Tipp24Games Spielerkolumne – Aktuelle Erfahrungen (kenny500)

Hi zusammen, nach dem überwältigenden, mehr als erwartetem großen Zulauf, was die Seitenaufrufe zu meinem ersten Artikel über Tipp24Games hier bei Skillgaming.de anbelangt, lege ich hiermit nun doch schneller als erwartet nach. Ihr könnt euch also auch weiterhin bei Skillgaming.de auf meine neusten Berichte rund um das Thema Tipp24Games freuen :-)

Ich war natürlich wieder fleißig in den Chats & Spielen bei Tipp24Games unterwegs um einige eurer aktuellen Meinungen zum Thema Tipp24Games dort einzufangen.

Nun aber zum Wesentlichen. Was geht bei Tipp24Games? Was gibt`s neues? Was bewegt die Spieler?

Aktuelle Kritikpunkte:

Letzte Woche Mittwoch wurde nun auch die neue Lobbyanpassung beim Multiknobeln vorgenommen, was dort, wie erwartet im Lobbychat zu einem starken Rückgang des sonst sehr zahlreichen Chataufkommens geführt hat. Dies war bereits seit der ersten Lobbyanpassung beim Pool Billard im Mai stark aufgefallen und dürfte wohl auch den Verantwortlichen Damen & Herren aus dem Hause Tipp24Games nicht entgangen sein :-)

Es gab dazu auch im vergangenen Sommer als Feedback eine Umfrage bei Tipp24Games auf der Startseite. Es wurde danach gefragt wie das neue Layout den Spielern denn gefallen würde. Gut die Hälfte aller Spieler die an der Umfrage teilgenommen haben meinten dazu, dass ihnen das alte Layout besser gefallen hat.

Der Hauptschwerpunkt, wie es zu diesem wohl eindeutigen Ergebnis gekommen sein könnte, besteht laut Meinung vieler User wohl darin was das Design und die Funktionen des Chats dazu anbelangt. Denn gerade der Chat, das Hauptmerkmal für viele Spieler dieser Spieleseite, genau das ist es was sich sehr viele User nun einmal nicht mehr nehmen lassen wollen :-)

Ich möchte hier dazu gar nicht mal das Tipp24Games Produktdesign-Team zu stark kritisieren. Denn innovative Ideen sind wohl in jedem Unternehmen sehr willkommen bzw. bei jedem Vorhaben auf dem Markt sehr gefragt und zudem äußerst wichtig wenn nicht sogar unersetzlich! Denn das Produktdesign-Team, das sind diejenigen die sich tagtäglich Gedanken über uns Spieler machen. Was für Trends könnten bei den Usern gut ankommen? Und vor allem in wieweit kann das dann auch tatsächlich real alles technisch umgesetzt werden? etc. Natürlich wird man sich da in dieser Hinsicht auch die größte Mühe mit allem gegeben haben. Aber letztendlich entscheidet nun einmal der User anhand seiner Aktivität des Angebots darüber, was für das Spieleportal zukunftsweisend ist und was nicht. Und auch dem zuständigen Tipp24Games Produktdesign-Team sollte wohl längst aufgefallen sein dass der neue Lobbychat seitdem weitaus weniger genutzt wird als zuvor.

Die Community ist eine der sehr wichtigen Bestandteile dieser Spieleplattform und wird auch von sehr vielen Spielern, mich selbstverständlich eingeschlossen, sehr rege genutzt. Der Chat ist nun einmal der erste Weg um überhaupt miteinander in Kontakt zu treten. Man möchte sich begrüßen, sich kennen lernen, sich zum spielen verabreden, sich austauschen über dieses und jenes, sich voneinander verabschieden, man hat Fragen an die Moderatoren zu den Spielen oder dem Service etc. Kurzum, der Chat ist einfach unumgänglich :-)

