Funwin: Strategy Review – Logikspiel

„Ergreife die Weltherrschaft !“
-Funwin

Strategy ist soeben neu auf Funwin erschienen! Ja, wir mussten uns auch zweimal die Augen reiben und mehrmals in die Arme zwicken, aber heute ist tatsächlich das erste neue Skillgame-Release in diesem Jahr veröffentlicht worden, welches nicht von Royalgames stammt!

Bei Strategy handelt es sich um eine vereinfachte Online-Adaption des bekannten Gesellschafts-Brettspiels Risiko, das fortan als Duellspiel mit Computergegnern (= Multiplayer Challenge) kostenlos oder um echte Geldgewinne im Web gespielt werden kann!

Strategy online spielen – Funwin

Ziel: Lebe deinen Größenwahn und erobere die ganze Welt!

Spielablauf: Befinden sich mehr als ein Würfel auf einem deiner Länder, dann kannst du benachbarte feindliche Länder damit angreifen. Riskiere aber nicht zuviel und greife nur Länder an, denen du in der Anzahl deiner Würfel überlegen bist. Es gewinnen immer die Würfel mit der höchsten Augenzahl. Bist du jedoch mit deiner Stellung zufrieden, musst du nicht angreifen und kannst deine Stellung mit zusätzlichen Armeen (Würfel) verstärken. Je nachdem wie viele Länder du besitzt, bekommst du eine bestimmte Anzahl an zusätzlichen Armeen nachdem du deinen Zug beendet hast.

Das Geldspiel Strategy auf Funwin ist die erste Online-Variante vom Brettspielklassiker Risiko überhaupt, die man mit Einsatz spielen kann und damit auch innovativ für das Skillgaming-Geschäft. Der Einstieg ins Spiel ist sehr einfach, da die deutlich komplexeren Spielregeln vom Vorbild auf ein Minimum reduziert worden sind.

Anders als die meisten anderen Neuveröffentlichungen von Funwin ist Strategy bislang nur als Duellspiel in den sogenannten Multiplayer Challenges verfügbar. Man spielt also gegen den Computer und am Ende wird die erreichte Punktzahl mit diesen der Mitspieler, die ihrerseits gegen Computerspieler angetreten sind, verglichen. Das ist insofern schade, als dass sich das Spielkonzept natürlich auch sehr gut als echtes Livespiel geeignet hätte, in dem man unmittelbar gegen seine Gegner antritt, so wie es ja auch beim originalen Risiko der Fall ist! Evtl. wird das Livespiel ja auch noch im Laufe des Tages oder zu einem späteren Zeitpunkt freigeschalten, dann erfahrt ihr es natürlich hier im Blog oder den Kommentaren.

Genrebedingt ist der Glücksfaktor beim Brettspiel Strategy höher als beispielsweise bei einem Puzzlespiel und fällt daher in unserer Bewertung nicht allzu stark ins Gewicht. Wir freuen uns im Zweifel natürlich über jedes einzelne neue Brettspiel, denn bislang gibt es davon noch immer relativ wenige und jedes neue Release stellt eine Bereicherung für die Spieler dar! Dennoch möchten wir unsere Leser wie immer ausdrücklich auf den Glücksfaktor hinweisen.

Grafisch ist Strategy zweckmäßig umgesetzt. Das liegt wie immer auch ein Stück weit daran, dass man die Funwin-Games ja nicht nur online, sondern in einigen Kneipen und ausgewählten Spielstätten auch an den sogenannten Photoplay Touchscreen-Automaten spielen kann. Und als Automatenspiel betrachtet geht das mit der schlichten Präsentation dann auch wieder in Ordnung, da dort der Unterhaltungsfaktor vom Gameplay an sich, seit jeher im Vordergrund steht. Nichtsdestrotrotz könnte die Grafik natürlich deutlich besser sein, kein Spieler würde sich darüber beschweren….

Ebenfalls nicht besonders dramatisch, aber dennoch schade ist, dass es einmal mehr keine optionale Musikbegleitung im Spiel gibt. Ein leicht bedrohlich klingendender Soundtrack hätte positiv zur Spielatmosphäre beitragen können.

Ebenfalls genrebedingt kann die Spielzeit von Strategy in einigen Fällen auch schonmal bei über 10 Minuten liegen. Auch das ist jetzt nicht so negativ, wie es etwa bei einem aktionslastigeren Puzzlespiel wäre, aber auch hier möchten wir zumindest darauf hinweisen, dass ihr zum Spielen von Strategy immer auch einen ausreichend großen Zeitpuffer einplanen müsst.

Tip: Mit dem roten Button am unteren Spielfeldrand könnt ihr die Spielzüge der Computerspieler zumindest etwas schneller vorspulen.

strategy Funwin Photoplay

Strategy online spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Brettspiel Risiko online um Geld spielen
Positiv Innovativ
Positiv Leichter Einstieg
Negativ Kein Live-Multiplayer
Negativ Glücksfaktor
Negativ Kein Soundtrack
Negativ Lange Spielzeit

Fazit

Strategy auf Funwin ist auf Grund seiner Einzigartigkeit eine Bereicherung für alle Brettspiel-Fans und zudem sehr Einsteiger-freundlich. Man kann den Brettspielklassiker Risiko sicher noch deutlich besser als Skillgame umsetzen, aber insgesamt handelt es sich hier trotz der genannten Schwächen um eine akzeptable Premiere, die vor allem als Gelegenheitsspiel durchweg unterhaltsam und spaßig sein kann.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 5-15 ok ok gut mittel Abstimmen!
Funwin strategy

2 Reaktionen zu “Funwin: Strategy Review – Logikspiel”

  1. Cerena

    Es wäre schön, wenn das Spiel tatsächlich noch als Multiplayer Match Online ginge. Bislang ist das nicht passiert. Allerdings müssten sich dann wohl ein paar Fans auch mal zu einer Partie verabreden, denn meist ist die Lobby ja leider nicht allzu voll, mal von Rommé vielleicht abgesehen :)
    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es bei Funwin weiter geht, wenn auch zumeist nicht ganz in meinem Genre, aber wenn es denn Gegner gibt in meinen Spielen, bin ich immer noch gerne bei Funwin unterwegs.

  2. skillgamer

    Ich hab erst gar nicht nachgefragt….weil ich es eh nicht glaube, dass das noch kommt ;) Aus dem gleichen Grund den nennst: Weil die Multiplayer-Matches grundsätzlich zu unbeliebt sind. Das gleiche wie bei Gimigames :(

    Aber du kannst ja selbst mal dem Support mailen und nochmal nachbohren :P zumindest bekommt man bei Funwin auch vernünftige Antworten. Funwin ist und bleibt der (leider) am meisten unterschätzte Anbieter.

    Releasemäßig sieht es glaube ich nicht sooo gut aus…..die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Einen Kommentar schreiben