*updated* Tipp24 Games – Neues Spiel: Rommé *updated*

Ha, richtig geraten! Das neue Spiel auf Tipp24 Games ist tatsächlich eine Rommé-Umsetzung geworden und seit gestern auf der Spieleplattform online. Auffällig ist, dass erstmals darauf verzichtet wurde eine der dem eigentlichen Spiel unmittelbar vorgestuften Flash-Spielelobby einzurichten. Wahrscheinlich erhofft sich der Anbieter dadurch die Ladezeiten bei den Spielern zu verringern. Fragwürdig ist das ganze allemal, denn 1. wird kaum noch jemand mit Trafficbegrenzung oder ISDN/Modem-Verbindung auf Tipp24 Games spielen und falls doch, wird er es auch im Vorfeld so getan haben und 2. erfährt die gewohnte Lobby-Atmosphäre einen gehörigen Einbruch, da der Communitygedanke durch das Fehlen eines Chats ad acta gelegt wird. Ich hoffe stark, dass Tipp24 Games künftig wieder auf die bewährte Technik setzt.(UPDATE: Die neue Spielelobby hat weiterhin einen Chat und wird bereits seit einigen Wochen in anderen Spielen verwendet und bietet in der Tat adäquate Performance-Vorteile!) Zur Spielkritik selbst: Rommé setzt leider da fort, wo das Kartenspiel Duo aufgehört hat: Das Spiel ist auf Grund der in Relation zu den letztlich stets trivialen Spielzügen zu langen Bedenkzeit zwischenzeitlich sehr langatmig und wird somit künstlich in die Länge gezogen, so dass man sich fragt, wie man zumindest die 2er Duelle als Echtgeld-Spiel anbieten kann! Bei Partien mit mehreren Spielern kommt dagegen etwas mehr Action und Spannung auf. Nichtsdestotrotz fehlt ein Element im Spiel (z.B. Charakter, Animationen, Spieltipps,…) welches die Wartezeit für die Spieler verkürzt. Die bis dahin veröffentlichten Spiele boten allesamt ein einzigartiges Spieleerlebnis, bestechend durch herausragende Detailtreue in Musik und Animation. Bei solchen Spielen macht es richtig Spaß auch mal 10 Minuten für eine einzige Runde zu zocken. Bei dieser Umsetzung macht das leider weniger Sinn  – weder aus finanzieller noch aus spaßtechnischer Sicht (eine Partie Rommé kann hier gerne auch mal 20 Minuten dauern. Dafür braucht man dann auch keine 0,20€ Gewinn mehr). Wo sind die tollen Maskottchen geblieben, die Tipp24 Games ins Leben gerufen hat? – Naja vielleicht sollte man es auch nicht nur daran fest machen. Auf jeden Fall unverständlich ist, dass die wunderbare Musik, die nach Beendigung des Spiels erklingt (da muss ich sofort an Anno1602 denken ;)) nicht unmittelbar in dieses eingebunden wurde. Stattdessen müssen sich Spieler mit einem wirklich langweiligen, monotonem Gedudel begnügen….. Tipp24 Games sind die letzten beiden Releases nicht sehr gut gelungen, ich hoffe das es mit dem nächsten wieder besser wird – ob nun mit oder ohne Charaktere, aber zumindest irgendeinem Merkmal, dass den Anbieter von den Angeboten anderer Spielseiten mehr unterscheidet. Dazu kann auch eine durchweg intuitive Spielsteuerung gehören (z.B. Markieren/Ablegen der Spielkarten). So liegt der Vorteil langfristig bei den Plattformen mit kürzerer und kurzweiligerer Spielzeit (Stichwörter: Rush Poker, Gimigames).

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Leserbewertung

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Update des Posts/der Bewertung um 17 Uhr.

3 Reaktionen zu “*updated* Tipp24 Games – Neues Spiel: Rommé *updated*”

  1. skillgamer

    Seht ihr es ähnlich, dass die Qualität der letzten beiden Spiele merklich abnimmt, oder bin ich da der einzige?

  2. Gamer

    Bei Uno geb ich dir recht, aber Romme ist wirklich sehr ansprechend, finde ich. Und der Chat ist auch noch da, aber die Lobby ist jetzt viiiiieeel schöner und übersichtlicher

  3. skillgamer

    Ich habe den Post geupdated, da die Spielelobby tatsächlich nicht so schlecht ist wie vorab beschrieben. Den Chat habe ich nun auch gefunden – er ist also nicht weg ;) Persönlich fand ich es vorher viel schöner und insbesondere auch übersichtlicher, aber das sind Erfahrungs- und Gewöhnungswerte, die bei jedem anders aussehen. Rommé ist zugegebenermaßen schon eine Nummer hochwertiger als Uno – auch da muss ich mittlerweile zustimmen. Dennoch finde ich alle anderen Kartenspiele der Plattform wesentlich besser. Danke für Deinen Hinweis!

Einen Kommentar schreiben