Nun erscheint es vielen Usern in den neuen Spielelobbys so, dass der Lobbychat in den Hintergrund gelangt ist. Viele empfinden den neuen Chat sowie einige Funktionen auch als unattraktiv. Beim 2er Chat kann es auch schon mal ein paar Sekunden dauern bis die geschriebenen Worte den Empfänger erreichen. Auch ist der neue 2er Chat ein wenig groß geraten, was wohl an dem neuen Bilderchat liegen mag, was ebenfalls viele User als unattraktiv empfinden. Wechselt man das Fenster wandert der 2er Chat auch immer wieder in die linke obere Ecke hinein, was auch von einigen als störend empfunden wird. Die Kopierfunktion funktioniert nun leider auch nicht mehr, falls es nächtlich einmal zu Ausschreitungen einiger weniger User kommen sollte, wenn kein Moderator mehr da ist. Es wurde mir auch gesagt, dass viele neue Spieler gar nicht wissen dass es überhaupt einen Lobbychat gibt. Im Spielchat selbst und unter der Rubrik “Meine Nachrichten” soll das in Erfahrung gebracht worden sein. Leider fällt der Lobbychat in den neuen Lobbys auch nicht mehr so sehr auf, da der Chat nun extra dafür manuell angeklickt werden muss, was vorher nicht notwendig war. Sicherlich sollte man sich in den dafür zuständigen Abteilungen darüber noch einmal so seine Gedanken machen ob man da nicht den Usern etwas entgegen kommen könnte :-)

Trotz dieses Umstandes ist die Aktivität auf Tipp24Games gestiegen. Oder vielleicht ja sogar gerade deswegen? Was man eben anhand der stetig steigenden Userzahlen auf der Startseite gut erkennen kann. Es gibt neben den altbekannten Spielern auch immer wieder sehr viele neue Spieler, die man, wenn sie denn den Weg in den Chat gefunden haben, dort begrüßen kann :-)

Aktuelle Pluspunkte:

In den neuen Multiplayer Lobbys (Multiknobeln, Romme, PoolBillard, Backgammon) kann man seit wenigen Wochen nun endlich auch Spiele selbstständig eröffnen um somit seine Freunde zum spielen einzuladen. Neu ist auch dass man nun die Wahl hat zwischen mehreren vorgegebenen Geldeinsätzen seinen Spieleinsatz selbst auszuwählen. Dabei wurden auch die Einsätze in den einzelnen Spielen angepasst, sodass es nun z.B. möglich ist einen Einsatz von bis zu 20 Euro pro Spiel auszuwählen (Backgammon). Ein weiterer sehr guter Pluspunkt der bisher auch gerne von vielen Spielern sehr gut angenommen wird.

Zudem gibt es seit neustem bei Tipp24Games für alle Neukunden einen sehr attraktiven Bonus bei einer Ersteinzahlung. Aktuell ist es so dass man dort für eine Ersteinzahlung von nur 2,50 Euro 1 Euro als Bonus dazu erhält. Ab einer Ersteinzahlung von 10 Euro erhält man zusätzlich ein Bonusguthaben von 5 Euro. Und wenn man 20 Euro erstmalig einzahlt bekommt man sogar 10 Euro extra gutgeschrieben. Nun aber zu dem besonderen bei dieser Aktion. Denn im Gegensatz zu anderen Spieleseiten handelt es sich hierbei nicht um Spielgeld, sondern immer um echtes Geld! Wer bei Tipp24Games also vom FunGamer zum TopGamer aufsteigen möchte, sollte sich das auf gar keinen Fall entgehen lassen :-)

Auch kann man als TopGamer von vielen weiteren Interessanten zusätzlichen Angeboten profitieren wie z.B. jede Woche gibt es bei Tipp24Games ein Gewinnspiel mit Preisen die sich mehr als sehen lassen können (PlaystationPortable, Ipods, PCNetbooks, Gutscheine von Amazon, Douglas, MP3Player, etc.). Da ist wirklich für jeden immer etwas mit dabei!

Werde demnächst auch hier wieder aus Spielersicht über Tipp24Games berichten!

Skillgaming.de ist nun auch auf Facebook vertreten. Wem das gefällt der darf das auch gerne mit Hilfe des Facebook “Gefällt mir” Buttons zeigen und somit seinen Freunden mitteilen :-) Die Seite befindet sich zwar noch im Aufbau, wird aber ständig aktualisiert, mit allen interessanten Themen rund um das Thema Skillgames.

