Skillgaming.de Jahresrückblick: Skill-Games-Releases 2014!

skill games 2014

Im vergangenen Jahr 2014 hat es insgesamt 19 Neuerscheinungen und 2 Remakes (Twist Me Silly auf Royalgames sowie Paulas Minigolf 2 auf m2p-Games) gegeben. 2013 waren es noch 22 Neuerscheinungen und 7 Remakes – eine für alle wahren Geldspiele-Fans nicht gerade erfreuliche Entwicklung. In der Aufzählung nicht berücksichtigt sind die Cross-Plattform-Uprades auf Gameduell (u.a. Knobeln), da es dort beim Gameplay selbst jeweils keine signifikanten Änderungen gegeben hat.

Der einzige Anbieter der auch 2014 wieder regelmäßig neue Skillgames veröffentlicht hat war Royalgames. Gegenüber 2013 hat sich die Anzahl neuer Releases sogar deutlich von 8 auf 14 erhöht:

Royalgames (Singleplayer-Spiele): Chamello Jello, Alphabetty, Lucky Lantern, Blobs Diner, Lords of Bucharest, Royal Rainbows, Super Stack’Em, Freddies Fruity Friday, Amazing Garden Stampede, Magic Miko, Stitcheroo, Release the Creeps, Nut Tails sowie Puff Fish Poppers.

Die Anzahl der Releases von Funwin ist mit drei zumindest gleich geblieben, wenngleich es 2013 vier zusätzliche Remakes/Updates gegeben hat:

Funwin (Multiplayer-Spiele): Battleship, Hearts, Stone Age

Auf Gameduell hat es in diesem Jahr nur eine echte Neuveröffentlichung gegeben; 2013 waren es es noch zwei:

Gameduell (Multiplayer-Spiele): Ballon Blast

Und zu guter Letzt hat auch Worldwinner wenigstens ein neues Geldspiel an den Start gebracht, wenngleich es sich hier nicht um eine Eigenentwicklung sondern um ein weiteres Lizenzspiel handelt:

Worldwinner (Singleplayer-Spiele): Swipe Hype

Auf m2p-Games sowie Skill7 bzw. Stargames hat es 2014 überhaupt kein neues Spielerelease gegeben, 2013 waren es jeweils noch zwei. Anders als von Gimigames hätten wir uns hier doch wenigstens jeweils ein neues Spiel erhofft, zumal gerade m2p-Games immer wieder neue Spiele in Aussicht gestellt hat (Pirates 6 und “drei weitere” [Eines davon wird wohl Paulas Minigolf 2 gewesen sein]).

Die besten Skillgames 2014

Die aus unserer Sicht besten Spiele in diesem Jahr waren das Singleplayer-Spiel Nut Tails auf Royalgames sowie das qualitativ ebenfalls herausragende Multiplayer-Spiel Ballon Blast auf Gameduell.

Ausblick auf 2015

Wir gehen leider davon aus, dass sich die Tendenz aus 2014 fortsetzen wird und sich die Anzahl der Neuerscheinungen seitens der bereits bekannten Skillgaming-Anbieter in der Gesamtzahl weiter verringern wird. Und ob man von Royalgames auch zukünftig eine Flut von 14 neuen Geldspielen im Jahr erwarten sollte? – Mittelfristig (das heisst spätestens ab 2016) wohl eher auch nicht mehr. Immerhin: Neben der offiziellen Ankündigung eines baldigen Spielereleases von m2p-Games aus dem aktuellen, offiziellen Newsletter, gehen wir weiterhin davon aus, dass 2015 zumindest auch auf Gameduell wieder das ein oder andere neue Spiel erscheint!

Natürlich halten wir euch auch 2015 über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es in diesem Jahr vielleicht doch noch mal ein innovatives, neues Portal geben wird oder sich auch mobil endlich etwas mehr im Geldspiele-Bereich tut!

Einen Kommentar schreiben