Worldwinner: Vegas Nights 2 Review – Puzzlespiel

Vegas Nights 2 heißt das neueste Spielerelease auf dem us-amerikanischen Skillgames-Portal Worldwinner und ist ein innovatives Match-3 Spiel, ähnlich Bejeweled.

Spielregeln Vegas Nights 2 online spielen (Worldwinner)

Ziel: Score as many points as you can by arranging the pieces into lines of three (or more) in a row!

Spielablauf / Steuerung:

Click a piece to select it. It will be highlighted. Next, click a piece above, below, to the left, or to the right of the selected piece. They will swap positions. If the swap creates a group of three or more in a row of the same gem, the group will be removed. If not, an error sound will play and the two pieces will swap back.

With Multi-Swap you can also swap multiple pieces in line at the same time, if you swap fast enough.

If you select a piece and then change your mind, click on it again to unselect it.

You may also swap pieces by clicking on one and dragging it with your mouse in the direction you’d like to move it.

Das besondere an Vegas Nights 2 ist das neue Multi-Swap-Feature, mit dem ihr erstmals mehrere schnelle Spielzüge hintereinander spielen könnt, bevor die gebildete Spielstein-Gruppe dann auch wirklich vom Bildschirm entfernt wird. So ist es z.B. endlich auch möglich, Gruppen von 6, 7 oder noch mehr Elementen zu bilden. Bei den bisherigen Skillgames dieses Genres ohne Multi-Swap waren in der Regel 5er Gruppen das Maximum.

Ebenfalls möglich ist es ausserdem auch parallel spielen (also an verschiedenen Stellen auf dem Spielfeld). D.h. man muss mit dem Tauschen nie abwarten bis irgendeine Animation o.ä. beendet worden ist, sondern man kann seine Spielzüge ohne jede Wartezeit fortführen. Dies kommt vor allem Profispielern entgegen und macht Vegas Nights 2 zu einem sehr anspruchsvollen Skillgame.

Auch neu ist das Erspielen von Boost-Gegenständen: Schafft man es 3 Münzen miteinander zu kombinieren, so wird am rechten Spielfeldrand die Slotmaschine aktiviert und schenkt euch einen von insgesamt 4 verschiedenen Boostern. Da diese stark unterschiedlich hilfreich sind ist das allerdings nicht immer eine Hilfe (Rakete). Zwar ist das ganze nicht allzu dramatisch, da es vor allem darauf ankommt das “Multiswappen” zu beherrschen. Trotzdem wirkt sich dieses Zufallselement aber im Zweifel negativ aus. Fairer wäre es gewesen, wenn die 4 verschiedenen Booster immer der Reihe nach erscheinen (in diesem Fall gerne auch zufällig), aber so kann es eben auch mal passieren, dass man 3 x in Folge einen unnützen Boost erhält und vor allem die Rakete bringt einem so ziemlich gar nichts und sorgt nur dafür, dass man das durchrüttelte Spielfeld neu im Kopf sortieren muss.

Ansonsten enttäuscht Worldwinner bei seiner aktuellen Veröffentlichung mit einer mittelmäßigen Präsentation. Das Las Vegas-Thema ist zwar gut aufgegriffen und sinnvoll umgesetzt (Slotmachine), aber wenn man alleine das Spielfeld ohne das Drumherum betrachtet ist die Getsaltung sogar im Vergleich zu Bejeweled 2 aus dem Jahre 2004 noch ein Rückschritt. Schade!

Immerhin: Der Sound kommt dafür mit den aus Bejeweled erstmals bekannt gewordenen Kommentaren daher und auch die Begleitmusik passt gut zum Spiel.

Vegas Nights 2 Worldwinner

Vegas Nights 2 kostenlos spielen – Faktencheck

Das ist gut! Das ist nicht so gut!
Positiv Multi Swap-Feature
Positiv Sehr anspruchsvoll, 100% Skill
Negativ Für Anfänger ungeeignet
Negativ Zufallsalgorithmus Boosts
Negativ Spielfeld-Grafik nicht zeitgemäß

Fazit

Vegas Nights 2 auf Worldwinner ist für JEDEN Bejeweled-Fan ein muss, denn das neue Multi Swap-Feature stellt eine ganz neue Herausforderung dar und minimiert den Glücksfaktor ungemein ( = echtes Skillgame)! Daher ist das Puzzlespiel auch vor allem für Profis interessant, Anfänger sollten zunächst lieber auf stressfreiere und einfachere Titel wie Bejeweled 2 zurückgreifen.

Übrigens: Worldwinner hat nun auch eine neue und lukrative Turnierform, die sogenannten Double-Up Tournaments, eingeführt. Hier erhalten die Top 3 eines Turniers mit 8 Spielern das Doppelte des ursprünglichen Spieleinsatzes als Gewinn.

Spieler Dauer Grafik Musik Spaß Glück Leserbewertung

Singleplayer

Spielzeit

Grafik

Musik

Spaß

Glücksfaktor

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

1 3 ok top top niedrig Abstimmen!
Vegas Nights 2 Testsiegel (Worldwinner)

Eine Reaktion zu “Worldwinner: Vegas Nights 2 Review – Puzzlespiel”

  1. Cerena

    Mit dem Multi-Swap verfügt VN2 über einen enormen Suchtfaktor. Unter den schnellen Spielern erfreut sich das Game auch höchster Beliebtheit. Problematisch ist dabei leider, das die Punktzahlen oft extrem auseinander klaffen.
    Bei den Boosts scheint es so geregelt zu sein, dass man nie mehr als 1 Cherry Bomb zugleich bekommt. Es spielt eine sehr große Rolle wie die Boosts zum Ende des Spieles hin genutzt werden, da man dann mit großen Kombis und vor allen Dingen nebeneinander liegenden Bomben richtig Punkte abräumen kann.
    Ich kann gar nicht anders als immer weiter neue Highscores spielen zu wollen *lach*

Einen Kommentar schreiben