Royalgames: Zweite Spielestreichung 2013!

royalgames.com logo small Mit dem heutigen Seitenupdate hat es auf Royalgames völlig überraschend und ohne vorherige Ankündigung eine Spielestreichung von 5 Titeln gegeben. Ab sofort sind Crescendo Catcher, Crescendo Tempo, Graceful Jewels, Kitty Boom sowie Storm Chaser nicht mehr spielbar.

Bereits im Juli diesen Jahres wurden 12 Spiele entfernt und das sich nun zum Jahresende noch einmal ein paar weitere Skillgames verabschiedet haben war eigentlich vorherzusehen und ist prinzipiell auch erstmal gut. Das aktuelle Spieleangebot ist nämlich immer noch beispiellos riesig und überfordert vor allem neue Spieler mehr als das es wirklich nutzt.

Die Spielestreichung von heute ist laut offizieller Begründung im Narrenblog allerdings hauptsächlich auf Kompatibilitätsprobleme zurückzuführen; wir können bestätigen, dass es bei den erwähnten Titeln tatsächlich häufiger zu Abstürzen oder einem schwarzen Bildschirm bei Spielstart kam. Offensichtlich waren die Spiele dann leider auch nicht erfolgreich bzw. beliebt genug um den Programmcode noch einmal aufwendig zu überarbeiten.

Zu den beiden Crescendo-Spielen die vor allem auf Grund der fantastischen Musik einen echten Mehrwert im Spieleportfolio von Royalgames dargestellt haben gibt es allerdings auch genügend Alternativspiele, allen voran Candy Crush. Als Alternative zu Kitty Boom kann man im weiteren Sinne Papa Pear und Magic Spinball nennen. Für das Chuzzle-ähnliche Spiel Storm Chaser steht seit längerem Puzzle Mana zum Zocken zur Verfügung, eine gute Alternative ist auch das Spiel Superstar auf Funwin. Das unbeliebteste der 5 gestrichenen Spiele ist wahrscheinlich Graceful Jewels, eine Alternative hierzu sucht man dementsprechend auch vergebens, auch auf anderen Spieleportalen (oder hab ich da jetzt was vergessen?).

Das einzig schlimme an der Spielestreichung ist am Ende, dass sie ohne jede Vorwarnung kam. Im Sommer hatte es wenigstens 2 Wochen im Vorfeld eine Ankündigung gegeben und das gehört sich auch so. Warum Royalgames das diesmal nicht wieder so gemacht hat wissen wir nicht, ist vor allem gegenüber den Fans und Diplomsammlern der betroffenen Spiele aber echt nicht gerade dufte und sehr enttäuschend. Schade.

5 Reaktionen zu “Royalgames: Zweite Spielestreichung 2013!”

  1. Vilja Haberhausen

    Hallo,
    ich kann dieses Handeln nicht verstehen, zumal ich vorher nie solche Probleme hatte. Ab und an fehlte bei den Buchstabenspielen einige Buchstaben, doch das wurde vom Techniker überarbeitet.

    Was passiert nun weiter?

    Ich kann mich nicht mehr über das Kürzel für king.com anmelden und über royalgames.com klappt es schon gar nicht. Zum Glück habe ich im Moment keine Geldspiele am Laufen und auch keine Diplome in Arbeit.

    Was passiert mit meinen Punkten? Verfallen die über 2.000.000 Punkte jetzt? Das wäre mehr als ärgerlich, weil darin einiges an Geld draufgegangen ist.

    Bitte antwortet mir bald per Mail.

    LG
    Vilja Haberhausen (LittleDreÄ)

  2. Firedragon74

    Hallo ich verstehe das jetzt auch nicht habe immer Crescendo Catcher oder Crescendo Tempo und Storm Chaser spielen können auch mit Win7 ich finde es blöd das Spiele einfach mal so verschwinden ohne das man überhaupt bescheid bekommt. Finde es sehr schade wenn noch mehr Spiele verschwinden lohnt es sich gar nicht mehr rein zu gehen.

  3. albino1201

    Bitte, was ist los mit royalgames ????? Plötzlich kann man diese Seite nicht mehr aufrufen und es erscheint jedesmal t-online Navigationshilfe. Was passiert mit den Juwelen, die man erspielt hat und was ist mit dem restlichen Guthaben ???? Ich finde es unerhört, daß man ohne Ankündigung einfach eine Seite löscht und keinen Ersatz anbietet. Früher war es king.com, dann mußte man royalgames schreiben und jetzt besteht diese Seite überhaupt nicht mehr !! Was ist denn da los ?

  4. skillgamer

    Laut Whois-Datenbank wurde die Domain heute aktualisiert, gut möglich das diese VERSEHENTLICH nicht verlängert wurde und abgelaufen ist. So blöde das klingt, aber das kann schonmal vorkommen. In jedem Fall handelt es sich nur um einen temporären Ausfall und Royalgames wird alles in Bewegung setzen, damit die Seite schnellstmöglich wieder erreichbar sein wird. Ich rechne damit, dass die Webseite in 1-2 Stunden wieder online ist, allerspätestens jedoch bis morgen Mittag.

  5. skillgamer

    Royalgames ist nun wieder erreichbar! :)

Einen Kommentar schreiben