Stargames: Tarneeb Review – Kartenspiel

Tarneeb (= arabisch für “Trumpf”) ist seit dieser Woche neu auf Stargames zu spielen. Anders als sonst zumeist üblich ist das libanesische Kartenspiel für 4 Spieler nicht auch auf Skill7 spielbar – zumindest bis jetzt noch nicht. Die Chance das Tarneeb irgendwann auch dort noch erscheinen wird ist aber auch eher gering. Daher empfehlen wir euch um alle Greentube Skillgames spielen zu können, auch Accounts auf beiden Seiten zu erstellen. Tip: Ersteinzahler die sich bei Stargames anmelden erhalten von uns automatisch immer den maximalen Einzahlungsbonus gutgeschrieben.

Spielregeln Tarneeb online spielen (Stargames )

Spielablauf: Bei Tarneeb spielen 4 Spieler mit einem Standardset zu 52 Karten. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 13 Karten. Die Spieler, die am Tisch einander gegenüber sitzen bilden ein fixes 2er-Team für die gesamte Spieldauer. Im ersten Schritt gibt jeder Spieler Gebote ab, wieviele Stiche sie in der aktuellen Runde mit Ihrem Teampartner erzielen werden. Hier kommt es darauf an, Ihr Blatt und das Ihres Partners möglichst gut einzuschätzen. Die höchste Stichansage gilt. Der Spieler, der das Höchstgebot abgegeben hat bestimmt darüber hinaus vor Spielbeginn die Trumpffarbe der aktuellen Runde.

Spielziel / Punkteverteilung: Um in der aktuellen Runde zu punkten, muss das ansagende Team die Stichzahl des abgegebenen Höchstgebots erreichen. Es werden mehrere Runden gespielt, wobei jede Runde nach dem gleichen Schema (Karten geben – Bieten – Bestimmung der Trumpffarbe durch den Höchstbietenden – Spielstart) abläuft. Ziel des Spiels ist es, als erstes Team 31 oder mehr Punkte zu erreichen. Sonderregel: Bietet ein Team 13 Stiche und werden diese auch erzielt, so werden in diesem Fall 26 Punkte vergeben. Wird die 13 nicht erreicht, so schreibt das Bieterteam 16 Minuspunkte und die Stiche des gegnerischen Teams zählen doppelt.

Tarneeb auf Stargames ist nach Battlefleet erst das zweite neue Skillgame-Release von Greentube in diesem Jahr. Und jetzt noch schlimmer: Es ist ausserdem die gefühlt mindestens zwanzigste Stichspiel-Variante auf dem Portal. Ganz ehrlich, JEDE andere Spielidee wäre uns als aktuelle Neuerscheinung lieber gewesen. Nur zum Vergleich: Auf Gameduell etwa gibt es mit Sticheln, Doppelkopf und Skat gerade einmal drei Stichspiele, wobei Skat und Doppelkopf hier in Deutschland natürlich eine ganz besondere Rolle einnehmen und die Regeln doch sehr komplex und nicht so extrem eintönig sind wie etwa bei Tarneeb.

Sicherlich hat es grundsätzlich auch das Kartenspiel Tarneeb verdient eine Skillgames-Umsetzung spendiert zu bekommen, aber da die Gestaltung und das Gameplay mit praktisch jedem anderen Kartenspiel auf Stargames austauschbar sind, fällt es als Aussenstehender sehr schwer, die Neuveröffentlichung besonders ernst zu nehmen. Wir hätten uns gewünscht das Greentube mal etwas mehr Zeit in die Gestaltung seiner Skillgames investiert, stattdessen kommt auch Tarneeb einfach wieder mit einem neuen Hintergrundbild daher und das wars. Für einen Softwareentwickler dieser Größe ist das zusammengefasst einfach zu mager. Und optional zuschaltbare Musik gibt es leider auch wieder keine. Was uns an der Präsentation dieses Mal zusätzlich negativ aufgefallen ist, ist die mitunter stockende Animation beim Einsammeln der Stiche. Das ist schon echt unfassbar schlecht gemacht – schade!

Hinzu kommt, dass der Glücksfaktor von Tarneeb grenzwertig hoch ist. Gut, wer nach den Originalregeln Tarneeb online spielen möchte nimmt das natürlich gerne hin. Alle anderen Spieler möchten wir wie in solchen Fällen üblich aber wieder ausdrücklich auf dieses besondere Merkmal hingewiesen haben.

Ebenfalls zu bemängeln ist die lange Spielzeit, die selbst beim verkürzten Spiel um nur 21 Punkte im Schnitt immer noch bei ca. 10 Minuten liegt. Für Gelegenheitsspieler fehlt hier ganz klar eine noch niedrigere Option, wie z.B. 14 als Zielpunktzahl.

tarneeb online spielen

Tarneeb kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Original Tarneeb-Kartenspiel Negativ Mangelhafte Präsentation
Negativ Lange Spielzeit
Negativ Glücksfaktor

Fazit

Tarneeb auf Stargames ist die erste Geldspiele-Umsetzung im klassischen Skillgame-Portalbereich überhaupt! Für Fans erfüllt die Umsetzung noch gerade so die Minimalanforderungen, für alle anderen wird das gewöhnliche Kartenstichspiel wohl kaum interessant sein.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Multiplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

4 15 flop flop ok mittel Abstimmen!
Tarneeb Testsiegel (Stargames)

Eine Reaktion zu “Stargames: Tarneeb Review – Kartenspiel”

  1. skillgamer

    Inzwischen ist Tarneeb auch auf Skill7 im Angebot!

Einen Kommentar schreiben