Worldwinner: Tetris Burst – Arcadespiel

Tetris Burst ist vergangene Woche neu auf Worldwinner erschienen. Erstmals ist der Skillgame-Klassiker damit auch mit Originallizenz um Geldgewinne spielbar. Tetris Burst wird zeitversetzt als Singleplayer-Duellspiel gespielt.

Worldwinner ist ein englischsprachiges Skillgame-Portal aus den USA, es können sich aber auch deutsche Spieler dort anmelden und ihre Gewinne auszahlen lassen. Im vergangenen Jahr war Worldwinner die zweitbeliebteste Plattform unserer Leser. Die Spiele dort zeichnen sich in der Regel durch einen besonders geringen Glücksfaktor aus. Die Chancen auf einen regelmäßigen Nebenverdienst durch gelegentliches Spielen sind hier mit am Höchsten.

Spielregeln Tetris Burst online spielen (Worldwinner)

Ziel: Play a three-minute game of Tetris and try to earn as many points as possible.

Spielablauf / Steuerung:

There are seven different Tetriminos that fall into a rectangular Matrix. As Tetriminos fall, you can rotate, move, or drop them into place. Once a row of cells is completely filled with Blocks, the line is cleared from the Matrix, and points are scored. The more efficiently you clear lines from the Matrix the higher your score.

Earn bonuses with simultaneous Line Clears, T-Spins, and Back-to-Back actions.

Spielmodi:

Power-Up game mode:

Mino Shower – Completely fills the matrix with Minos, and then instantly clears them all!

Double Up – Doubles the points you earn over a 10-second period

Juice Wave – Unleashes a wave of juice that clears the bottom four lines of the Matrix.

In addition, there are two difficulty settings available for each tournament – easy and hard. The only difference is the speed at which the Tetriminos fall.

Tetris Burst auf Worldwinner ist ein Lizenzspiel, was heutzutage doch eher die Ausnahme ist, da die meisten Anbieter von Skillgames ihre Spiele inzwischen selbst entwicklen. In diesem Fall muss man allerdings sagen, dass ein Original-Tetris inkl. einem der berühmten Soundtracks eben alleine schon auf Grund der Marke hochwertiger zu bewerten ist als irgendeine Kopie. Tetris steht für Qualität und es wird wohl auch keinen Tetris-Fan geben, der von Tetris Burst ernsthaft enttäuscht sein wird.

Eines der Features das mir im Gegensatz zu der damaligen Gameboy-Variante am besten gefällt, ist das neue Hold-Feature. Hiermit kann man einen Spielstein den man gerade nicht unterbringen kann in die Zwischenablage verschieben. Diese Funktion gibt es bei den hauseigenen Tetris-Ablegern anderer Skillgaming-Anbieter nicht. Sie senkt den (ohnehin) sehr niedrigen Glücksfaktor noch einmal erheblich und minimiert gleichzeitig das größte Frustpotential, dass das Spiel von Haus aus mit sich bringt. Man muss nun schon ziemlich viel Pech haben, wenn man aus 2 Spielsteinen keinen passenden für sein Spielfeld findet.

Ebenso neu ist der optionale Spielmodus, bei dem mit 3 zusätzlichen Power-Ups gespielt werden kann! Hier gilt es seine Takik entsprechend der neuen Möglichkeiten anzupassen und ein wenig auszuprobieren. Eine wirklich hervorragende Neuerung und gerade deswegen so gut, weil sie nicht zwingend ist. Zudem kann man bei Geldspielen aus 2 Fallgeschwindigkeiten der Spielsteine auswählen.

Interessant ist auch die Idee, die sogenannten T-Spins mit Bonuspunkten zu belohnen.

Abgerundet wird der hohe Grad an Wahlfreiheit durch Maus- und Tastatursteuerung oder einer Kombination aus beidem. Dies ist allerdings nicht wirklich neu und gibt es auch schon seit vielen Jahren bei Jetrip auf Gameduell.

Zu guter Letzt muss auch das Design von Tetris Burst gelobt werden. Anders als bei anderen Versionen haben die gleichen Spielsteine hier auch immer die gleiche Farbe, was die Spielbarkeit erleichtert. Auch die Live-Anzeige der jeweiligen Fallposition des aktuellen Tetriminos stellt ein Pluspunkt für die Usability dar.

tetris burst gsn

Tetris Burst kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Original Tetris-Lizenz
Positiv Hold-Funktion
Positiv 3 neue Power-Ups (optional)
Positiv 100% Geschicklichkeitsspiel
Positiv Design + Steuerung
Negativ Nichts

Fazit

Tetris Burst auf Worldwinner ist anbieterübergreifend nach langer Zeit mal wieder ein 100% Skillgame-Release, mit dem man sich – ein entsprechendes Talent vorausgesetzt – auch wieder problemlos ein paar Euro bzw. US-Dollar hinzuverdienen kann. Anfänger sollten zunächst auf das Spielen des Power-Up-Spielmodus verzichten und erstmal fleissig üben, bevor überhaupt mit Geldeinsätzen gespielt wird.

Tetris Burst ist auf Grund seiner Originallizenz und insbesondere der vielen Wahlmöglichkeiten das aktuell beste Tetrisspiel im Skillgaming-Bereich und kommt gänzlich ohne Schwächen aus. Auch das weiter oben im Beitrag bereits erwähnte Jetrip auf Gameduell ist ein hervorragender und durchaus empfohlener Tetris-Klon, spielt sich jedoch auf Grund der Unterteilung in verschiedene Levelabschnitte weniger gleichförmig und gegen Ende hin deutlich hektischer als der neue Referenztitel Tetris Burst.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 3 top top top niedrig Abstimmen!
Tetris Burst Worldwinner

Einen Kommentar schreiben