Wer mich bei Tipp24Games adden, mir schreiben, mit mir chatten oder einfach nur spielen möchte kann das gerne hier bei Skillgaming.de oder über mein Tipp24Games-Profil tun (vorher einloggen!):

https://www.tipp24games.de/profile/view/kenny500

Freue mich immer riesig über Post von euch allen :-)

17 Reaktionen zu “Tipp24Games Spielerkolumne – Aktuelle Erfahrungen (kenny500)”

  1. silas

    du sprichst mir aus der seele, kenny ;-) das neue lobby-design und die damit verbundenen neuen funktionen gibt es in einigen spielen ja schone eine kleine weile… aber gewöhnt habe ich mich immer noch nicht daran. auch was du zum viel zu großen und “langsamereren” 2er chat sagst, kann ich nur unterstreichen. das muss meiner meinung nach auf jeden fall noch überarbeitet werden.

    lieben gruß :-)

  2. gini1

    Hallo Kenny,

    ich kann Dir und silas nur beipflichten. Das neue Design gefällt mir garnicht :(( Ich finde es ist nicht übersichtlich genug. Auch das Chatten war vor den Aktualisierungen besser.

    Aber trotz allen ist diese Spieleseite immer noch am besten gestaltet.

    liebe Grüsse
    gini1

  3. ugug

    Hallo Kenny,

    seit der Umstellung von Fun- auf Topgamer findet doch sowieso nirgends mehr ein Chat statt, also ist es egal wie die Lobby aussieht.

    Schönes Wochenende an alle, die dies hier lesen.

  4. silas

    hi again ;)

    es gibt noch einen wichtigen punkt, den man nicht ausser acht lassen sollte. in der neuen lobby ist es nicht möglich direkt auf die profilseite eines spielers zu gelangen. zwar ist das gästebuch verlinkt wenn man auf “details” klickt und auch persönliche nachrichten kann man über “details” direkt schreiben, aber ein zugriff auf die profilseite ist nicht möglich. ein großer nachteil, wie ich finde. schließlich will man doch mehr über seine mitspieler wissen ;-) wenn demnächst alle lobbys umgestellt sind, dann gibt es nur noch einen weg um auf das profil eines spielers zu kommen. nämlich den über die spielersuche, und das ist ziemlich umständlich.

    weiterhin liebe grüße!

  5. sonsat

    Hallo, liebe Kenny!

    Die linke Seite der neuen Lobby gefällt mir sehr gut, die ist gelungen. Aber der Chat ist die Pest ;-) Ich komme mir vor wie in einem Comic mit diesen Brechblasen (diesen Ausdruck hat eine Mitspielerin erfunden, ich finde ihn sehr passend ;-)) und den bunten Bildchen dabei. Beides so unnötig wie ein Kropf. Ebenso und äußerst lästig der 2-er-Chat.

    Silas *winknachoben* hat vollkommen Recht bei der Sache mit dem Profil. Dieses aufploppende Fenster, wenn man einen Spieler anklickt ist völlig sinnlos. Da war die alte Variante deutlich besser zu handhaben. Sehr schade finde ich auch, daß man die Mods zwar direkt ansprechen kann, aber gar nicht mehr auf ihre Profile kommt.

    Und es stimmt, die Chat-Aktivität hat in den neuen Lobbys extrem nachgelassen. Besonders auffällig war das im Pool. O.k., der Gedanke dahinter war wohl “die sollen spielen, nicht chatten”. Das stimmt sogar für all’ die Spiele, die man als Solist absolviert. Da chattet sowieso niemand. Aber bei allen Multiplayer-Games, bei denen man – oft lange wie bei Quizzmaster – auf Gegner warten muß, trägt der Chat viel dazu bei, daß man nicht die Geduld verliert. Gerade bei diesem Spiel ist der Chat hochaktiv, da hat sich eine wunderbare Truppe zusammengefunden. Wenn hier die neue Lobby eingeführt wird, sehe ich schwarz für all’ die Kontakte, die sich ergeben haben. Alle, alle spielen – auch…

    Denn es ist keinesfalls so, daß der Chat die Leute am Spielen hindert. Im Gegenteil, durch einen lebendigen Chat fühlen sich die Spieler wohl und kommen immer wieder. Täglich, weiß ich von QM, denen fehlt etwas, wenn sie mal nicht können ;-)

    Da ich gerade so schön am Meckern bin, möchte ich noch etwas anfügen. Wenn man bei den Multiplayer-Games in einem Spiel eingeloggt ist und auf einen Gegner wartet, kann es passieren, daß man nach einiger Zeit – ca. 10 Min. – vom Server geschmissen wird. Das Dumme ist, die Musik läuft weiter. Das heißt, wenn man nebenher etwas anderes macht, weil man nicht auf den Monitor starren will wie das Karnickel auf die Schlange, bekommt man es gar nicht mit. So gehen Spiele flöten *türülüüü* und zwar sowohl uns, als auch der Firma, gell?

