des Bettlers bzw. Vize-Bettlers tauschen müssen. Der Clou besteht also ähnlich wie im realen Leben darin, dass es ein Bettler fortan besonders schwer hat im weiteren Verlauf des Spiels wieder in seinem Rang aufzusteigen und den Präsidenten von seinem Thron zu stürzen. Das neue Kartenspiel macht unglaublich viel Spaß und alleine anhand des umgangssprachlichen (bösen) Spieltitels lässt sich ausmalen, dass es schon im Kindesalter als willkommener Zeitverteib auf dem Schulhof dient und einen entsprechend hohen Bekanntheitsgrad genießt.

Präsident Header Stargames

Pluspunkte

Beliebtes Party-Kartenspiel, Original Spielregeln, bis zu 8 Spieler

Minuspunkte

Keine Hintergrundmusik, spielbedingt hoher Glücksfaktor

Fazit

Bei der Vielzahl an Kartenspielen die es bereits auf Stargames gibt fällt es fast schon schwer zu glauben, aber auch Präsident ist – zumindest aus deutscher Sicht – eine absolut bereichernde Ergänzung in das traditionelle Spieleangebot des Skill Games Anbieters! Toll ist auch, dass man mit bis zu 7 Gegnern gleichzeitig Spaß haben kann, wenngleich eine steigende Teilnehmerzahl natürlich immer auf Kosten der eigenen Gewinnchance geht. Schon bei der Mindestanzahl von 4 Spielern ist der Glücksfaktor allerdings überdurchschnittlich hoch, weshalb man bei Spielen um Geld immer vorsichtig mit dem Einladen zu vieler Gegner sein sollte!

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Leserbewertung

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Einen Kommentar schreiben