Score2Win: Schiebepuzzle *Neues Logikspiel*

Schiebepuzzle ist heute neu auf Score2Win erschienen, das Gelduldsspiel ist auch unter den Namen 15-Puzzle oder Schiebefax bekannt. Ursprünglich war die erste mechanische Umsetzung übrigens so angeordnet, dass das Puzzle unlösbar war, aber bei der nun vorliegenden, elektronischen Skillgame-Version liegen natürlich immer nur vollständig lösbare Aufgaben vor (Logikspiel)!

Beim aktuellen Schiebepuzzle-Turnierrelease handelt es sich um ein Freegame, bei dem ihr kostenlos um echte Sachpreise spielen könnt. Das einzige was ihr zum Mitmachen benötigt ist ein Score2Win-Account, den ihr euch jederzeit gratis anlegen könnt. Der ansonsten kostenpflichtige Erwerb von Spiele-Coins ist zur Teilnahme an Schiebepuzzle nicht erforderlich! Die Laufzeit des aktuellen Events beträgt wie immer 4 Wochen, das Highscoreturnier endet somit am 27. Oktober 2012! Für die geschicktesten Puzzlespieler gibt es als Hauptpreise 2.500 Shop-Points (Wert ca. 40€), das Gesellschaftsspiel Qwirkle sowie eine Men in Black 3 DVD  zu ergattern. Die Top 4-100 erhalten 400 bis 10 Prämienpunkte geschenkt. Unter allen Mitspielern wird zudem noch ein 10€ Amazon.de-Gutschein verlost.

Spielregeln Schiebepuzzle (Score2Win)

Ziel: Ziel des Spiels ist es, die Puzzleteile innerhalb der Matrix so zu verschieben, dass das richtige Bild entsteht.

Spielablauf / Steuerung: Verschieben kannst Du immer nur solche Puzzleteile, die neben dem einzigen freien Feld liegen. Dazu klickst Du mit der Maus auf das entsprechende Teil. Insgesamt folgen hier drei Levels mit unterschiedlich vielen Teilen aufeinander.

Punkteberechnung: Für jedes Level hast Du aber nur eine bestimmte Anzahl an Sekunden Zeit. Punkte gibt es für jedes innerhalb der Zeit geschaffte Puzzle. Für Restsekunden gibt es Bonuspunkte. Früh gesammelte Punkte sind mehr wert als Spätere – Du musst also schnell sein!

Schiebepuzzle gehört zweifelsfrei zu den bislang besten Skillgames auf Score2Win. Alleine schon das Ausgraben der bekannten Spielidee kann man bereits als echten Hit festhalten!

Bei der Umsetzung seines exklusiven Titels hat sich der Anbieter ausserdem wieder viel Mühe gegeben den durchaus fordernden Schwierigkeitsgrad in Grenzen zu halten. Positiv ist hier vor allem das bereits korrekt gelöste Vergleichsbild zu nennen, das für die Dauer des ganzen ganzen Spiels immer am rechten Spielfeldrand angezeigt wird und eine willkommene Hilfe nicht nur für Anfänger ist.

Ebenfalls überzeugt uns das rasche Gameplay, denn dank der unmittelbaren Steuerung ist das Tauschen einzelner Schiebepuzzleteile immer nur eine Sache von wenigen Millisekunden! Gut das Score2Win an dieser Stelle auf sich ewig wiederholende Tausch-Animationen verzichtet hat. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass dafür zumindest das Schiebebrett als solches durchaus etwas aufwändiger hätte designed werden können. Der (fast) direkte Übergang vom Puzzle hin zum bunten Hintergrundbild, ist doch ein bisschen sehr einfach gehalten.

Schiebepuzzle auf Score2Win

Schiebepuzzle – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Spielidee
Positiv Vergleichsbild
Positiv Steuerung
Positiv Anmoderationen
Negativ Mittelmäßige Grafik

Fazit

Schiebepuzzle auf Score2Win ist eine tolle Bereicherung für alle Skillgaming-Fans. Eigentlich kaum zu glauben das es von diesem Genre noch keine anderen Spiele gibt! Dank der überzeugenden Umsetzung von Schiebepuzzle, lässt es sich aber auch mit nur diesem einen Titel schon sehr gut leben!

Noch eine Randbemerkung: Das oben im Beitrag gezeigte Gameplay-Video zeigt eine Schiebepuzzle-Version, die noch aus der Alphaphase des Portals stammt. Für das aktuelle Freegame-Turnier wurde die Spielzeit in den Levels 2 und 3 nun etwas verkürzt, also bitte nicht über den erhöhten Zeitbonus wundern! Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 5-10 ok top top niedrig Abstimmen!
Schiebepuzzle Testsiegel (Score2Win)

Eine Reaktion zu “Score2Win: Schiebepuzzle *Neues Logikspiel*”

  1. Kimberly

    Your videos on you tube are great for the Bubble Witch Saga, however, could you do them without using magic potions so we can see how to do the game. Thank you

Einen Kommentar schreiben