Wooga Japan veröffentlicht Sumikko Gurashi Puzzling Ways!

sumikko gurashi wooga

Vergangenen Donnerstag hat der deutsche Spieleentwickler Wooga sein neues Puzzle-Spiel Sumikko Gurashi (Puzzling Ways) nach mehrmonatiger Testphase in Japan gelauncht.

Sumikko Gurashi ist eine bekannte Marke von äußerst putzig und etwas hilflos erscheinenden Tieren, die es sich gerne in Ecken gemütlich machen. Die Nutzung der Maskottchen hat Wooga für sein Puzzlespiel dementsprechend von San-X lizenzieren müssen. Interessant: In 3 Tagen erscheint das bereits 3. Sumikko Gurashi-Spiel für den Nintendo 3DS (kein Puzzlespiel, kein Spiel von Wooga).  Das neue Spiel Sumikko Gurashi Puzzling Ways nun kurz vorab in den japanischen Appstores zu verteilen ist daher wohl kein Zufall.

Das Gameplay des neuen Spiels ist in großen Teilen mit diesem von Futurama Game of Drones identisch. Es handelt sich hier um dasselbe Match 4-Spielprinzip, das aus unserer Sicht zum besten neuartigen Puzzlekonzept seit Candy Crush Saga zählt und gerade auch für solche Spieler interessant ist, denen Match 3 alleine inzwischen zu langweilig geworden ist.

Die größten Unterschiede von Futurama Game of Drones und Sumikko Gurashi Puzzling Ways liegen in der Ausgestaltung des Booster-Systems: Während man bei Futurama immer nur einen vorgegebenen Booster-Charakter pro Level zur Hilfe ziehen kann, können die Spieler bei Sumikko Gurashi selber auswählen mit welchem Booster-Charakter ein Level gespielt wird. Viele Booster können dabei zunächst durch das Spielen von Speziallevels freigeschalten und dann stufenweise geupgraded werden. Das Upgraden selbst ist auch mittels Package Gacha möglich. Ein weiterer großer Unterschied zu Futurama ist ausserdem der neue Bossmodus.

Wooga hat Sumikko Gurashi Puzzling Ways in Zusammenarbeit mit Pitaya Games and Imagineer produziert. Die offizielle Homepage zum Spiel findet ihr auf https://www.wooga.jp/sumikko/. Aktuell ist Sumikko Gurashi nicht in Deutschland erhältlich, allerdings lässt sich die japanische Spieldatei aus dem Google Play Store auf Geräten mit westlicher Spracheinstellung auch auf Englisch spielen.

Uns gefällt Sumikko Gurashi Puzzling Ways außerordentlich gut, sowohl spielerisch als auch optisch könnte man glatt meinen, dass es sich um einenen weiteren AAA-Titel der LINE Corp. handelt.

Hier noch ein Beispielvideo, das euch den neuen Bosskampf zeigt.

Zur vollständigen Walkthrough-Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLS7anecFfC0IXhb5Iq60qaUbEmue8Yzw3

Einen Kommentar schreiben