    Ansonsten? Mag ich diese Seite. Sehr sogar ;-)

    Liebe Grüße von der sonsi an die kenny, die sich so viel Mühe hier gibt!

  6. pada

    Hallo,

    ich habe Tipp24 Games immer als *die* kostenlose und werbefreie Seite zum Spielen im Internet weiterempfohlen. Aber jetzt wird bei den FunGamern Werbung eingeblendet und nach einigen Spielen wie ich gehört habe sogar das Spielen unterbrochen, und ich habe mir von meinen Bekannten schon starke Kritik deswegen anhören müssen.

    Außerdem finde ich es schade, dass Spiele, die nicht so häufig gespielt werden, offenbar auch nie in den Gewinnspielen oder Turnier-Ligen drankommen.

    Die Idee der neuen Lobby ist grundsätzlich gut, da so endlich alle Lobbies einheitlich aussehen und genau gleich funktionieren. Aber auch ich sehe hier noch Optimierungsmöglichkeiten, vor allem was die Chat-Funktion (Ansprechen mit einem Klick) und die Profil-Verlinkung angeht (Direktlink zum Profil) angeht, um mehr über seine Mitspieler zu erfahren.

    Viele Grüße
    Euer pada

  7. skillgamer

    @pada: Das die Spiele für FunGamer bzw. Spieler ohne Account nach einiger Zeit unterbrochen werden finde ich auch sehr ärgerlich. Das man dafür, dass man tatsächlich kostenlos spielen kann 20 Sekunden warten und sich Werbung ansehen muss finde ich dagegen alles andere als schlimm. Alleine die Entwicklung so aufwändiger Spiele kostet sehr viel Geld und da kann nicht einfach alles 100% kostenlos und ohne Wartezeit etc. pp. anbieten! Bei allen weiteren Punkten stimme ich Dir uneingeschränkt zu :)

  8. kenny500

    Betrachtet man das mal von der anderen Seite so ist es doch auch für Tipp24Games von Nachteil das der öffentliche Chat in den neuen Lobbys nur noch selten genutzt wird. Die Bewerbung der Spiele & Aktionen durch die Moderatoren im Chat wird doch seitdem kaum noch beachtet.

    @ pada Stimme zu das die Gewinnspiele auch mal in anderen weniger besuchten Spielen eingesetzt werden könnten. Denn dadurch herrscht immer in den Spielen mehr Zulauf und man kann somit die Spiele, die noch nicht so viele kennen, auch viel besser bewerben. Das mit der Werbung für die FunGamer finde ich jedoch gerechtfertigt. Die Spiele dort sind sehr hochwertig, dementsprechend steckt man da auch viel Geld in die Entwicklung etc. rein. Irgendwie muß das nun mal auch alles finanziert werden, denn überall wo Kosten entstehen müssen die auch wieder gedeckt werden. Wenn diese Kosten dann ein Werbepartner übernimmt ist das doch echt Klasse. Ansonsten müßten es ja wieder die FunGamer bezahlen. Also hat man in dieser Hinsicht für die FunGamer schon die beste Lösung gefunden. Und wenn die Werbung stört dann kann man sich doch mit einer wirklich sehr geringen einmaligen Einzahlung von nur 2,50 Euro als TopGamer registrieren. Denn als TopGamer stehen einem immer auch, zusätzlich zu den Geldspielen, alle kostenlosen Trainingsspiele jederzeit unbegrenzt zur Verfügung.

  9. ZAUBERWOLKE

    ICH WEI? GAR NICHT, WARUM ES BEI TIPP NOCH MOD´s GIBT, IN DER NEUEN LOBBY KANN MAN ES EY VERGESSEN EINEN MOD ANZUSPRECHEN, DER ARME MOD SIEHT DAS JA KAUM. GIBT UNS UNSERE ALTE LOBBY WIEDER

  10. Becki13

    Hallo,
    auch ich finde die neue Lobby nicht gut, die alte ist viel übersichtlicher, einfach besser. Gestern hab ich verzweifelt versucht einen Mitspieler anzuschreiben, um ihm zum Spiel etwas zu sagen – vergeblich. Zuerst zweifelte ich schon an mir, aber jetzt weiss ich, dass dies durch die Umstellung nicht mehr möglich ist :(
    Eure Becki

  11. Rainbowgirls

    Servus ;-))

