Skillgaming – Wir sind wieder da!

Leider wurde der Server auf dem Skillgaming liegt heute Mittag manipuliert; d.h. im Klartext: Wer unsere Startseite aufgerufen hat, landete auf einer (unschädlichen) Seite mir schwarzem Hintergrund. Insgesamt waren von der Aktion 289 deutschsprachige Websites betroffen, sodass wir selbst relativ machtlos abwarten mussten, bis unser Webhoster die Sache in den Griff bekommen konnte. Wir haben die Gelegenheit direkt beim Schopfe gepackt und ein Update durchgeführt, sodass Skillgaming sogar noch besser sein sollte als vorher ;)

Ferner möchte ich euch noch explizit darauf aufmerksam machen, dass keine Nutzerdaten o.ä. in die Hände Fremder gelangt sind. Die ganze Aktion ist mehr als eine Art “Streich” zu interpretieren, die allein das Ziel hatte Aufmerksamkeit zu erregen und technisch betrachtet alles andere als eine Meisterleistung darstellt. Nun sind wir wieder zurück und entschuldigen uns einfach trotzdem mal für die heutige, kurze Downtime.

Wer jetzt noch ein bisschen mehr zu dem Vorfall wissen möchte, der kann sich hier die (mit dem Google-Translator auf englisch) übersetzte Version der in arabisch-korrespondierenden Scherzkekse angucken.

Nun aber weiterhin viel Spaß auf Skillgaming!

P.S.: Eine Schwachstelle im (mittlerweile überspielten) Linux-Kernel des Servers auf dem Skillgaming liegt (für den wir aber ausdrücklich nicht verantwortlich sind) machte dieses “tolle Geschicklichkeitsspiel” überhaupt erst möglich.

Einen Kommentar schreiben