Tipp24 Games – Asura

Das orientalisch angehauchte Puzzlespiel auf Tipp24 Games names Asura ist das vielleicht Innovativste der Spieleplattform. Auch hier ist das Spielprinzip äußerst simpel gehalten, sodass ein schneller und problemloser Einstieg für Neulinge gewährleistet ist. Man steuert einen Fakir, der die Bälle so ins Spielfeld reinschiessen sollte, dass immer mindestens 3 Gleichfarbige aneinander grenzen und wieder verschwinden.  Das Spiel wird ausschließlich mit der Tastatur gespielt, wobei man  die Pfeiltasten dazu nutzt, um das seinerseits rotierende Spielfeld zu kreisen. In den höheren Leveln 4 und 5 kommt es diesbezüglich dann zu schnellen Richtungswechseln, sodass in Kombination mit aufpoppenden Bällen direkt auf dem Spielfeld ein m.E. nach hoher Schwierigkeitsgrad entsteht. Tipp24 Games hat auch dieses Spiel grafisch tadellos umgesetzt. Der thematisch perfekte Sound rundet das insgesamt durchweg positive Erscheinungsbild ab. Als Tipp für hohe Punktzahlen sei noch erwähnt, das auftretende Goldmünzen unbedingt einzusammeln sind! Wer nun Lust auf Asura bekommen hat, kann das Spiel hier selber antesten.

Eine Reaktion zu “Tipp24 Games – Asura”

  1. Schleckbert

    Ich kann mich da nur anschließen, Asura ist auch meiner Meinung nach eines der innovativsten Spiele auf der Plattform und mein absolutes Lieblingsspiel bei Tipp24 Games.
    Will man richtig viel Punkte bei dem Game holen, sollte man sich definitiv nur darauf konzentrieren 5er Ketten zu schießen um an den bunten “Regenbogenstein” zu kommen, der meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg bei Asura ist. Da man auch sehen kann welche zwei Steine als nächstes kommen, sollte man, genug Übung vorausgesetzt, die Steine immer so versuchen zu platzieren, das man 5er Ketten auflösen kann. Was dann wieder den Diamanten bringt und den bunten Stein
    Hat man einmal eine 5er Kette geschossen fliegt ein Diamant aus der Mitte des Spielfelds den man unbedingt einsammeln sollte, gibt 500 Punkte. Und zusätzlich dazu kommt dann als übernächster Stein der Bunte.
    Dieser bunte “Regenbogenstein” steht so zu sagen für alle Farben, mit diesem ist es dann auch möglich jeweils zwei Paare unterschiedlicher Farbe, also z.B. zwei aneinander liegende rote und zwei aneinande liedende blaue Steine, als 5er Kette zu verbinden und aufzulösen. Somit erhöhen sich mit diesem bunten Stein die Chancen erheblich 5er Ketten aufzulösen.
    Wenn man immer nur 3er Paare (150 Punkte) abschießt, wird man es auf keinen Fall schaffen hohe Punktzahlen zu erreichen und ich glaube so würde mir das Spiel auch relativ schnell langweilig werden. Das ist irgendwie ähnlich wie bei Tetris, wenn man da immer nur eine Reihe auflöst und nicht versucht 4 Reihen auf einmal zu machen, wird man da auch keine hohen Punktzahlen hohlen ;)
    Mein momentaner Highscore von 22900 Punkten (Stand 23.02.2009) ist auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Da mein Rechner auf dem ich immer Spiele nicht der schnellste ist, hab ich einen etwas langsameren Spielfluß als wie z.B. auf dem Video hier, was mich definitiv Punkte kostet. Auch bin ich leider meistens zu schusselig und segel so im Durchschnitt immer an ein oder zwei Diamanten vorbei ;()

    Leider hat das Spiel einen Bug (Stand 23.02.2009) der zum Glück nur sehr selten auftaucht. Es kann vorkommen das mitten im Spiel plötzlich Game Over erscheint obwohl man noch alle Leben und genug Zeit hat. Das kündigt sich auch meistens immer damit an das plötzlich Münzen und Diamanten umherfliegen obwohl man gar keine Ketten gelöst hat.. Oder umgekehrt, man löst ein 4er oder 5er Kette auf und es kommen keine Münzen oder Diamanten. Also völlig konfuses Gameplay welches dann urplötzlich mitten im Spiel mit einem Game Over endet. Wenn ich ein Spiel deswegen verloren habe, wurde mir nach einer Mail an den Service von Tipp24 Games der Einsatz immer relativ schnell und anstandslos wieder auf meinem Spielkonto gutgeschrieben.

    Bei Asura haben die Gamedesigner ganze Arbeit geleistet wie ich finde. Ich hoffe das in Zukunft weiter solche, von Gameplay, Grafik und Sound her, originellen und innovativen Spiele auf der Plattform entwickelt werden.

    MfG Schleckbert

Einen Kommentar schreiben