    Die Neue Lobby und der neue Chat gefallen mir überhaupt nicht.Fühle mich total unwohl … vorher war es viel gemütlicher .. man hat sich heimischer gefühlt..wenn ihr versteht was ich meine..
    Diese ganzen Sprechblasen nerven da bekomm ich kopfweh weil es immer so flackert. Hinzu kommt das wenn man schreibtr es ewig dauert .. man kan zuschauen wie langsam die Buchstaben gedruckt werden.. Da vergeht einem echt die Lust am chatten… Und ich so wie auch viele andere kommen ja nicht nur zum spielen zu Tipp sondern auch um Freundschaften die man dort geschlossen hat zu pflegen…

    schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern
    Rainbowgirls

  12. MCMESSIAS

    hallo kennymaus (-:
    auch mir sprichst du aus der seele! ich spiele zwar hauptsächlich 4gewinnt und dortist zum glück noch die alte lobby, aber ich hoffe, dass es auch noch so bleibt und alle anderen auch ihre gewünschte alte lobby zurückbekommen!

    toller artikel kenny, hast dir mal wieder sehr viel mühe gemacht!

  13. ZAUBERWOLKE

    ICH FINDE ES SEHR SCHADE, DAS SICH NOCH NICHTS GEÄNDERT HAT MIT DEM CHAT:
    WANN PASSIERT DENN DA MAL WAS BEI TIPP24 ???
    IN DEM NEUEN CHAT SCHREIBT MAN SICH ECHT BLÖDE, DA NIEMAND DEN CHAT ANKLICKT UND DESWEGEN AUCH NICHT ANTWORTEN TUT.
    WIESO KÖNNEN JETZT AUF EINMAL WIEDER FANGAMER SCHREIBEN ??? LEIDER IST DA AB UND ZU EIN PINNER BEI.
    GIBT UNS UNSEREN ALTEN CHAT WIEDER, SONST FINDET MAN JA GAR KEINE FREUNDE WIEDER, DA SICH LEIDER VIELE ABMELDEN: WIR SPIELEN DOCH OFT ABER WIR WOLLEN AUCH MAL CHATTEN. DIESE SPRECHBLASEN SIND ECHT NERVIG.

  14. ZAUBERWOLKE

    ICH MEINE SPINNER UND NICHT PINNER

  15. Mülli

    Hi,

    war hier ziemlich lange dabei! Allerdings muss ich sagen, dass der originale chat BEDEUTEND besser war! Auch die Reaktion der Mod´s war damals toll, besser ersichtlich alles.

    Grüße Mülli

  16. croccodyle

    Mein Lieblingsspiel ist seit längerem das Multiknobeln. Das neue Layout fand auch bei mir und meinen Online-Freunden zunächst keinen Gefallen, inzwischen haben sich wohl alle daran gewöhnt und sind soweit zufrieden. Schade, dass man im Chatbereicht nicht mehr sieht, wer gerade gewonnen hat. Das war früher besser. Und sorry, Kelly, wenn ich Dir widerspreche, Spiele auswählen konnte man früher selbst auch (irgendjemand muss sie ja eröffnen). Und das Einladen von Freunden lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Klar kann man – wie früher auch schon – die Nummer der Spiels im Allgemeinchat angeben, woraufhin die anderen schnell reagieren müssen. Viel schöner wäre es, wenn man ein Spiel eröffnen und aus einer Spielerliste ganz bestimmte Mitspieler auswählen könnte. Das ist leider nicht der Fall und so kommt es leider sehr oft vor, dass der eine oder andere ”den Zug verpasst” und warten muss.

    Noch eine Amerkung zum Chat während des Spiels. Hier muss man wirklich aufpassen, wann man etwas ”sagt”, da das Absenden eines Textes leider oft dazu führt, dass man beim nachfolgenden Wurf keine Würfel hat. Zwar habe ich dies schon oft dem Service mitgeteilt, aber man erhält immer nur den gleichen dämlichen Standardtext als Antwort, dass man die Spielrunde überprüft und keinen Fehler feststellen konnte. Meines Erachtens liegt hier ein Programmierfehler vor.
    Klar, tipp24 ist hier recht kulant und erstattet immer den Einsatz, aber ärgerlich ist das Ganze dennoch.

  17. Lilo

    Der Chat hat sich verbessert

    Wir haben die Sprechblasen herausgenommen, so dass ihr jetzt mehr Platz zum texten habt. Mehr darüber könnt ih hier lesen: http://www.facebook.com/Tipp24Games

Einen Kommentar schreiben