Tipp24 Games – Neues Spiel: Quizzmaster / Quizmaster + Buginfo

Wie im Vorfeld bereits angekündigt steht nun ein neues Spiel, nämlich Quizzmaster (ehemals Quiz Quaz), auf Tipp24 Games zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Multiplayerspiel, indem bis zu sechs Spieler gleichzeitig um die Wette quizzen. Eine Runde besteht aus maximal 15 von allen Teilnehmern zu beantwortenden Quizfragen  sowie drei Zusatzfragen für zufällig ausgewählte Kandidaten. Wenn man besonders schnell antwortet erklimmt man mit einer richtigen Antwort  zwei der 15 Stufen zum Siegerpodest. Andernfalls muss man sich mit einer Stufe als Fortschritt begnügen. Antwortet man falsch, so fällt man ebenso eine Stufe zurück, wie wenn man drei mal in Folge keine Antwort gibt. Ziel ist es als erster die 15. Treppenstufe zu erreichen oder alternativ nach der letzte Frage am weitesten oben zu stehen. Ein 50:50 Joker wird zur Unterstützung bei möglichen Unsicherheiten angeboten und sollte daher auch genutzt werden! Wesentlich ungewöhnlicher sind die drei Boxhandschuhe, mit denen man auf der gleichen Stufe befindliche Gegner  nach unten wegboxen kann. Vor Spielstart war ich diesem Feature erst skeptisch eingestellt, aber diese Besonderheit verleiht dem Spiel vielmehr einen besonderen Pepp! Man kann seine Mitspieler beispielsweise “provozieren”, indem man sie auf der Grundstufe schon wegboxt, ohne das sie tiefer fallen. Man gibt damit zu verstehen das man die Box-Joker somit garnicht nötig hat :)   Insgesamt macht Quiz Quaz auf Tipp24Games ungeheuerlich viel Spaß und garantiert daher eine kurzweilige Beschäftigung. Die Aufmachung ist alles in allem zudem wieder einmal absolut zufriedenstellend. Der Quiz-Moderator mit französischem Akzent sticht dabei ganz besonders heraus. Dennoch hätte man die grafische Umsetzung sicherlich noch einen Tick besser gestalteten können. Dabei denke ich vor allem an die unpassenden, “billigen” Spielfiguren. Wie dem auch sei; das Spiel ist eine absolute Granate. Wie auch bei dem Klassiker “You don’t know Jack” kommt durch das vielfältige Spielprinzip einiges an unterhaltsamer Spannung auf.

In der aktuellen Version 0.0.75b gibt es jedoch noch einen Bug, der (meinen Mitspielern und) mir in einem von 20 absolvierten Spielen aufgefallen ist:  Nach korrekter Beantwortung der ersten Frage innerhalb von ca. zwei Sekunden kam die Meldung, dass die Zeit für diese Frage abgelaufen sei und wir alle blieben auf der Grundstufe stehen. Ab Frage zwei hat dann alles wieder funktioniert. Einen Nachteil hatte logischerweise keiner. Wer dennoch lieber auf eine geupdatete Version warten möchte, der sollte dies in Folge dieser Warnung aber auch tun. Verständnis sollte man auf der anderen Seite dann aber auch insofern haben, als dass solche Echtzeit-Multiplayerspiele weitaus komplexer zu programmieren sind als die weiter verbreiteten Single-Player Spiele. Ich bin absolut zuversichtlich, dass der Bug alsbald behoben sein wird, da ich die Buginfo bereits weitergeleitet habe.

Hier gehts zu Quiz Quaz

P.S.: Das Video habe ich mit 110% facher Abspielgeschwindigkeit hochgeladen, damit ich es mit einer Spielzeit von unter 10 Minuten als einzelnes Video auf Youtube stellen konnte. Die Originalspielzeit betrug 11 Minuten 30 Sekunden.

Einen Kommentar schreiben