Stargames: Wordox *Neues Spiel*

Diesen Monat lässt es Stargames so richtig krachen, denn heute hat der Skill Games Anbieter bereits das dritte neue Multiplayer-Spiel für diesen Monat veröffentlicht! Wordox ist ein Scrabble-Klon bei dem bis zu vier Spieler wechselweise versuchen aus einer beschränkten Auswahl an Buchstaben möglichst lange Wortketten zu bilden.

Wordox

Wordox ist ein Spiel für mehrere Spieler. Zu Beginn erhält jeder Spieler sieben Buchstaben mit denen er ein sinnvolles Wort bilden soll. Das erste Wort muss den mittleren Stein verdecken. Nachdem alle für dieses Wort benötigten Buchstaben am Spielbrett abgelegt und auf „Fertig“ geklickt wurde, werden die Punkte zusammengezählt.

Punktewertung

Jeder abgelegte Buchstabe zählt einen Punkt. Ergänzt ein Spieler das Wort eines Mitspielers mit mindestens zwei Buchstaben, so erhält er die Punkte für dieses Wort und für die Buchstaben, die er selbst angelegt hat. Daraufhin färben sich die Buchstaben um.

Am Spielfeld befinden sich auch Sonderfelder. Es handelt sich dabei um Felder mit hellgrünem Rand. Legt man in diesem Feld einen Stein an, erhält man zwei Bonuspunkte. Diese Bonuspunkte gehen auch dann nicht verloren, wenn man die Buchstaben verlieren sollte. Legt man ein Wort auf eines der vier X-Felder an den Rändern, so wird das Spielfeld gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Punkte, die zu dem Zeitpunkt erreicht wurden, sich nicht mehr nach unten ändern können.

Bei der Auswahl erlaubter Wörter richtet sich Stargames nach der aktuellen Ausgabe des Deutschen Universalwörterbuchs von Duden, jedoch gibt es dabei auch eine Vielzahl an Ausnahmen wie z.B. Eigennamen, Währungennamen und Abkürzungen. Einfacher wäre es sicher gewesen alle bzw. so viele Wörter wie möglich zuzulassen, weil so der Ärger praktisch schon vorprogrammiert ist. Immerhin gibt es im Spiel gelegentlich die Möglichkeit nicht erkannte Wörter an den Support weiterzuleiten und vorzuschlagen. Im Vergleich zum direkten und einzigen Konkurrenzspiel Scrabble Zing auf King gibt es bei Wordox nicht die Möglichkeit mehr als nur ein Wort pro Spielzug einzureichen, was sowohl den Anspruch als auch den Spielspaß etwas senkt. Nicht zu verzeihen ist seitens Stargames aber einmal mehr die fehlende Musikoption, denn vor allem wenn die Gegner minutenlang überlegen ist es wichtig irgendwie wach zu bleiben um nicht einzuschlafen! Überhaupt fällt die mögliche Zeit zum Nachdenken sehr üppig aus, aber ok die gediegene Atmosphäre gehört bei den kostenlosen Fun- und Geldspielen auf Stargames einfach mit dazu. Bei anderen Onlinespiele-Seiten dagegen würde man die Sache wahrscheinlich durch zusätzliche Zeitboni ein wenig mehr beschleunigen.

Pluspunkte

Spielidee

Minuspunkte

Keine Musik, unerlaubte Wörter, Limit beim Einreichen

Fazit

Wordox auf Stargames muss man leider der Kategorie nichts Halbes und nichts Ganzes zuordnen, denn einmal mehr wird das Potential eines gerade für viele Wortspiele-Fans äußerst vielversprechenden Titels durch die halbherzige Umsetzung wieder nicht voll ausgeschöpft. Zwar ist die Scrabble-Variante deswegen nicht gleich schlecht, aber neben den bereits bekannten Schwächen in puncto Sound und Grafik gibt es vor allem in Gameplay-orientierter Hinsicht einfach zu viele Details die man hätte besser machen können!

Grafik Musik Spaß Glück Gesamteindruck Leserbewertung

Ungenügend!Mangelhaft!Ausreichend!Befriedigend!Gut!Sehr gut!

Eine Reaktion zu “Stargames: Wordox *Neues Spiel*”

  1. Iduna1956

    Hallo,

    wir spielen schon seit 10 Jahren wordox und dessen Nachfolger. Eine Seite möchte ich hier doch ganz uneigennützig empfehlen:

    http://fundox.free.fr/de/

    auch das ist ein Scrabble-Spiel. Die Wörterliste basiert wohl auf einer älteren Dudenliste und ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür sind der Chat, der Spaß und wie ich meine die Grafik gut gelungen. Nachteilig ist, dass dort zur Zeit nicht sehr viel los ist, aber ich hoffe immer noch, dass sich das mal wieder ändert.

    Also guckt es euch einfach mal an.

    Liebe Grüße
    Iduna1956

Einen Kommentar schreiben